Max FSB

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So da ja jetzt die neue Generation von C2Q Prozessoren bald erschwinglich werden wird mache ich jetzt mal einen Therd auf um dass Perfekte MOBO (Chipsatz) für diese Prozessoren zu finden. Denn wie erste Tests beweisen braucht man um dass maximale OC Potenzial zu erschöpfen schon fasst einen Multi jenseits von 9(C2D natürlich;)), und da hier die Prozessoren immer teurer werden ist es Vielleicht ratsam sich ein MOBO zuzulegen dass mehr als FSB 500 packt. (dass betrifft natürlich vor allem den Chipsatz).

Um es auf den Punkt zu bringen lohnt es sich für die Neuen Prozessoren auf den neuen Chipsatz zu warten (P45) und was kann der X48 so? Natürlich sind auch von den neuen Chips keine Wunder zu erwarten aber FSB 550 wehre schon nicht schlecht um einen guten Q9450 auszureizen.
 
In der letzten PCGH Ausgabe war ja der Test zwischen X38 und den X48 Boards von GigaByte. Da hat das X48 weniger 10MHz weniger geschafft als das X38 (495MHZ X48, 505MHz X38). Allerdings war das X48 ein Vorserienmodell und es kann dann in Serienreife vieleicht noch deutlich zu legen.
G31, P31, G33, Q35, P35 und auch das G35 und X38 sind fast Identische Chipsätze. Theoretisch müssten alle Boards den gleichen FSB schaffen. Allerdings glaube ich nicht, dass das G31, P31 und das Q35 so hoch gehen können.
Ob die neuen Chipsätze G45 und P45 auch deutllich mehr schaffen als die Vorgänger mag ich bezweifeln.
Das alte P965 schafft ja bei einigen Boards auch fast den gleichen FSB wie die x3xx Chipsätze. Also abwarten und Tee trinken ;)
 
Theoretisch würde der X38 auch locker einen FSB von 400 mitmachen!
680i SLI Chipsätze sind auch gut!


wie viel FSB packen die Nvidia Chipsätze den so?
ich glaube die waren doch immer schwächer wens um den FSB geht?
Und von 400 mhz hat keiner was gesagt da müssen schon 500 her!
Weil für 3.2 Ghz brauchst du dir keinen E9450 kaufen.
 
Theoretisch würde der X38 auch locker einen FSB von 400 mitmachen!

Bei PCGH bekommen die X38 Boards sogar Punktabzug, wenn sie nicht den FSB von 400MHz ohne Spannungsanhebung schaffen. Und bei dem Test in der 12/07 haben alle fünf getesteten X38 Platinen den FSB400 mit Standardspannung geschafft. Die meisten P35er dürften das auch schaffen. Mein G33 hat heute auch 389MHz ohne Spannungsanhebung geschafft. Dannach ging den RAM die Puste aus :(

@ simons700
Das mit dem Nvidia Boards habe ich auch gehört. Das würde dann bedeuten zum Penryn übertakten würden die komplett rausfliegen. Wie siehts eigentlich aus haben die nicht auch Probleme die Penryns zum laufen zu bringen?
 
Der Unregistriere war ich....
verdammt ich hab vergessen mich einzuloggen. Ich hab mich schon gewundert wegen der Verifizierung die ich eingeben musste:klatsch:
 
Ich hab ja schon mein Penryn Board. Also knapp 500MHz sollten auch hier drin sein. Ich hab schon von einem G33M-DS2R Board gehört welches 540MHz geschafft hat. 30MHz weniger würden mir auch schon reichen :sabber:

Ja und du simons700 kannst dann auf den X48 warten, wenn du eh noch nix hast? Mit warten machste erstemal nix falsch ;)
 
Hab mal bissi mim FSB rumgetestet auf meinem Asus P5N32- E SLI nforce 680i + Q6600.Kam auf nen FSB von 450, musste aber den ram bissi übertakten.In einem Thread von Forumdeluxx hat einer mit nem DDR2@1000 MHZ nen stabilen FSB von 500 gepackt auf der nforce680i Platine
 
Ich hab ja schon mein Penryn Board. Also knapp 500MHz sollten auch hier drin sein. Ich hab schon von einem G33M-DS2R Board gehört welches 540MHz geschafft hat. 30MHz weniger würden mir auch schon reichen :sabber:

Ja und du simons700 kannst dann auf den X48 warten, wenn du eh noch nix hast? Mit warten machste erstemal nix falsch ;)

Sicher hab ich ein Bord allerdings glaub ich kaum dass ich mit dem i915p OEM mehr als 220mhz packe.
Ich hoffe der P45 wird ähnlich gut wie der P35.
 
@ simons700
sei mir nicht böse das ich dir das vorrechne aber angenommen, auf deinem Board würde ein Penryn laufen und du würdest den Q9450 nehmen kämst du mit dem FSB von 220MHz auf sage und schreibe 1760MHz!!! :lol:
Aber ich weiß ja das du dir bald was besseres zulegen willst. Hatte bis vor kurzen nochn Athlon XP2600+....
 
Sry. wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe aber ich hätte evtl. noch einen :D dahinter setzen sollen denn ich wollte mir eig. Schon eine anderes Bord kaufen sonst hätte ich ja auch nicht gefragt welche Bords besser sind. Abgesehen davon laufen auf meinem Bord nur Einkerner.
 
Hi zum X38 Chipssatz kann ich sagen das er ganz gut hochgeht, hab bei 2 Asus Formulas schon einen FSB von über 490 bei moderater eröhung der Spannung geschaft.
 
Zurück