Max. Ampere am Lüfteranschluss

7

7egacy

Guest
Max. Ampere am Lüfteranschluss

Es geht im ein A75M von Asrock. Diese hat nur einen Anschluss für Gehäuse Lüfter, es müssen aber 4 Stck. laufen. Zusammen verbrauchen die laut Datenblatt 0,71A ,also in etwa 8,5 Watt. Meint ihr das ist bedenkenlos möglich? Das es andere Lösungen gibt ist mir bewusst, es muss aber in diesem Fall leider so gemacht werden, bzw. sollte wenn möglich.
Also was meint ihr? Im Bios-Handbuch habe ich dazu keine Angabe gefunden.

AW: Max. Ampere am Lüfteranschluss

Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal was von wegen "Anlaufstrom über 1s: 2A". Danach wird es aber sehr viel weniger sein (< 500 mA), da die Mainboardanschlüsse natürlich nur für einen Lüfter ausgelegt sind.
Ich würde damit leben können an einen Anschluss zwei Lüfter anzuschließen da das sehr wahrscheinlich von einem gewissen Sicherheitspuffer bei der Auslegung der Anschlüsse abgedeckt wird... bei ganzen 4 Stück und Stromstärken die nicht weit von einem Ampere weg sind glaube ich aber ehrlich gesagt weniger, dass das auf lange Sicht von den entsprechenden baugruppen ertragen wird - dafür sind die schlicht nicht gemacht.

Nun gut, hab es jetzt einfach mit Verlängerungen mit Widerstand gelöst. Sicher ist sicher, danke!

Mehr wie 2 120 / 140 mm Lüfter sollte man nicht an einen Anschluss stecken. Bei mehr Lüftern ist eine sep. Lüftersteuerung eher angebracht

Wie sieht das ganze aus wenn der Stromanschluss von einer Graka ist und schon 3 Lüfter versorgt? (Windforce X3) könnte man da noch was anhängen, ich dachte an 2-3 eLoop B12-3.

Das sieht dort nicht anders aus - die Platine/der Anschluss ist hier eben für den Verbrauch des WF3 ausgelegt. Auch hier gibts wohl etwas Sicherheitspuffer aber auch hier ist es keine gute Idee mehr Lüfter als "üblich" dort anzuschließen.

Ehrlich gesagt verstehe ich auchdie ganze Problematik nicht so wirklich - jedes bessere mainboard bietet massenweise Lüfteranschlüsse (meist 4 oder mehr), per Adapter kann man an den 4-Pol Molex der Netzteile nahezu unbegrenzt viele Lüfter anschließen und manche sehr guten Netzteile (wie etwa ein DarkPowerPro) bietet sogar zusätzlich direkt geregelte Lüfteranschlüsse.

Wenn ich mir dann noch überlege, dass die Kühlleistung spätestens wenn man mehr als 4 Lüfter benutzt quasi nicht mehr steigt (WaKü-Radiatoren mal ausgenommen) kann ich mir einfach nicht vorstellen wie man jemals knapp an Lüfteranschlüssen sein kann... :huh:

Das sieht dort nicht anders aus - die Platine/der Anschluss ist hier eben für den Verbrauch des WF3 ausgelegt. Auch hier gibts wohl etwas Sicherheitspuffer aber auch hier ist es keine gute Idee mehr Lüfter als "üblich" dort anzuschließen.

Ehrlich gesagt verstehe ich auchdie ganze Problematik nicht so wirklich - jedes bessere mainboard bietet massenweise Lüfteranschlüsse (meist 4 oder mehr), per Adapter kann man an den 4-Pol Molex der Netzteile nahezu unbegrenzt viele Lüfter anschließen und manche sehr guten Netzteile (wie etwa ein DarkPowerPro) bietet sogar zusätzlich direkt geregelte Lüfteranschlüsse.

Wenn ich mir dann noch überlege, dass die Kühlleistung spätestens wenn man mehr als 4 Lüfter benutzt quasi nicht mehr steigt (WaKü-Radiatoren mal ausgenommen) kann ich mir einfach nicht vorstellen wie man jemals knapp an Lüfteranschlüssen sein kann... :huh:
Mangel an anschlüssen gibt es nicht, ich hab ne 8 Kanal Lüftersteuerun montiert:D

Was mich mehr stört ist die Art wie die Lüfter momentan geregelt sind.
Mein Sys braucht im Grunde nur dann wirklich Lüfterleistung wenn die Grafikkarten laufen, bzw die 2te 'anspringt'. Ansonsten reicht das schwache Bitfenix Teil.

Zurück