Max. Core Temperatur 3770K für 24/7 Betrieb.

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Max. Core Temperatur 3770K für 24/7 Betrieb.

Eigentlich heisst es doch das die Vcore Spannung die CPU killt nicht die eigentliche Temperatur an sich!
Habe meinen auf 4,2 Ghz übertraktet und Vcore liegt bei 1,21 Volt (CPU-U zeigt 1,20 Volt). Die Temps liegen unter Vollast bei ca. 63-71°C (schwankt je nach Anwendung).
Ist das noch im Rahmen oder schon zu viel. Welche Schäden können dadurch langfristig entstehen?
Bis jetzt gab es auch keine instabilen Situation etc.

AW: Max. Core Temperatur 3770K für 24/7 Betrieb.

Solange alles stabil läuft, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da der PC (im Normalfall) neustartet bevor ernsthafte Schäden entstehen. Im schlimmsten Fall könnte dir die CPU irgendwann durchbrennen, einen Kurzschluss verursachen und das MB und weitere Komponenten ebenfalls schrotten, was aber eher selten passiert. Ansonsten ist die generelle Lebensdauer von übertakteten CPUs etwas geringer als die eines normalen, da man sich aber alle ein bis zwei Jahre neue Hardware kaufen "muss", ist das eher irrelevant.

Richtig, die nächste CPU bei mir wäre der Haswell Nachfolger und solange Ivy bis dahin nicht schlapp macht ist es OK.
Coretemp zeigt Tjmax 105°C... das ist aber nicht die max. Kerntemperatur die erst Schäden verursacht?

105° wären schon extrem, da fliegt dir das Teil sicherlich um die Ohren.. aber auch 90° ist schon viel..
Wenn die Temperatur aber bei 63-71° bleibt, solltest du keine Probleme haben, da die CPU ja nicht immer unter Volllast fährt, oder?

Der Tjmax Wert gibt an, ab welcher Temperatur die CPU automatisch runtertaktet (also anfängt zu throtteln).

Auf Dauer sind bis 70°C für den i7-3770K unbedenklich.

Meiner läuft seit Wochen unter 4,8 Ghz und wird gerade mal 81° warm. Gekühlt wir er von einem Scythe Mugen 3. Mit 1,29v :D

1,29 Volt ist schon ganz ordentlich :D Ich mute meiner CPU für den Alltagsbetrieb nicht mehr als 1,200 Volt zu. Bis 1,25 Volt wäre aber auch noch unbedenklich.

da man sich aber alle ein bis zwei Jahre neue Hardware kaufen "muss", ist das eher irrelevant.

So krass ist es doch heute nicht mehr, mein 4 Jahre alter Nehalem i7 ist immer noch top und ich sehe keinen Grund den zu tauschen.

@Topic: 70° unter Last sind absolut im Grünen Bereich , keine Sorge.

es kommt halt darauf an was man machen will bzw. welche Ansprüche und welche finanziellen Mittel man hat ;) Viele tauschen nach 2-3 Jahren, 4 Jahre ist doch eher die Ausnahme, es sei denn man investiert ordentlich, dann hält die Technik etwas länger

Bei Grafikkarten geb ich dir Recht, aber einen Nehalem der auf 4GHz läuft in Rente zu schicken ist Quatsch. Das braucht man nur für die Forum-Sig, wenn man Bencher ist oder einfach "Bock auf was Neues" hat.

Im (Spiele)-Alltag limitiert eh die Grafikkarte^^

Da muss ich dir recht geben ;) Allerdings ist der CPU Takt für einige das gleiche wir für andere ein Ferrari :D :D

Zurück