Mauskabel abgeraucht - Garantieanspruch?

ULKi22

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Gerade eben hat sich meine Maus mit einer schönen weißen Rauchwolke die aus dem Kabel ausstieg verabschiedet.
Das Kabel ist auch ein wenig geschmolzen:ugly:

Habe ich in so dem Fall einen Garantie-/Gewährleistungsanspruch?
Nicht das ich das Ding jetzt zurückschicke und es heißt "Nö, könnt ja der PC gewesen sein" und dann bleib ich auf der dämlichen Maus sitzen und muss auch noch irgendwelche Gebühren bezahlen.
Der USB Port ist definitiv nicht defekt, ich habe jetzt die Tastatur an den selben Port angesteckt und schreibe gerade mit jener Tastatur.

Ich hab' die Maus erst vor 3 Monaten bei Amazon gekauft:(

Gruß
ULKi

So, Amazon schickt mir ne neue Maus

Dass ein Mauskabel einfach anfängt zu rauchen und schmelzen habe ich aber auch noch nie erlebt:ugly:

Will auch Bilder davon sehen.
Als Elektroniker kann ich mir schwer vorstellen, dass bei 5V mit den paar mA so viel Strom fließen kann, dass da was anfängt zu rauchen/schmelzen

"Nö, könnt ja der PC gewesen sein" und dann bleib ich auf der dämlichen Maus sitzen und muss auch noch irgendwelche Gebühren bezahlen.
Der USB Port ist definitiv nicht defekt, ich habe jetzt die Tastatur an den selben Port angesteckt und schreibe gerade mit jener Tastatur.

Naja, ob der Port defekt ist, kannst Du nicht daraus ableiten, dass irgendein Gerät daran funktioniert. Wenn dort soviel Strom fließt, dass ein Kabel bzw. die Isolierung anfängt zu "schmelzen" ist dort definitiv etwas im Argen.

Btw: Bilder wären super :D

So spektakulär siehts jetzt nicht aus, weiß aber nicht wie es unter'm Sleeve aussieht.

Anhänge

• DSCN1513.jpg
    DSCN1513.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
  • DSCN1515.jpg
    DSCN1515.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Ok, sieht echt so aus, wie es aussieht ;)
Sehr eigenartig, denn mal theoretisch gedacht, liefert ein USB Controller vom Mainboard die 5V und stellt 500mA (USB 2) zur Verfügung. Wieviel Strom jetzt wirklich fließt bestimmt allein der Verbraucher (Maus z.B.). Das einzige was der USB Controller falsch machen kann, ist zu viel Spannung anlegen zu lassen, was auch erhebliche Folgen hätte, aber von sowas habe ich noch net gehört, aber es gibt immer ein erste Mal ;)
Auch kann natürlich die Maus eine Macke haben und zuviel Strom gezogen haben. Aber die 500mA sollte jedes Kabel abkönnen. Auch würde sich dein PC beschweren, dass ein USB Verbraucher zu viel Leistung zieht.

Interessante und schöne Bilder!

Ich denke, das Kabel ist an genau der Stelle gebrochen. Wodurch der Querschnitt der 5V/GND Leitung einfach zu klein geworden ist und wie ein Lämpchen geglüht hat... Sonst wäre auch nicht nur die eine Stelle geschmolzen.
Naja USB Ports liefern oft mehr als 500mA, denn die Stromversorgung ist bei vielen Mainboards einfach Parallel und eben beispielweise für 8 Ports ausgelegt -> 8x500mA=4A... :schief:

MfG Basti

Zurück