Maximal Temperatur HD 7970

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community nächste Woche kommen meine neuen sapphire HD 7970 6gb grakas an, welch dann flott auf wakü umgebaut werden weil ich an wenig an der taktschraube drehen werde.
Meine frage ist nun wie warm dürfen die grakas max. Werden??
ich weis bei meiner gtx 580 waren es max. Ca 85 C

hi ja so 85-90 c ist ein ungefährer richtwert. aber bei wakü denk ich wirst du den eh nie erreichen, da vorher die graka schlapp machen wird.:devil:

GPU`s verkraften sehr hohe Temps, erst ab deutlich über 90°C sollte man sich langsam Sorgen machen. Dann fangen sie aber zum Selbstschutz eh an zu throtteln (sie takten sich herunter). Mit dem kühlen Nass wirst du aber eh nie in solche Regionen vorstoßen;)

gruß

Also meine HD 7870XT Boost taktet sich schon ab 80 Grad zum Schutz runter, ich für mich bleibe auch immer unter 80 Grad um auf Nummer sicher zu gehen

Super danke für die antworten dann bin ich ja mal gespannt was ich aus denen rausholen kann :-)
Meine CPU kommt auch bei 5 ghz gerad mal auf max 78C nach 2std. Prime 95

Theoretisch musst du erst dann etwas unternehmen, wenn die GPU/CPU so heiß wird, dass sie sich selbst zurücktaktet oder abschaltet. Das geschieht bei heutigen Chips üblicherweise jenseits der 100°C.

Nur um eine gewisse Sicherheit zu haben wenns mal wärmer im Zimmer/Case ist oder die Last anders ausfällt, der Kühler verstaubt oder auch um die Messungenauigkeit der Sensoren auszugleichen sagen wir üblicherweise versuche, die CPU unter 75°C und die GPU unter 90°C zu halten. Dabei ist es aber nicht so, dass etwas mehr die Chips gleich umbringen würde, die Temperatur ist weit weniger kritisch für Chips als die Spannung die anliegt. Ein Chip wird bei 95°C und 1,2v wesentlich länger überleben als bei 20°C und 1,4v. ;)

Super danke nochmal im Endeffekt pack ich die wakü auch nur drauf weil der kühler ja nicht der leiseste sein soll die Spannung werd ich wohl nicht bzw. Kaum erhöhen da die GHz Editionen ja generell schon hohe Spannungen haben von daher wäre das wohl ziehmlich sinnlos diese noch weiter zu erhöhen.
Volt nochmal kurz ne frage auch wenns nicht ganz hierhin passt was denkt ihr welche grösse der Radi haben sollte? Dachte so an nen 360er pro graka an der CPU sind momentan nen 140er vor dem kühler und nen 280er dahinter was meint ihr ?

Ganz grobe Pi-mal-Daumen Regel wäre ein 120er Radi pro 100W Abwärme.

Wenn du also eine HD7970 GHz = 250W und einen übertakteten 3570K (rate ich einfach mal) = ~100-150W je nach OC wären das zusammen im schlimmsten Falle 400 W und würden entsprechend einen 4er Radi mit 120er Lüftern erfordern.

Wenn du keinen Wert auf sehr gute Temperaturen legst oder vielleicht auch den AGB etwas größer dimensionieren kannst reicht ein 360er schon aus - ein größerer hätte aber neben der höheren Kühlleistung auch noch den Vorteil, dass man die Lüfter langsamer/leiser drehen lassen könnte. ;)

Wenn du bereits eijnen 360er, einen 140er und einen 280er hast reicht das aber mehr als aus.

Der reicht auch bei 4 GHz schon.

Ich würde dir da empfehlen, den "SweetSpot" zu nutzen, das ist der Punkt, ab dem man für wenig mehr Takt viel mehr Spannung/Verschleiß anlegen muss.

Beispiel:
4 GHz --> 1,10v
4,2 GHz --> 1,13v
4,4 GHz --> 1,17v
4,6 GHz --> 1,25v
4,8 GHz --> 1,33v
5 GHz --> 1,4v

Die Werte sind natürlich frei erfunden. An dem Beispiel wäre eine Taktrate um 4,5 GHz herum das sinnvollste, da man dies vielleicht noch bei rund 1,2v stabil erreichen würde, der Sprung auf 4,6 GHz (was so gut wie nicht schneller ist) aber 0,05v mehr benötigen würde und damit für kaum mehr Leistung sehr viel mehr Strom verbraucht.

Dieser Punkt kann je nach Glück bei deiner CPU bei 4,5 liegen aber auch bei 4,2 oder 4,7. Das ist am Ende aber auch völlig egal, denn den Unterschied zwischen 4 unde 5 GHz wirst du ohnehin in 99% der Fälle nicht bemerken.

Guter tipp das werde ich gleich mal antesten
Ich habe jedoch öfters schon gelesen das der Performance anstieg der Grafik bei einem crossfire System svon was ausmacht also damit die CPU die Grafik ausbremst?!?!

Das hängt stark von Spiel und Einstellungen ab.

Wenn du beispielsweise ein Counter-Strike Spieler bist der seine 200fps haben will im neuen GlobalOffensive ist das recht CPU-lastig (und dein CF wird sich zu Tode langweilen), da bringt eine 4,5GHz-CPU tatsächlich mehr als eine 4 GHz-CPU (im "normalen" Bereich von 100fps ists da aber auch völlig wurscht).
Wenn du aber etwa extreme Grafikkracher auf Ultra in einer großen Auflösung spielst ist das extrem Grafiklastig und die CPU ist ab einem bestimmten Punkt einfach egal - da wird eine 5 GHz CPU nicht schneller sein als eine 3,5 GHz CPU einfach weil die Grafikkarten am Limit sind.

Wenn du nicht gerade drauf aus bist, im Benchmark auch noch die letzten Punkte abzuräumen bist du bei einer aktuellen 4-Kern-Ivy-Bridge CPU bereits ohne OC im Besitz einer CPU, die ein CF-System die meiste Zeit voll auslasten kann, mit einem OC auf irgendwas zwischen 4 und 4,5 GHz erst Recht.
Mehr ist nur für Bencher wirklich interessant und macht im echten Spiel quasi keinen Unterschied mehr.

Du kannsts ja ausprobieren - wenn du deine Einstellung für beispielsweise 4,5 GHz gefunden hast spiele dein Spiel deiner Wahl, dann ändere im BIOS testweise auf stock (~3,5GHz) und spiele nochmal. Du wirst ohne einen Benchmark zu starten höchstwahrscheinlich nicht den geringsten Unterschied bemerken. ;-)

Genau so werde ich es machen danke für den guten rat
Und eine letzte Sache noch ich hab auf meiner mobo CD noch virtual mvp da kann man irgendwie igpu und graka koppeln oder so hab das noch nicht ganz verstanden weis einer was es damit auf sich hat?

Diese Funktion ist für dich ohne Bedeutung. Die iGPU deiner CPU wird automatisch deaktiviert sobald du eine "echte" Grafikkarte einbaust.

Eine Nutzung der iGPU per Tool ist nicht nötig bei dir egal was dieses Ding vorhat, da ein Leistungszuwachs unmöglich ist (eine HD7970 ist Welten schneller als die iGPU, ein Zusammenschalten ist sinnlos) und ein Energiesparen im Idle auch von einer HD7970 sehr gut erledigt wird.

super danke wenn du mir jetzt noch sagen könntest welchen OC tool das beste ist?? also ich hab die hier mal verglichen
The World’s Best GPU Overclocking Tools 2012 | First Ever | Exclusive Technology News
und bin mir schonmal sicher das es das gpu tweak von asus oder der msi afterburner wird nur frage ich mich was die oc optionen Power Target und OC Range Enchancement sind ??? weil jeweils eins der beiden nicht vorhanden ist also was bewirken diese??
und dann frage ich mich wie ich bzw. womit ich die stabilität am besten prüfe ?? furmark ???
und beim msi afterburner kann ich ja ingame die fps zb. anzeigen lassen geht das auch beim asus toll oder gibts nen extra programm mit dem das geht ??

Als Stabilitätstest bieten sich grafikintensive Spiele wie Battlefield 3, Far Cry 3 oder Crysis an. Benchmarks wie 3D Mark und Heaven sind auch okay.
Mit Fraps kann man sich ingame die FPS anzeigen lassen.

Home die machen spezialanfertigungen ;9 ist aber leider nicht die toxic sondern quasi die kleine schwester selbe speicher aber weniger takt und ohne lethal boost knopf leider werden die toxic die lightning und die matrix platinum nicht mehr hergestellt und auch nicht vertrieben sonnst hätte ich mir die matrix geholt aber naja....

Zurück