Max. vCore Phenom II (K10)

Psycho1996

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich weiß das wurde wahrscheinlich schon Millionenfach gefragt, aber was würdet ohr einem PII 24/7 maximal vCore geben, solagne die Temperatur stimmt?! Ich hatte so an 1,47-1,5 gedacht... Was haltet ihr davon?

Kommt darauf an was du für eine Kühlung besitzen tust. Unter Wasser ist mehr machbar als unter Luft.

Unter Luft: 1,45V - 1,475V

Unter Wasser: max. 1,55V

Würde ich jetzt einmal grob schätzen:daumen:

Laut AMD ist die maximal zugelassene vcore je nach Modell 1,4 bis 1,475v - zumindest findet man das so auf deren Seite.
Ich denke mal bis 1,5v ist noch ok wenn mans gut kühlt - ich rede hier aber nur ums mal zu erwähnen von REALEN 1,5v - das hat nichts zu tun mit den Werten die Tools oder das BIOS auslesen, die sind gerade bei Spannungserhöhungen oft weit von dem entfernt was ein Multimeter am Board misst.

Laut AMD ist die maximal zugelassene vcore je nach Modell 1,4 bis 1,475v - zumindest findet man das so auf deren Seite.
Ich denke mal bis 1,5v ist noch ok wenn mans gut kühlt - ich rede hier aber nur ums mal zu erwähnen von REALEN 1,5v - das hat nichts zu tun mit den Werten die Tools oder das BIOS auslesen, die sind gerade bei Spannungserhöhungen oft weit von dem entfernt was ein Multimeter am Board misst.

Liegt i.d.R. mehr oder weniger an als im BIOS/CPU-Z angezeigt wird?

kann man nicht genau sagen, ich hab bei mir im BIOS 1,35V für 3.6GHz eingestellt, Everest, CPU-Z und Co. schwanken immer zwischen 1,3 und 1,425V

Btw.: Auszug aus den Forenregeln:

Full-Quotes, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Post, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Post sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.

Generell ist aber auf cpuz der größte verlass.

Altes Board hat stark undervoltet. Neues Board stimmt genau BIOS/cpuz überein.
(hatte ich noch nie ^^)

Ich seh beim Phenom II 1,55 Vcore als Obergrenze an. Mit Luft wird das denke ich mal nicht mehr vernünftig gekühlt werden können. Mein Phenom II 940BE lief permanent mit 1,7 Volt unter Wasser. Hat ihn auch nicht geschädelt.

Also ich hab im BIOS eingestellt 1,275v, CPUZ zeigt an 1,232v und das Multimeter sagt 1,244v. Nur als Beispiel.
Da kann aber je nach CPU, Board und lastfall nach oben wie nach unten alles drin sein ;-)

Clawhammer schrieb:
@Rico: auf welchem takt bist du gefahren das du dem Prozzi 1,7V durch die Nieren gejagr hast?:ugly:

Das dachte ich auch gerade.
Bei mir wären bei 1,5v auch aller spätestens Schluss. Bei solch hoher Spannung ist es meistens das Problem der Kühlung das die Hitze gar nicht mehr so schnell abgegeben kann.

Also ich hab meinen PII 955BE seit nem dreiviertel Jahr auf 1.5v bei 4ghz laufen und das unter Luft.
Hab bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.

Ein dreiviertel Jahr ist ja auch nicht sonderlich viel. CPUs sind ganz grob für 10 Jahre Lebensdauer bei "normaler Nutzung" was auch immer das heißen mag ausgelegt - wenn du jetzt die Spannung hochsetzt verringert sich diese Zeit (statistisch) eben, für auf unter ein Jahr zu kommen musste aber schon viel draufhauen (oder Pech haben und das linke WEnde der Verteilungskurve erwischen...).

Mit OC habe ich noch ganz selten eine CPU sterben sehen es sei denn es war halt extrem-OC wo man auch damit rechnet dass was zerstört wird.
So lang man aber im humanen Rahmen bleibt sprich vielleicht mal 0,1 oder 0,2v über die Herstellervorgabe geht und alles gut kühlt wird keine CPU so schnell den Geist aufgeben dass man nicht ohnehin eine neue brauhct in der Zeit.
Mein alter X2 4800+ läuft seit nunmehr glaube ich über 6 Jahren (hatte ihn einem Kollegen verkauft der ihn als ServerCPU nutzt) mit overvoltage und rund 15% OC... absolut ohne die geringsten Mucken - und der ist nicht mal wahnsinnig gut gekühlt, heißt er krebst zwischen 50 und 65°C rum^^. Das kann zwar auch ein Glücksfall sein aber ich denke, dass die meisten CPUs da wenn mans locker angehen lässt kaum an Lebenserwartung einbüßen.

Zuletzt bearbeitet:
ZET schrieb:
Also ich hab meinen PII 955BE seit nem dreiviertel Jahr auf 1.5v bei 4ghz laufen und das unter Luft.
Hab bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.

Du bist auch schmerzfrei oder?:lol:
Manche vergewaltigen ihre Hardware ja nahezu:D

Nja ich könnte wenn ich eine WaKü hätte meinen PII auch auf 4,5GHz bei 1,6Volt Jagen...naber unter Luft macht sich das schlecht...nach der bench Session sind die 70°C geknackt.

Zurück