Max. RPM

M8One

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen EKL Alpenföhn Broken auf meinem CPU verbaut.
Ich habe mir das programm SpeedFan runtergeladen und mir wurde angezeigt das der lüft mit nur 900rpm Max. läuft obwohl vom hersteller 850-1500rpm angegeben sind.
Sogar im BIOS sind maximal werte und nur 900rpm.

woran kann es liegen das ich den lüfter nicht über die 900rpm bekomme?.

Mainboard: ASrock Fatal1ty 970 Performance.

Ich sage schonmal danke. :)

Fragen wir mal so: warum möchtest du den Lüfter so schnell laufen lassen? :ugly:

Ich vermute mal spontan, du hast den Lüfter an den PWM-Anschluss (4-poliger Lüfteranschluss) deines Mainboards angeschlossen. Das heißt, dass das Mainboard die Steuerung des Lüfters übernimmt. Der Lüfter dreht also nur so schnell, wie nötig. Wenn du die CPU ordentlich belastest, kann es auch gut sein, dass der Lüfter dann schneller dreht ;)

Hast du Temperaturprobleme oder hat der Lüfter überhaupt mal voll aufgedreht?

Ohne beides wird da auch nix anderes stehen, denn die Programme zeigen einfach das an, was von dem Lüfter als bisheriges Maximum, während die Programme liefen, erreicht wurde.

Wenn die Temperatur stimmt und nicht manuell die höchste Leistung abgerufen wurde, wird da auch nix anderes stehen.

Also ich habe den CPU mit Prime95 mal voll ausgelastet und ja ich habe ihn am 4 Poligen Lüfter Anschluss :D. habe dort 2x 3 polig und 1x 4 polig. soll ich ihn auf einen 3er setzen ?

Zu den temp. Problem muss ich sagen Ja und nein. also der cpu geh auf 60,61 grad hoch,ohne OC, wo ich sage finde ich nicht Einordnung da ich ihn gerne von der Leistung ein wenig hoch schrauben würde.
CPU: AMD FX-8350.

Also ich habe den CPU mit Prime95 mal voll ausgelastet und ja ich habe ihn am 4 Poligen Lüfter Anschluss . habe dort 2x 3 polig und 1x 4 polig. soll ich ihn auf einen 3er setzen ?

da sind 2 stück. 1x 3 polig und 1x 4 polig wo cpu fan steht deswegen. würde ja gerne die drehzahl höher hauen damit ich am CPU evtl auch Overclocken kann... nur die temperatur stimmt dafür halt nicht :(

Zurück