Maus testen und dann wieder zurückschicken?

Noirsoleil

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Maus testen und dann wieder zurückschicken?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Denn ich habe eine Frage an euch:
Wenn ich mir bei Amazon ein Maus bestelle dann sind die Mäuse ja meist in solchen hochwertigen Verpackungen die man aber, um an die Maus ranzukommen, öffnen also zerschneiden muss. Und da man Mäuse ja mal in der Hand halten muss um zu wissen ob man mit ihnen arbeiten kann wäre dieses Öffnen halt zwingend notwenig. Was ist jetz aber nun wenn ich feststelle das ich die Maus zurückgeben möchte weil sie eine schlechte Ergonomie (oder ähnliches) hat. Jetz habe ich aber die Maus aber schon aus der Verpackung entnommen. Kann ich sie dann einfach wieder zurückpacken und zurückschicken oder erlischt mit dem Öffnen der Verpackung auch das Rücknahmerecht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Vorraus.

AW: Maus testen und dann wieder zurückschicken?

Bei Onlinekaufen hast du eigentlich immer 14 Tage Rückgaberecht. Also solang du die Verpackung nicht toal demoliert hast einfach wieder einpacken so wie es war, dann Retourenschein ausdrucken, auf den Karton kleben mit dem es kam und ab zur Post. Wenn du bei Amazon gekauft hast einfach unter "meine Bestellungen" die Bestellung mit der Maus suchen und "Artikel zurückschicken" klicken. Rest ist kinderleicht auch bei Amazon erklärt.

Dann sollen die das eben einfacher verpacken, Logitech hat auch immer so geile Verpackungen, die bekommt man nie wieder so hin wie sie mal waren :daumen2:
Dennoch, kannst du natürlich auch nach dem auspacken die Maus innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ok eine Frage noch: Darf ich die Maus auch schon an den PC anschließen und richtig live testen oder soll ichs bei reinen "in der Hand halten" belassen?

Du kannst mit der Maus alles machen was du möchtest, solange sie unbeschädigt bleibt. ;)
Also teste was das Zeug hält und wenn sie nichts für dich sein sollte, wieder einpacken und zurück damit.

Ok danke für deine Antwort. Da kann ich die Maus ja getrost bestellen ;)

Also grundsätzlich räumt dir das Gesetz bei Onlinekauf die Möglichkeit ein, die Ware bei dir zu Hause so zu testen, wie du es in einem Laden hättest auch tun können. Eventuell musst du bei der Rücksendung allerdings die Kosten übernehmen.

Ok damit kann ich leben. Solange ichs zurückschicken kann ist alles gut

Mach dir da mal dein Kopf. Selten interesiert sich Amazon so genau dafür was genau du mit der angestellt hast solange sie wieder heile zurück kommt. Kannst auch ruhig 1 Woche mit der Zocken, gucken ob du dich umgewöhnen kannst. Danach gegebenenfalls saubermachen und zurückschicken wenns nicht passt.

Es gibt Situationen, wo man nicht das Machbare ausschöpfen, sondern stattdessen mal den Weg in einen der vielen Elektronikmärkte machen sollte. Dort kann man jedes Modell in die Hand nehmen und sich ein Bild über die Haptik machen. Sofern sie dort zu teuer sein sollte - was ich bei einer Maus bezweifele - kann man diese dann immer noch "günstiger" und dann eben passend im Internet bestellen.

Es gibt Situationen, wo man nicht das Machbare ausschöpfen, sondern stattdessen mal den Weg in einen der vielen Elektronikmärkte machen sollte. Dort kann man jedes Modell in die Hand nehmen und sich ein Bild über die Haptik machen. Sofern sie dort zu teuer sein sollte - was ich bei einer Maus bezweifele - kann man diese dann immer noch "günstiger" und dann eben passend im Internet bestellen.

Seh ich genauso.
Und ich kaufe generell spiele etc bei unserm elektroladen im Dorf :daumen:
A: weil das geld in unserem land bleibt und unserer volkswirtsvhaft zugute kommt und nicht an nen global player geht
B: weil man mit problemen da hingehen kann und nen geilen support bekommt
C: weil ich die da schneller bekomme als bei amazon :D

Teils stimme ich Klutten zu: nämlich, dass man lieber zu Saturn o.ä. gehen sollte um die Maus zu testen. Mutwillig Sachen zu bestellen, von denen man gar nicht weiß, ob man sie wirklich will, nur um sie dann wieder zurückzuschicken, halte ich ein Stück weit für einen Missbrauch des Rückgaberechts. Denk auch mal an die kosten und den Aufwand für Amazon.
Wo ich aber nicht zustimme ist, dass er sagt, du sollst erst im Saturn die Mäuse begrabbeln, nur um dann bei Amazon zu kaufen! :daumen2:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ehrlich gesagt finde ich diese angedachte Methode des Testens dreist. In Deutschland kann mir niemand erzählen, dass der nächste Elektronikfachmarkt unerreichbar ist.

... Mutwillig Sachen zu bestellen, von denen man gar nicht weiß, ob man sie wirklich will, nur um sie dann wieder zurückzuschicken, halte ich ein Stück weit für einen Missbrauch des Rückgaberechts.

Das ist ja gar nicht die Intention des Threaderstellers. Wenn er sagen würde: "Ich lasse mir 5 Mäuse zusenden, teste sie, und schicke dann 4 benutzte Produkte zurück" wäre ich bei dir, aber grundsätzlich ist es nicht verwerflich die Frage in den Raum zu stellen, ob man ein getestetes Produkt wieder zurück senden kann.

Wo ich aber nicht zustimme ist, dass er sagt, du sollst erst im Saturn die Mäuse begrabbeln, nur um dann bei Amazon zu kaufen! :daumen2:

Hier geht es doch im Kern darum, mit der Ware und dem Aufwand (auch in Bezug auf Umweltschutz, usw.) sinnvoll umzugehen. In den Fachmärkten liegen die Mäuse ja immer aus, eben um das Produkt auch mal anzufassen. Da es unter uns natürlich viele Leute gibt, die den berühmten Cent zwei Mal umdrehen müssen, wäre diese Praktik bei einer "größeren" Preisdifferenz nicht verwerflich, da Niemandem ein Schaden entsteht. Was du ansprichst ist dann viel schlimmer, wenn ich mir im Fachhandel 20 Waschmaschinen erklären lasse und eine ausführliche Beratung genieße, dann aber das Produkt im Internet zu einem deutlich geringeren Preis und ohne Versandkosten frei Haus liefern lassen würde.

Ich würde da wirklich mal die Snackbox packen und einen Ausflug in den roten Tempel machen oder was sonst am Ort zu finden ist. Gut bei Bestellungen im I Net kann man innerhalb 14 Tage quasi fast alles Retour schicken, aber die Händler neigen da mittlerweile zum Kundenbann bei Spassbestellungen

Also zu meiner Verteidigung: Ich habe im Moment einfach nicht die Möglichkeit zu dem Nächsten Elektonikmarkt zu kommen wo auch wirklich diese Maus ausliegt, in allen anderen Läden ist diese Maus nirgends zu finden. Und das ich auf Amazon bestelle ist für mich auch eine Ausnahme denn Spiele kaufen ich auch immer im Laden um die Ecke genauso wie Hardware doch leider bietet dieser Laden keine Mäuse an deswegen muss ich leider übers I-net bestellen.

Und das ist sicher keine Spassbestellung denn diese Maus hat schließlich ein sehr eigenwilliges Aussehen und deswegen bin ich mir halt noch nicht sicher ob ich mit der wirklich klarkomme.

Was für ein Modell hast du dir denn ausgesucht? Habe ich das überlesen?

Die Mad Catz R.A.T 5

Und wegen ihrem eigenwilligen Design war mir die Testmöglichkeit eben sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kumpel von mir hat die und er ist begeistert, ich habe die allerdings noch nicht testen können. Das mit der Spaßbestellung war ja nicht bös gemeint und auch nicht auf dich bezogen.

Ok, ich wolltes ja nur mal kurz klargestellt haben. ;-)
Und wie lange hat dein Kumpel die Maus schon? Man hört ja immer wieder von Defekten. Ist bei ihm auch schon sowas aufgetreten?

Zurück