• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maximal sinnvolle Upgrade Möglichkeiten für bestehendes System

Timmy67

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractal D. Define R6 TG bk

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS X570

CPU: AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600

Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro

Netzteil: Corsair RM850 850W ATX24

GPU: GiBy8GB D6 RTX 2070 Super Gaming OC

Speicher: D432GB 3200-16 Viper 4 XMP 2.0 K2 PAT

SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAMSUNG

HD: WD 2TB WD20EZRZ Blue 5400 SA3
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2560 * 1440 144hz gsync
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

die Kinder sind größer, schlafen endlich besser und ich hab wieder Zeit in den Keller
Zu gehen und ein bisschen zu zocken.

Mein Gaming PC ist jetzt knapp drei Jahre alt und da Witcher 3 in der neuen Version und Cyberpunk mit raytracing und in
2560x1440 nicht wirklich flüssig läuft würde ich gern sinnvoll upgraden.

Ich zocke nur Single Player mag aber gerne FPS >60 .
Für mehr wird der PC nicht genutzt.

1.) Wo hakt es

Zu niedrige FPS bei Witcher 3 und cyberpunk etc. vor allem
Mit raytracing

2.) PC-Hardware


Gehäuse: Fractal D. Define R6 TG bk

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS X570

CPU: AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600

Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro

Netzteil: Corsair RM850 850W ATX24

GPU: GiBy8GB D6 RTX 2070 Super Gaming OC

Speicher: D432GB 3200-16 Viper 4 XMP 2.0 K2 PAT

SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAMSUNG

HD: WD 2TB WD20EZRZ Blue 5400 SA3

3.) Monitor

AOC AGON AG271QG - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, 165 Hz, 4ms, G-Sync (2560x1440)


4.) Anwendungszweck

Nur Single Games

5.) Budget

Bis 2000€

6.) Kaufzeitpunkt

Schnellstmöglich
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Am liebsten so wenig Austausch wie möglich. Möchte aber auch keine Flaschenhälse.
Habe an RTX 3090ti oder 4080 gedacht wenn es mit Gehäuse und Mainboard und NT passen sollte.
Minimum wäre RTX 3080. im Zweifel auch gebrauchte Komponenten denkbar.

Macht CPU Austausch dann auch Sinn? 5800x3d sinnhaft bei WQHD?
Besser Ryzen 9 59xxx?

Muss ich RAM austauschen ?! Wenn ja gegen welches?

Ich brauche übrigens keine leuchtenden Fancy Komponenten, nur schnell und zuverlässig.

8.) Zusammenbau

Selbst, oder Bastler in der Nähe

9.) Speicherplatz

Ist ok so.


Würde mich freuen wenn hier jemand erfahreneres mit ein paar Tips helfen kann :)
Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Am liebsten so wenig Austausch wie möglich. Möchte aber auch keine Flaschenhälse.

Es geht nicht ohne Flaschenhals (den Du übrigens immer selbst mit der Auswahl der Software und der Reglerstellung im Game in der Hand hast). Hättest Du keine Flaschenhälse, hättest Du unendlich FPS. Das wird nicht passieren. Irgendwas begrenzt die FPS. IMMER. Und genau um das einzuregeln haben uns die Entwickler die REGLER gegeben. Benutzen und schon wird alles gut.

Ist meine CPU zu lahm?
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_41_10_052.png


Oder hab ich nur meine Regler nicht im Griff? (Und da hab ich die Regler noch gar nicht ausgefahren, das geht noch viel weiter in den Keller).
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png





Stell auf die kleinste Auflösung runter, mach AA und AO komplett aus. Schalte RT aus. Der Rest der Regler bleibt genau da, wo sie mit der neuen Graka stehen sollen.
Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung.

Genug FPS? CPU kann bleiben.
Sehr knapp genug FPS? CPU muss getauscht werden, RT kostet CPU-Leistung.
Zu wenig FPS: CPU in 5800X3D tauschen.

Rest vom Budget: In eine 4090 stecken, wenn es für eine 4090 nicht reicht eine 4080, wenn es für eine 4080 nicht reicht eine 4070.

RAM würde ich in dem Moment tauschen, wo Deine Games anfangen 13GB RAM-Füllung zu überschreiten und dann gegen 32GB tauschen (oder 16GB zustecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ohne Flaschenhals (den Du übrigens immer selbst mit der Auswahl der Software und der Reglerstellung im Game in der Hand hast). Hättest Du keine Flaschenhälse, hättest Du unendlich FPS. Das wird nicht passieren. Irgendwas begrenzt die FPS. IMMER.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter: sobald ich wieder am Rechner bin werde ich das testen und berichten :)

Mit Flaschenhals meinte ich auch eher so Dinge wie: reicht mein Netzteil für die 4090/4080 oder hab ich dann Ausfälle…
Das ich die CPU tauschen muss, hab ich fast schon einkalkuliert :(

Speicher habe ich 32gb aber nur 3200er, da war die Frage ob die Geschwindigkeit zu niedrig ist…
Aber wahrscheinlich merk ich das nicht…

Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Sonntag :)
 
Ja ich glaube da läufts draus hinaus…. Bei der Investition für die GPU machen die 100€ den Kohl nicht mehr fett…

Bin ja froh dass ich den Rest nicht wechseln muss… muss nur noch die Karte ins Gehäuse lassen :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück