Maximale DDR3-Spannung

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Ich bin gerade dabei für wPrime an den Timings meines RAMs (G.Skill F3-12800CL9Q-16GBRL Ripjaws) rumzuschrauben. Ich bin gerade bei 5-6-6-18 bei 515MHz und 1,65V.
Der RAM läuft standardmäßig mit 1,5V, deswegen frage ich mich wie hoch ich fürs Benchen gehen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MfG godfather22

Da die RAM keine Temperaturfühler haben, solltest du sehr vorsichtig sein, wenn du Glück hast stürzt der PC nur ab, wenn du Pech hast sind die RAM beschädigt/zerstört.
Nur wegen Benches solltest keinen Total Ausfall riskieren, das ist es nicht Wert nur wegen schöner Zahlen, ich würde nicht höher gehen mit den Volt.

Also 1,65 würde ich als max. Spannung nehmen.Aber auf 1,5 lassen ist schlauer.
Mir ein RAM Kit mit 1,65V direkt zerschossen,nichtmal mehr den POST gesehen :ugly:

ΔΣΛ;5073244 schrieb:
Da die RAM keine Temperaturfühler haben, solltest du sehr vorsichtig sein, wenn du Glück hast stürzt der PC nur ab, wenn du Pech hast sind die RAM beschädigt/zerstört.
Nur wegen Benches solltest keinen Total Ausfall riskieren, das ist es nicht Wert nur wegen schöner Zahlen, ich würde nicht höher gehen mit den Volt.

Meinst du von der Temperatur her oder wegen Elektromigration?
Ich hab eh immer einen 200mm-Fan vor meinem MoBo hängen und eigentlich bin ich was Spannungen angeht nicht so zimperlich (zum benchen läuft mein FX-8320@ 1,6V :devil:).
Wenn ich 5-6-5-18 schaffen würde wäre ich auf Platz Nr.1 bei den fx-8320ern ;)

Extremesettings gehen bei guter Kühlung bis 2,4 Volt, würde ich aber nicht anraten.
Bei 1,8 Volt sind meine schon bei 85 Grad, Standart ist 35 bis 45 Grad. (die haben einen eigenen Sensor)

Bei meinen alten Ripjaws haben sich nach 30 min bei 1,9 Volt die Klebepads der Heatspreader aufgelöst, also Vorsicht. :-)
Ich würde auch sagen das du bei 1,65 Volt keine zu hohen Risiken eingehst.

Ich habe den höchst möglichen Takt ausgelotet um zu wissen, was es für mich bringt. Die Timings musste ich bei dieser Aktion leider entschärfen.
Du gehst ja eher die andere Richtung. :-) Aber 5-6-6-18 find ich schon sehr scharf (Latenztechnisch ;-)).

Ja ich kann wegen dem fsb von 257MHz nicht sehr genau mit dem Takt arbeiten und wPrime reagiert ziemlich gut auf scharfe Latenzen.
Meinst du du könntest mal eben wPrime 32m durchlaufen lassen?

Ähm, ... um zu sehen wie wPrime32m bei 933 Mhz@9-9-9-27 Ramspeed läuft?

Ich würde mal sagen, das es keinen Unterschied macht ob 800 oder 933 MHz. Aber wenn du da Rückschlüsse ziehen kannst werde ich das mal heute abend checken. :-)
Fliegt dir nicht die CPU_NB bei einem Ref-Takt von 257 um die Ohren? Meine CPU_NB reagiert da sehr zickig.

Zurück