Maximale Dauerbelastung des Netzteils?

solida

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mit wieviel % der Eigenleistung kann ich ein Netzteil Dauerbelasten?

Rein aus Sicherheitsgründen und sekundär auch aus Gründen der Effizienz?

Sagen wir 500w - wären 400w noch i.O? Und bei 1000w - 900w?

Oder sagt man generell nur 80% als Richtwert?

Also ich habe mein Altes Bequiet CM 450 ( glaube ich)
über ein Jahr lang Dauerbelastet (war das Netzteil von einem Test aufbau in meiner EX Firma) und das lief durch ohne Probleme.

Mit wieviel % der Eigenleistung kann ich ein Netzteil Dauerbelasten?
Technisch möglich oder garantiert oder ratsam? ;-)

Die angegebene Nennleistung ist die Dauerbelastung. Kurzzeitige Lasten dürfen etwas höher sein, manche Hersteller geben das auch an.

Bei sehr guten Netzteilen ist es kein Problem, sie mit 110% dauerhaft zu betreiben da hochwertige Geräte einen entsprechenden Sicherheutspuffer haben.
Sinnvollerweise sollte man natürlich bei der Nennleistung bleiben und solcge Überlasten vermeiden auch wenns technisch geht.

Ratsam ist dagegen, nur bis ca. 80-90% zu gehen da NTs im Grenzbereich oftmals laut werden und etwas an Effizienz einbüßen - und man da keinerlei Reserven mehr hätte für etwa kurzzeitige Lastspitzen.

Danke euch!
Hab jetzt ein neues Corsair 1000w.
Also sowas dauerhaft bei mehr als 1000w wäre heftig. Aber bin mit Corsair und BQ sehr zufrieden.

Übrigens:
Wie kann ich den herausfinden ob das NT defekt ist, außer ein neues zu kaufen?

Kann ein wenige Tage altes Netzteil einen weg haben das es nicht mehr die volle Leistung abrufen kann?

An und Laufen tut es.

Ist schon schlimm geworden, früher hat man an einem 1000 Watt Netzteil mit 2 Grafikkarten gedacht und heute bereits mit nur einer Grafikkarte. Mein System zieht mit meinem 9900K und meiner 3080 um die 500 Watt (mit Strommessgerät gemessen). Die Spannungsspitzen liegen noch etwas höher, da meine altes 550 Watt Netzteil mit dieser Grafikkarte nach dem Einbau in Games neu gestartet hat.

Bin sicherheitshalber auf 850 Watt gegangen, auch wenn 750 Watt normalerweise auch bereits dicke ausgereicht hätten.

Netzteil ist wohl nicht defekt.
Aber gpu und cpu hatten was. Wohl auch das mobo, zumindest ein slot.

NT läuft stabil ohne Aussetzer nach Start zur Info.

Zurück