• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maximale Leistung für 500€!

SanderBench

Kabelverknoter(in)
Maximale Leistung für 500€!

Hallöchen!

Ich bin derzeit am suchen und überlegen, welche Hardware für einen "Arbeitsrechner" für das Programm Isadora die beste ist, die man für das Geld bekommen kann. Es ist sowohl CPU, als auch GPU Leistung gefordert, 50 50 so gesagt :)

Also kurz um: Das beste, was man für das Geld bekommen kann!

Vielen Dank im vorraus,
SanderBench

AW: Maximale Leistung für 500€!

Naja, viel Auswahl hat man da nicht.

- Corsair Vengeance 400W - 50€
- H110 Motherboard - 50€
- Günstiges Gehäuse - 30-40€
- 8GB RAM - 45€
- MX300 275GB SSD - 70€
- i3 6100 - 115€
- RX 460/GTX 1050 -120€

Und damit wäre man bei 500€.

Damit man dir aber kompetent helfen kann und du das beste für dein Geld bekommst, solltest du diesen Fragenkatalog beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Damit man dir aber kompetent helfen kann und du das beste für dein Geld bekommst, solltest du diesen Fragenkatalog beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, wo kommen wir denn sonst hin ^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gar nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie bereits gesagt Isadora, also Rendern mit sowohl CPU als auch GPU

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei dem Preis ist kein Platz für Wünsche

Das klingt an sich alles sehr gut und brauchbar, aber wäre eine AMD GPU nicht theoretisch für Render-Aufgaben besser gewappnet, dank der theoretisch höheren Leistung? Klingt vielleicht etwas blöde, habe aber leider nicht so viel Ahnung von der Materie :)

Gruß

Wenn das hier das richtige Programm ist TROIKATRONIX | live performance tools

Dann sehen die Systemanforderungen nicht nach 50/50 aus:

Windows 7 / Vista / XP
Intel Processor, i7 recommended
1.0 GHz Processor, 2.0 Ghz recommended
2.0 GB RAM minimum, 4.0 GB recommended
OpenGL v2.0 or later
Quicktime 7.6.6 or greater

Oder wie kommst du darauf, dass du eine dedizierte GPU brauchst? Ich kenne das Programm nicht, da kennst du dich besser aus.

Oder wie kommst du darauf, dass du eine dedizierte GPU brauchst? Ich kenne das Programm nicht, da kennst du dich besser aus.

Das sind die offiziellen Anforderung, jedoch gibt es auch die Möglichkeit, das Rendern über die GPU laufen zu lassen.

Gingen wir mal davon aus, es wäre ein reines CPU Programm, welches Setup wäre dann gut?

Gruß

Das wäre dann der i5 ohne Grafikkarte. Den i7 bekommt man vermutlich nicht ins Budget.

Aber wenn eine GPU-Beschleunigung implementiert ist und gut funktioniert würde ich die nutzen. Die Kombination aus i3 und RX 470/GTX 1050 dürfte da am ausgewogensten sein.

ich hab mich grad mal aus interesse mit dem programm beschäftigt bzw. einige tutorials angeschaut, ich würde fast behaupten dass, das programm auf so ziemlich jeder igpu läuft.

es kann ja qausi soundfiles abspielen, diverse (bewegt-)bildformate und ganz simple strukturen erzeugen bzw. lassen diese sich über verschiedene projektor und modi ineinander mischen und nach belieben konfigurieren. dabei ist jedoch nicht wirklich eine "moderne"-spielengine im einsatz bzw. auch keine interaktivität vorhanden, sondern es werden nur die vorher erstellten geistigen "ergüsse" dargestellt. was ich damit sagen will das keine hoch aufgelösten texturen, shader, physikbibliotheken etc. angesprochen werden bzw aktiv berechnet werden, wie es z.b. bei einem computerspiel der fall ist und daher je nach engine bzw. anforderung viel leistung von der gpu verlangt wird. sondern es wird quasi nur vorher erstelltes filmmaterial "abgespielt" was jede igpu kann und nicht tausende prozessorkerne einer modernen gepu auch nur ansatzweise fordern würde. als kleines beispiel der furmarkbenchmark sieht extrem simpel aus, man muss sich jedoch vor augen halten das jedes "haar" dabei aktiv berechnet wird und kein film abgespielt wird! diesen unterschied übersehen viele! etwas abzuspielen is für ein computer wesentlich einfacher als die simpelste physikberechnungen aktiv auszuführen.

lange rede kurzer sinn. nen gebrauchter 2500k sollte das ohne probleme bewerkstelligen können....im zweifel soll noch jemand kommentieren der davon wirklich ahnung hat, das wäre nur meine vermutung bisher von dem was ich sah was man mit dem programm machen kann;)

Das würde auch eher zu dem Programm passen. Top, dass du da nachgeschaut hast :daumen:

Gebraucht würde ich aber nicht kaufen, ein aktueller i5 passt doch locker ins Budget:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~500€

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mich grad mal aus interesse mit dem programm beschäftigt bzw. einige tutorials angeschaut, ich würde fast behaupten dass, das programm auf so ziemlich jeder igpu läuft.

es kann ja qausi soundfiles abspielen, diverse (bewegt-)bildformate und ganz simple strukturen erzeugen bzw. lassen diese sich über verschiedene projektor und modi ineinander mischen und nach belieben konfigurieren. dabei ist jedoch nicht wirklich eine "moderne"-spielengine im einsatz bzw. auch keine interaktivität vorhanden, sondern es werden nur die vorher erstellten geistigen "ergüsse" dargestellt. was ich damit sagen will das keine hoch aufgelösten texturen, shader, physikbibliotheken etc. angesprochen werden bzw aktiv berechnet werden, wie es z.b. bei einem computerspiel der fall ist und daher je nach engine bzw. anforderung viel leistung von der gpu verlangt wird. sondern es wird quasi nur vorher erstelltes filmmaterial "abgespielt" was jede igpu kann und nicht tausende prozessorkerne einer modernen gepu auch nur ansatzweise fordern würde. als kleines beispiel der furmarkbenchmark sieht extrem simpel aus, man muss sich jedoch vor augen halten das jedes "haar" dabei aktiv berechnet wird und kein film abgespielt wird! diesen unterschied übersehen viele! etwas abzuspielen is für ein computer wesentlich einfacher als die simpelste physikberechnungen aktiv auszuführen.

lange rede kurzer sinn. nen gebrauchter 2500k sollte das ohne probleme bewerkstelligen können....im zweifel soll noch jemand kommentieren der davon wirklich ahnung hat, das wäre nur meine vermutung bisher von dem was ich sah was man mit dem programm machen kann;)

Hätte ich das mal den machen lassen sollen, der den Rechner auch später als Arbeitstier benutzen wird ;) Aber trotzdem vielen dank, jetzt kann ich auch mal über das Programm mitreden, jedoch wurde mir immer (scheinbar durch Halbwissen ^^) erzählt, dass das Programm auch auf der GPU fordert, aber dem ist scheinbar nicht so.

Und @FlorianKl, das Setup sieht dann auch passend aus, in sowas wird das dann wohl scheinbar resultieren :)

Vielen Dank für die liebe Hilfe, Ihr seid die Besten :)

Gruß

da hast recht FlorianKI aber im falle der gleichzeitigen bearbeitung vieler dateien sollte vllt. doch besser mit 16 gb ram und noch einer HDD als datengrab (für die vielen sound-,bild-,filmfiles) gearbeitet werden.

aber 8gb sind eig. scho ne ganze menge das sollte reichen, vllt. meldet sich der TE nochmal und sagt, wieviel speicher das program im worst case belegt und wieviel festspeicher er für die files braucht.

Aber trotzdem vielen dank, jetzt kann ich auch mal über das Programm mitreden, jedoch wurde mir immer (scheinbar durch Halbwissen ^^) erzählt, dass das Programm auch auf der GPU fordert, aber dem ist scheinbar nicht so.

mein wissen ist nicht weniger halbwissen:D hab mich ne halbe stunde mit den möglichkeiten des programms beschäftigt und daher meine meinung gebildet;). aber zweimal halbwissen ist quasi die ganze wahrheit oder totaler blödsinn:D

Im Fragebogen wurde geschrieben, dass eine SSD reicht, deswegen habe ich mich daran orientiert. Wenn ein Datengrab gebraucht wird muss natürlich eine HDD rein.

16Gb Ram wären möglich, aber dann müsste man irgendwo sparen um auf 500€ zu kommen, das wollte ich vermeiden. Ein guter Kühler, ein Mainboard mit Zukunftssicherheit und ein hochwertiges Gehäuse sind eben auch nicht zu verachten. Außerdem hat das Board vier Rambänke, da kann man jederzeit nochmal 2x4GB oder zu dazustecken, falls 8GB nicht reichen.
Aber ja, am besten fragt der TE da nochmal nach :D

Zurück