max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Reyno59

Komplett-PC-Aufrüster(in)
max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Moin moin,

wollte einmal fragen, welche Grafikkarte am besten zu meinem i3-530 (2,93 Ghz) Prozessor passt, also die Beste, ohne dass es einen Flaschenhals seitens der CPU gibt. Das Mainboard ist ein MSI MS-7616. in 500w be-quiet Netzteil ist vorhanden.

Danke

Reyno59
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Ich würde eine GTX 750ti als ein guter Spielpartner für dein Prozessorsetup ansehen.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Es kommt immer drauf an was du in welchen Einstellungen/Auflösungen spielen willst - und was du ausgeben kannst.

Eine 750Ti/OC passt schon einigermaßen und ist technisch auf dem neuesten Stand, ist aber recht langsam.

Deutlich schnellere Alternativen (~+40-50% gegenüber 750Ti) wären eine 270X oder eine (technisch leider schon recht alte) GTX760.

In den kommenden Tagen wird auch die nochmal schnellere GTX960 erscheinen die als Obergrenze des sinnvollen vielleicht auch noch vertretbar wäre wenn du hohe grafische Einstellungen und Auflösungen von mindestens FullHD fährst.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Ursprünglich wollte ich eine gigabyte r9 280 kaufen, aber wenn meine cpu einen flaschenhals für diese gpu darstellt, bezahle ich mehr, als ich leistung rausbekomme. Deswegen frage ich. Preisrahmen wäre ca 200 euro, wollte aber auch über ebay gucken dann bei älteren modellen.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Ohne, dass die CPU einen Flaschenhals darstellt? Dann würde ich eine r9 280 holen. Welche ist denn da die effizienteste, wirklich die Gigabyte?


Hohe grafik wäre natürlich optimum und full hd monitor wollte ich auch kaufen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Es kommt wie gesagt drauf an was du tust.

Wenn du in 1680er Auflösungen ANNO und StarCraft oder sonstige CPU-lastige Spiele (BF4 mit 64 Spielern) zockst ist die 750Ti wahrscheinlich schon zu schnell für deine CPU.
Wenn du Crysis3 in 4K und ULTRA-Details spielen willst reicht deine CPU noch für ein SLI aus 2 GTX980ern. Ich denke du verstehst was ich meine? ;)


Am "effizientesten" ist ein Modell ohne Werksübertaktung aber mit starkem Kühler. Für die paar Watt mehr würde ich mir da aber keine Gedanken machen, das merkste nicht an der Stromrechnung. Die Gigabyte WF3 kannste nehmen wenn sie dir gefällt.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Also bevorzugte Spiele wären Shooter á la Far cry 4 oder Rennspiele aka Need for Speed oder The crew, manchmal auch MMORPGs.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Ich kenne die Anforderungen der Spiele nicht auswendig, man müsste halt nachsehen ob die eher CPU oder eher GPU-Leistung fressen.

In welcher Auflösung spielst du? Bei FullHD oder mehr kannste bedenkenlos zur 280er greifen. ;)
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Wollte in absehbarer Zeitneinen Full HD Monitor kaufen, also Full HD Auflösung.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Wie gesagt - dann sollte die 280er schon nicht zu groß für die CPU sein (in den allermeisten Fällen).

Wenn doch mal die GPU-Auslastung allzu klein wird weil die CPU zu sehr ackern muss kannst du die überschüssige Leistung per AntiAliasing in bessere Bildqualität umsetzen (von dem Standpunkt aus kann eine Grafikkarte nie zu schnell sein - da bekomme ich auch meine zwei GTX980 mühelos klein ;-)).
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Stammt dein Mainbaord aus einem Komplettrechner?
Die Bezeichnungsform wird sonst oft bei Medion verwendet.
Das könnte zur Folge haben, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Jap, das Mainboard ist aus dem Medion Akoya 4360D von Aldi.
Generell andere Grafikkarten oder spielst du auf eine bestimme an?

Hatte vor ein paar Wochen mal versucht eine Geforce GT 240 anzuschließen, die GPU war zwar an (Lüfter hat gedreht), aber es wurde kein Bild gesendet, meinst du sowas?
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Jap, das Mainboard ist aus dem Medion Akoya 4360D von Aldi.
Generell andere Grafikkarten oder spielst du auf eine bestimme an?

Hatte vor ein paar Wochen mal versucht eine Geforce GT 240 anzuschließen, die GPU war zwar an (Lüfter hat gedreht), aber es wurde kein Bild gesendet, meinst du sowas?
Genau das beschreibt ein mögliches Problem. Das Bios Deines Mainbords wird vermutlich nur die eine eingebaute Grafikkarte unterstützen, dass sollte eine GT 330, die aber nichts weiter als eine umgelabelte alte 9600 GT ist. Du kannst, auch auch die Gefahr hin, dass der Rechner dann gar nicht mehr läuft, dieses Biosupdate von Medion installieren, das ist neuer, als der Aldi-Rechner von 2009.
MEDION - Treiber Details

Wenn Du damit die GT 240 oder eine andere Dir zur Verfügung stehende Grafikkarte betreiben kannst, probiere es mit einer R9-270 oder R9-280 aus.

Hier findest Du ein vielleicht Handbuch zu Deinem Mainboard, und damit auch einen Hinweis zu dem Einsatz anderer Grafikkarten (dazu brauchst Du aber eine spezielle Medionnummer). Offen ist, siehe Hinweis weiter unten, ob Du eine PCIe 2.0 oder APG Schnittstelle hast.
Handbuch - MEDION Deutschland

Dieses vermeintliche Handbuch ist nichts als eine Virenschleuder. Nutze bitte nur Originalseiten von Medion oder MSI wenn Du selber im Netz suchst. alles was ich an manual zum Mainboard fand, waren zu installierende .exe Dateien. Das sind alles Seiten, die Du keinesfalls nutzen solltest. Nicht drauf klicken ohne aktiviere Virenscanner.
Nutze diesen Link nur in Internetcafes. Vielleicht liegt ja doch ein Handbuch zum Ausdruck dahinter :) :) ! https://instructionsigo.files.wordpress.com/2015/01/msi-ms-7616-motherboard-manual.pdf

Laut einigen Internetforen soll Dein Mainboard keine PCIe 2.0 Schnittstelle haben, sondern einen veralterten APG Anschluß???? Laut Nyvidia ist die GT 330 aber eine PCIe 2.0 Karte. Das ist verwirrend.
=> Mach bitte ein Foto Deines Mainboards und stell es hier ein

Es ist leider alles nicht so einfach. Deine CPU ist gar nicht so schlecht. Ein guter i3 mit Hyperthreading, also vier möglichen parallelen Datenverarbeitungen reicht immer noch für viele Spiele. Wenn Du sehr knapp bei Geld bist, wäre notfalls ein gebrauchtes Sockel 1156 Mainboard eine Lösung. Oder verkauf Deine CPU und bau Dir einen Sockel 1150 Rechner auf. Dein Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher könnten noch funktionieren, blieben 40,-€ für ein Mainboard mit H81-Chipsatz, 150,-€ für einen heutigen i5-Prozesssor und 150,-€ für eine Mittelklasse-Grafikkarte. Das wäre gegenüber Deinem jetzigem Rechner eine Offenbarung. Und ein heutiger i5 reicht noch viele Jahre für Spiele.

Meide in Zukunft Fertigrechner. Es gibt ein paar erträgliche Hersteller, aber in der Regel sind sie viel zu teuer für das, was verbaut wurde.

Nachtrag: Hier findest Du viel, wenn Du noch die Seriennummer des Originalrechners hast, könnte 10013467 sein, aber da steht natürlich nur belangloser Blödsinn drin
Produktinformation - MEDION Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Jap, das Mainboard ist aus dem Medion Akoya 4360D von Aldi.

Dann vergiss den Thread und die neue Grafikkarte wieder und kauf das nächste mal einen ordentlichen PC. :ka:

Ich meine das nicht böse aber aus Gründen die interessierterUser genannt hat ist die Chance recht hoch dass in deinem PC eine schnelle oder schon eine andere Grafikkarte gar nicht läuft... es hat einen Grund warum die Aldi-PCs so "günstig" sind - die Teile darin sind eben extrem "billig" (ich hoffe der Unterschied ist klar^^). ;)
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

DSC_0111.jpg


Meine erste Überlegung war auch http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/370209-gaming-rechner-ca-900-a.html , aber da der i3 noch nicht ganz so schlecht ist, dachte ich, ich könnte Mainboard und CPU noch behalten, deswegen komme ich da drauf.


Ein Fertigrechner werde ich auch nie wieder kaufen, das hab ich bei den ganzen Preisvergleichen deutlich gemerkt :)


Das wäre die Aktuelle Konfiguration Geizhals Deutschland mit Monitor (Im Budget, welches sich aufgrund anderer Ausgaben allerdings verringert hat) Die SSD, den Ram, das Gehäuse und das Netzteil habe ich bereits gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Der Prozessor ist in etwa so schnell wie ein Intel E8400. Alles oberhalb einer GTX 570/660/750Ti oder HD 5870/6870/6950/R9 270 dürfte sich recht gut langweilen.
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

Der i3 ist bedeutend schneller als ein E8400... Alleine durch das HT und die höhere IPC. :ugly:
Wäre etwa so wie wenn du sagen würdest ein Core 2 Quad wäre so schnell wie ein i5 1stGen....
 
AW: max. unterstützte Grafikkarte bei i3-530

PCGH schrieb

Ein angeblich finaler Core i3-530, das kleinste Modell der Serie, wurde unter anderem mit Prozessoren der Core-2-Duo- und Core-2- Quad-Reihe von Intel verglichen. Verblüffendes Ergebnis: Der "kleine" Core i3 schlägt in diversen Leistungstests meistens den Core 2 Duo E8400 wie auch häufig einen der schwächeren Vertreter des Core-2-Quad-Standes, den Q8300. Anscheinend profitiert der 32-nm-Chip hierbei von seiner SMT-Fähigkeit.

Den Messungen von PC Online zufolge konnte der neue Einsteiger-Prozessor im Super-Pi-Test das Modell Q8300 schlagen, in der Betaversion von Win-Rar-3.91 lag er nur knapp dahinter. Dank moderner Architektur konnte der Core i3-530 jenen Core 2 Quad in neuen Spielen wie Far Cry 2 ebenfalls hinter sich lassen. Einzig bei stark auf Mehrkern-Prozessoren optimierten Programmen wie beispielsweise Cinebench R10 musste sich der neue Zweikerner dem Vierkerner geschlagen geben.

Die Tests sind alle schon recht alt und es kann inzwischen auch anders aussehen, aber zumindest damals war der Unterscheid zum E 8400 bei 10-15%. Alles in Allem lieferte er sich eher ein heißes Match mit dem E 8600 als damals schnellsten Dualcore und den kleineren und älteren Quadcores wie den Q6600, Q8200/8300 und Athlon 2 X4 620.

Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - ComputerBase
 
Zurück