Mausflimmern und Leistungsprobleme

Fheya

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Mauszeiger einfach anfängt zu flimmern. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich den Zwischenspeicher in der Zeit auch nicht nutzen kann und der Rechner allgemein sehr langsam ist. In Spielen ist mir zudem aufgefallen, dass diese dann statt auf 60 FPS auf ca. 30 FPS beschränkt werden, wobei ich das Gefühl habe. dass die Spiele dann mit weniger als 30 FPs laufen. Das Problem tritt immer zufällig auf, nach einem Neustart ist es manchmal wieder weg, es kommt aber auch relativ schnell wieder. Ich habe bereits vor einer Woche Windows 10 komplett neu aufgesetzt und danach noch einmal zurückgesetzt, nachdem das Flimmern immer noch nicht weg war. Trotz allem ist der Fehler weiterhin vorhanden und ich weiß nicht, woran es liegen kann.

Meine PC-Daten:
- Betriebssystem: Windows 10 64 bit
- Grafikkarte: Asus Strix GeForce GTX 970
- Motherboard: MAXIMUS VII RANGER
- Prozessor: i7-6700K

Ich Danke schon einmal im Voraus und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :)

Mal ne andre Maus am Rechner getestet? Softwaremäßig alles i.o.,Antivirus,Programme,ereignisanzeige überprüft? Ansonsten Netzteil u RAM gegencheck.

Mal ne andre Maus am Rechner getestet? Softwaremäßig alles i.o.,Antivirus,Programme,ereignisanzeige überprüft? Ansonsten Netzteil u RAM gegencheck.

Eine andere Maus habe ich leider nicht, aber im Gerätemanager habe ich die Maus deinstalliert und neu installiert. Einen Antivirusscan habe ich bereits vor einigen Tagen machen lassen, aber es wurde nichts gefunden. Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich leider nicht aus, jedoch wurden unter Windowsprotokolle -> Anwendungen wiederholt Fehler zu meinem Realtek Audio Treiber gemeldet, den habe ich erst einmal gelöscht. Den Ram habe ich heute mit Mem Test überprüft, der scheint aber in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass die Grafikkarte kaputt ist und dadurch die Fehler auftreten?

Tritt das Problem auf einer Neuinstallation auf? Falls ja, Hardware.

Ja das Problem tritt auch nach der Neuinstallation weiterhin auf, Ich weiß leider nur nicht, welche Hardware dann dafür verantwortlich ist :/

Ja tausch mal Komponente fuer Komponente aus
Was sagt denn latencymon?

Komponenten austauschen ist schlecht, da das mein erster richtiger PC ist. Ich kann nur die Grafikkarte durch eine schwächere mal austauschen, beim Rest geht das leider nicht.
Ich habe mir das Programm eben mal runtergeladen, werd aber nicht ganz schlau daraus. Ich habe es mal als Anhang angefügt.

Hatte vor ner Weile ein Spiel laufen und irgendwann mittendrin ist die Bildrate von konstanten 60 FPS auf ca. 20-30 FPS gefallen und der Mauszeiger hat geflimmert. Kurz nachdem ich das Spiel beendet habe, lief der PC wieder besser und der Mauszeiger hat auch nicht mehr geflackert (es tritt aber nicht nur bei diesem Spiel auf sondern sowohl bei anderen und auch wenn ich den Rechner starte, oder wenn ich auf Internetseiten surfe z.B. Youtube ).

Anhänge

• latencymon.png
    latencymon.png
    40,3 KB · Aufrufe: 49
  • latencyreport.pdf
    latencyreport.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
hi, also wie es aussieht habe ich wahrscheinlich den fehler gefunden.
ich hatte spaßeshalber die usb tastatur mal abgezogen und sofort war das flimmern der maus weg und
der zwischenspeicher hat funktioniert und in spielen gingen die fps von um die 30 sofort auf die 60 FPS.
wenn ich die tastatur wieder angeschlossen habe, hat der mauszeiger sofort wieder geflimmert... deshalb vermute ich mal,
dass die tastatur kaputt ist. hatte kurzzeitig eine andere tastatur dran und das problem kam nicht.
ist das wirklich möglich das die leistungs-, zwischenspeicher- und mauszeigerprobleme wirklich von der tastatur kommen? :O

Zurück