Mausradklicken spinnt: liegt es an der Maus oder an CoD?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab seit ein paar Tagen eine Speedlink Kudos, die auch dieses "seitliche" Klicken des Mausrades hat, also nicht nur AUF das Mausrad drücken ist ein Klick, sondern auch ein nach rechts/links drücken.

Im Optionsmenü von CoD:Black Ops wird dieses seitlich Klicken aber nicht erkannt, daher hab ich in der Maussoftware Makros erstellt, durch die Links- bzw Rechtsdrücken einem Drücken von "X" bzw. "R" auf der Tastatur entspricht, was wiederum bei CoD im Optionsmenü "Ausrüstung verwenden" (zB eine Claymore/Sprengfalle hervorholen, um sie zu platzieren) bzw. "nachladen" im Spiel entspricht.

So, jetzt ist folgendes Problem vorhanden: das Links/Rechtsdrücken klappt wie erwünscht im Spiel, also zB Linksdrücken => ich hole eine Claymore hervor und kann sie platzieren. ABER wenn ich eine Granate werfe, was mit "Mausrad nach unten drücken" gemacht wird, dann macht die Maus/das Spiel (?) danach so weiter, als hätte ich zusätzlich auch ein Linksdrücken gemacht, d.h. nach einem Granatwurfe hab ich ungewollt eine Claymore in der Hand...

Ist das jetzt ein Problem der Maus, oder ist das bei CoD generell so, dass ein Mausradklick offenbar auch ein seitliches Drücken mitsendet/registriert? Hat jemand vlt. eine andere Maus mit Mausrad-Links/Rechtsdruck-Funktion, die man auch ohne Makros bei CoD belegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Seitenklick zu beiden Seiten ausgestellt...
Ein Druck auf das Rad geht deutlich schwerer ist als ein Seitenklick. Somit muß ich mehr Kraft aufbringen und verreiße meistens auf eine Seite.

Ne, ich hab ne Logitech hier, und auf der Arbeit ne Microsoft. Aber das Problem hab ich bei beiden. Gerade auf der Arbeit brauche ich den Mittelklick oft (CAD). Bei der Logitech zuhause ist das Rad schon sehr locker aufgehängt, der Klick aber ziemlich schwer. Da ist das verreißen vorprogrammiert.

O.k, ich hab es mal getestet, kann echt sein, dass ich links+runter erwische. Allerdings: RECHTS und runter erwische ich nie aus versehen, d.h. ich leg das "Ausrüstung verwenden" jetzt einfach auf Rechtsdruck, links lass ich weg - und Nachladen mach ich halt wie gewohnt per R ;)

btw: ganz allgemein bei Mäusen mit zwei Daumentasten links, benutzt da einer hier überhaupt jemand die "vordere" der beiden Tasten? Wenn ich meine Hand entspannt auf der Maus hab, komm ich überhaupt nicht an die vordere Taste ran, außer ich hebe die Hand an und setz sie weiter nach vorne, was aber für mich keine gemütliche Stellung ist ^^

Also ich benutze schon die Daumentasten bei meiner CM Storm Sentinel. Allerdings mehr beim Surfen auf Internetseiten für "Eine Seite zurück" und "Eine Seite vor" als bei Games.
Der Grund dazu ist wahrscheinlich, dass die Faulheit die Bewegung zu den Pfeilen im Browser auszuführen höher ist, als den Daumen zu heben (Zumindest auf dem großen Bildschirm).. (:

P.S.: Aber stimmt, die vordere der beiden Tasten benutze ich auch nicht wirklich oft..

Zuletzt bearbeitet:
btw: ganz allgemein bei Mäusen mit zwei Daumentasten links, benutzt da einer hier überhaupt jemand die "vordere" der beiden Tasten? Wenn ich meine Hand entspannt auf der Maus hab, komm ich überhaupt nicht an die vordere Taste ran, außer ich hebe die Hand an und setz sie weiter nach vorne, was aber für mich keine gemütliche Stellung ist

Ganz Deiner Meinung... Ich benutze diese Taste so gut wie gar nicht... Auch deshalb weil man die ganze Hand irgendwie bewegen muss um die zu erreichen...

Im Normalbetrieb habe ich auf die ganz hintere Taste "Enter" gelegt und auf die mittlere Daumentaste hab eich F5 (aktualisieren-Browser; Schnellspeichern-Games) gelegt...

Ich habe hier noch diese Schnellscrolltasten für's schnelle Seitenblättern... Die könnte ich auch mal anderes belegen...
Hmmm... womit?

Benutze bei mir beide Tasten, muss dafür auch nicht meine Hand anheben. Wärst Du mal bei der Fireglider geblieben.:P

Benutze alle drei Daumentasten meiner G500, wobei ich heut nimmer soviel zock wie früher. Damals waren auf den beiden Daumentasten der G5 Tools wie Defis oder Medpacks (ET:QW). Gab damals ein cooles Skript von FireWorks, das die Defaultsteuerung für alles Klassen sinnvoll erweitert bzw umgebunden hat.

Die Problematik mit dem Mausradklick hab ich für mich durch Weglassen des Mittelklicks gelöst. Links und rechts tilt lassen sich leichter explizit ausführen und gescrollt wird dabei garantiert auch nicht.

Benutze bei mir beide Tasten, muss dafür auch nicht meine Hand anheben. Wärst Du mal bei der Fireglider geblieben.:P

Nee nee, auch bei der FGlider konnte ich nur die eine der beiden Tasten erreichen, ohne umzugreifen. Vlt. sind mine Händ einfach zu klein, oder ich hab die Hand "anders" auf Mäusen, als es gedacht ist... wenn ich die Hand für MICH entspannt auf die Maus lege, komm ich zB nicht an diesen Button der Fireglider ran, der vorne zwischen der linken+rechten maustaste ist.

Wegen L+R-Tilt muss ich mal testen, ob und wie das überhaupt geht - es gibt bei der Kudos Makros für "Taste drücken" und "Taste loslassen" - im Moment hab ich halt Rechtstilt = "Drücke X - Lass X los", denn X= Ausrüstung benutzen (Claymore legen). Für Granatenwurd müßte ich dann machen: Linkstilt = "Drücke G - lass G los", aber das "lass los" wäre nicht gut, da ich die Granate oft eine Weile halte und erst dann werfe... jetzt weiß icht leider nicht, ob ein Weglassen von "lass G los" ein unendliches Drücken von G sendet, oder ob bei loslassen des Linkstilt so oder so auch "lass G los" mitgesendet wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich will ja nicht extra ne neue Maus kaufen ;) Und ich könnte die Hand ja auch nen cm weiter nach "vorne" tun, aber das find ich einfach ungemütlich ^^

ps: das mit dem Linkstilt für Granate werfen geht leider nicht, denn wenn ich den button drücke und gedrückt halte, um die Granate eine Weile in der Hand zu behalten, wird die Granate trotzdem direkt geworfen, als hätte ich also die Taste gedrückt und sofort wieder losgelassen...

Zurück