• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Max. 400 Euro nur einen neuen Gaming PC

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

meine Freundin braucht jetzt einen neuen PC, ihr Läppi packt irgendwie die Spiele nicht mehr so gut.
Das heisst ich brauche von euch eine Zusammenstellung bis max. 400 Euro mehr geht leider nicht.

Aber erstmal das übliche hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein aber wenn gezockt wird in Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die Sims alle Teile, World of Workraft, Neverwinter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für das System und ne grosse Platte nur für die Spiele und eigene Daten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Um Gottes Willen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

soll sehr leise sein im idle und unter Last, blaues Gehäuse wäre gut, und Wlan wenns geht auch.

Ansonsten denke ich sollte das doch möglich sein was auf die Beine zu stellen. Sie ist weder Markengebundne noch sonst was. Wie ich im übrigen auch. Einfach nur eine Kiste die ich ihr zusammenschrauebn kann, egal ob da
AMD oder Intel drin ist, keine Rätsel offenbart und eben vom Konzept durchdacht ist, wie Kühlung vorne nach hinten mit Lüftern. Eben alles was man braucht.
Da ich mich leider auch nicht gut auskenne mit dem was man nehmen sollte. Ob Dual oder Quadcore, obwohl ich denke Quad wäre schon gut und Intel wäre mir auch lieber. AMD geht auch wenn ihr das meint.

Ich würde mich mit dem Budget bei gebrauchter Hardware umsehen.

Hier meldet sich wohl niemand, weil niemand eine dedizierte Graka zusammen mit nem i5 in einen unter 400€ Rechner packen kann.
Ansonsten wäre mein erster Versuch sowas:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) (ja es geht billiger mit ner Radeon, aber Wow ist nunmal NV Domäne und da ist das hier das günstigste neuwertige mit 2GB DDR RAM)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 419,34 Euro (mit nem 20€ Gehäuse und nem H81er Board bekommt man es auch noch unter 400€ gedrückt, aber dagegen meld ich mal bedenken an)

Ein I5 wären halt nochmal 60-70€ drauf sinnvollerweise einer mit höhrem Takt wie der Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Und ne 750Ti wie eine Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) wäre halt dann schon noch nen "Leistungsschub"

Alternativ dazu so ziemlich das leistungsstärkste was eine iGPU auf die beine Stellen kann:
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI A88X-G41 PC Mate (7793-037R)

"World of Workraft" das neue Addon auch?

Zuletzt bearbeitet:
ja auch das neue add on.

Würde es auch ein gebrauchtes Core2duo system tun mit einer gtx 260? Das war jetzt das was ich auf die schnelle bei einem Bekannten gefunden habe. Ein 8400, 4 gb ram, ein asus board, ein 400w nt cougar, gehäuse, 640 gb hdd. halt gebraucht was wär das denn noch wert?

ja auch das neue add on.

Würde es auch ein gebrauchtes Core2duo system tun mit einer gtx 260? Das war jetzt das was ich auf die schnelle bei einem Bekannten gefunden habe. Ein 8400, 4 gb ram, ein asus board, ein 400w nt cougar, gehäuse, 640 gb hdd. halt gebraucht was wär das denn noch wert?
Nopp das ist zu schwach auf der Brust. Da kommst du nicht mehr mit hin. Die meisten wechseln eben von diesen alten 775er System auf eine moderne Plattform wegen des Addons. Ein i5 2600k und übertakten oder i7 3770er gebraucht wäre gut zu gebrauchen. (die könnte man schon um die 100-125€ bekommen + dazu ein passendes übertakter Board als B-Ware bei Alternate und man hat eine gängige Plattform) Dazu eine 670/680er gebraucht. Eine 760er/77er wird wohl kaum zu nem Preis um die 100-125€ zu ergattern sein. Neu halt eine 750er Karte sollte das hinbekommen (ohne Kantenglättung wären dann 60FPS+ drin). Dann müsste das was WoW angeht passen.

Wenn du 100 Beiträge hättest könntest du auch hier im interen Marktplatz dich mal nach gebrauchter Hardware umschauen und eben so etwas vielleicht bekommen.

@ Core2Duo: das System was du vorgeschlagen hast ist ~100€ wert, dazu würd ich ne gebrauchte GTX 460 (~40€) und ne 120 GB SSD (~60€) packen, das müsste eig. ausreichen.

Die erste Konfig von Ilu hat natürlich weit mehr Leistung, kostet aber auch das Doppelte, haste keine SSD ist dafür aber neu :)

EDIT: @Ilu: Deine Preise für die i7er/Grakas sind völlig unrealistisch, wenn man nicht warten kann/ permanent sucht, einzig die 760/670 im Ref-Design dürfte im Genannten Preisrahmen liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Core2Duo wirds in wow aber nichts mehr /460er ist ebenso Grenzwertig, wenn schon eine 750er "nur" 60 FPS hinbekommt. - das waren mal die Leistungsvorraussetzung für das Spiel zu seiner Anfangszeit. Das hat sich was die CPU Belastung angeht sehr aufgebläht. Und wird dann im aktuellen Addon auch 4Kerne+SMT unterstützen also Leistungsklasse Xeon.

Muss nicht beim Budget nicht noch ein Monitor hinzu, wie ich richtig lese.
Dann bleiben für Hardware nur noch 300, oder?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein
Also, ich hab das hier gelesen.

@ egert217: Es sind unter 53,8FPs mit 4xMSAA auf einer 750TI und ne Grafik die nun 9 Jahre auf dem Bukel hat, auch wenn zwischendurch stetig Updates dazu gekommen sind, sieht auf noch geringen Detailstufen nicht so prall aus. AAweg und 750er rein kommt sich dan mit über 60FPS aus. Wohl gemerckt mit dem unterbau i7 4770k @4,6Ghz WoW Mists of Pandaria: Benchmarks von 20 Grafikkarten in Ultra HD und mit Supersample-AA - und auf 30FPs muss mann nun nicht unbedingt runtergehen. Wow ist zwar kein Shooter wo man gern mit 120FPS/120Hz 1:1 spielen würde, aber die 60FPs sollten es schon sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein aber wenn gezockt wird in Full HD.

Das hab ich gelesen, also wird das wirklich knapp, besonders eine SSD, neue Komponenten für das Budget wird schwierig.

@ Ilu Aus dem selben Benchmark kann ich auch lesen, dass die 460 in FHD mit 4xMSAA noch brauchbare 38,1 Fps ausspuckt :) , aufgrund des schlechteren Prozessors dürften immernoch ~30 überbleiben, was außer in Shootern durchaus zu verkraften ist...

@ Zeitdieb Beim Laptop ist es meist die Graka, die Limitiert, leider kann man die nur bei sehr wenigen Modellen austauschen.

Sach nicht sowas^^ nur wenn man weiss was mit dem lappi möglich(aufrüsttechnisch) ist kann man den auch ausschließen.Sprich wenn das ding 5 jahre alt ist oder einfach keine extra Graka hat.
Grade bei dem geringen budget würde ich da gucken ob man da noch was reißen kann.

Das sollte nicht heißen, dass da nix zu machen ist, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, da die entscheidende Performance ruszukitzeln (ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt).

Sie könnte in der Tat auch etwas mehr lockermachen, ich sage mal noch 250 Euro mehr also insgesamt 650 Euro. Würde täte das reichen für WOW plus addons plus patches?
Was würdet ihr denn für ein ordentliches System auf die Beine stellen, das leise ist, genug Reserven für WOW hat, vielleicht noch das eine oder andere Spielchen( möglich das die Besitzerin doch auch noch andere Games zocken könnte) möglich ist, und ich rede nur von installieren und spielen. Kein rumfummeln in den Einstellungen oder dergleichen.

Ich glaube dann würde ich bei Intel bleiben wenn es euch denn recht ist. Dazu eine schnelle SSD, eine grosse Festplatte und ein schickes Gehäuse. Gibt es auch Mädchengehäuse?

Fürs Addon würde ich meinen sollte ein Xeon rein, ein etwas besser ausgestattes Board könnte nicht schaden. Zur Graka es würde eine 750 TI reichen 60FPS für Wow ist akzeptabel mit vollen Details ggf. klappt mit etwas oc auf der Karte auch noch etwas AA. Wenns noch mehr sein soll an grafischer Schönheit, wäre eine GTX 770er im Ausverkauf ganz nett oder vlt auch schon einer der bald kommenden 860er (sofern sie nicht allzu teuer werden sollten, womit aber wohl bei NVs Preispolitik nicht zu rechnen ist) - da wäre dann noch Downsampling mit AA drin. Für ne größere Graka wirds aber auch ein besseres Netzteil brauchen.

Also grob gesehen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (schneller mit höhrem Takt und wird dann ab dem Addon sicher auch gebraucht wenn es in Raids geht)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757) (sollte diese KFA² GeForce GTX 750 Ti HOF, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort nur so 5~ teurer sein kann man auch da zuschlagen, da kann man richtig was mit OC rausholen)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (leiser und kühler als der Boxed Kühler)
würde etwa ~600€ mehr machen. (ggf noch eine SSD dazu: Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die HDD rauslassen, wenn 256GB ihr ausreichen und dafür eine etwas größere Crucial MX100, falls nicht lieferbar eine M500) - zumeist kann man ja alles aus dem Netz laden, bzw Treiber fürs Netzwerk/Stick drauf und dann den Rest aus dem Internet laden, deswegen fehlt halt auch ein DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Frage was ist Downsampling?

Und wenn es geht die kann gar nicht übertakten und ich auch, also wenns euch nichts ausmacht aber davon habe ich keine Ahnung, ganz ehrlich. Den Part können wir glaub ich ganz weglassen.:ugly:

Zurück