Max OC Takt GTX 780 MSI TF

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab nun endlich meine MSI Twin Frozr IV Gaming
Wollt euch mal fragen wie hoch ich die Takten kann
Hab jetzt erstmal 1050 Mhz

Gleiche Antwort wie immer:

Da jede Grafikkarte und jeder Chip ein Unikat ist kann dir das niemand im Vorraus sagen - du wirst es ausprobieren müssen.

Das kommt auf deine Individuelle Karte an, die kann entweder garnicht übertakten oder alles mitmachen, da musst du probieren.

Ist eigentlich ganz simpel...

erhöhe dein PowerTarget auf 106% und die Zieltemperatur auf 80°C im Afterburner.
Dann erhöhst du den Basistakt deiner GPU in 20 MHz-Schritten und spielst nach jeder Erhöhung ne halbe Stunde ein sehr grafikintensives Spiel (Battlefield4, Crysis3, ...).

Das machst du so lange bis du Bildfehler, Abstürze, Treiberfehler oder ähnliches bekommst und gehst wieder auf die letzte stabile Stufe (evtl 10-20 MHz mehr zur Sicherheit) zurück, schon hast du deinen maximalen Takt gefunden.

Ich hab nun endlich meinen takt gefunden 1065 takt aber statt turbo1110 liegt der Turbo Takt bei über 1188 Mhz
Bei Crysis 3

Die meisten GTX780er landen am Ende stabil irgendwo im Bereich um die 1100-1200 MHz (der Turbo-Takt ist der entscheidende für die Stabilität, du erhöhst nur deswegen den Basistakt weil du auf den Turbo keinen direkten Einfluss hast). ;)

Ok sorry noch mal, deutlich Ich habe als basis takt ( Grundtakt 1050 Mhz ) und der turbo soll laut Gpu Z bei 1100 ligen aber ist viel höher liegt so bei 1188 ....
nun frage ich euch warum da in Crysis 3 nen takt von 1188 hab ....??
MFG: AMD9850

Der Turbo-Takt wird dynamisch an die Anforderungen des Spiels, den aktuellen Stromverbrauch der Karte und die Chiptemperatur angepasst - entsprechend schwankt der maximale Turbo-Takt von Spiel zu Spiel, von einer Spielsituation zur nächsten und sogar je nachdem wie warm dus in deinem Zimmer hast.

Wenn du den aktuellen Takt beobachten willst kannst du das OSD des Afterburners benutzen (Settings --> OnScreenDisplay), dann wird dir oben links der aktuelle Takt (und auf Wunsch auch die anderen Parameter) angezeigt, da siehst du dann auch die (normalen) Schwankungen (die in der Realität noch wesentlich schneller vonstatten gehen als das Tool es dir anzeigen kann).

MSI Afterburner ist sehr zuverlässig und der boost von 1188mhz wird stimmen. Gpu-Z zeigt bei mir auch weniger an und afterburner durch OSD im spiel einen höheren wert.

Zurück