Maus Laser Sensor unpräzise, Cursor verspringt: Mionix Naos 5000

Kobold

Komplett-PC-Käufer(in)
Maus Laser Sensor unpräzise, Cursor verspringt: Mionix Naos 5000

Hallo,

Ich bin seit etwas über zwei Jahren Besitzer der Mionix Naos 5000 Maus - und bisher, vor allem mit der Ergonomie, sehr zufrieden.
Doch in den den letzen Wochen hat sich die Präzision stark verschlechtert, der Cursor zittert nur so vor sich hin.
Das stört nicht nur bei Shootern, auch beim Browsen und klicken von kleinen Schaltflächen nervt das gewaltig.

Ich veranschauliche euch das Problem mal - ganz professionell - mit MS Paint ;)
Wenn ich mit meiner ollen Microsoft Maus freihand einen Strich zeichne, sieht das in etwa so aus:
office maus.png

...und so mit der Mionix, in verschiedenen DPI Stufen:
mionix maus.png
Der Unterschied ist schon krass.

Weder brachte eine Druckluftreinigung des Sensors, ein anderes Mauspad, oder eine Firmware-Aktualisierung den gewünschten Erfolg.

Habt ihr Ideen, woran das Problem liegen könnte?

AW: Maus Laser Sensor unpräzise, Cursor verspringt: Mionix Naos 5000

Das Ganze nennt sich Jitter.

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, das zu beheben:
1. Die Linse ist dreckig -> putzen
2. Die Firmware ist beschädigt -> updaten
3. Der Sensor ist hinüber -> neue Maus.

Zuletzt bearbeitet:

So wie es Teutonnen sagt.
Zum putzen: auch wenn du mit Druckluft gereinigt hast, hatte ich z.B. schon mal das Problem, dass sich der Staub auf der Linse festgesetzt hat, da halft dann nur Wattestäbchen + Glasreiniger.

ich habe die Mionix Naos 5000 auch und hatte auch diese probleme. ein firmwareupdate hat geholfen.
ich würde die firmware mal neu flashen.

Danke für eure Tipps!
Hat alles nicht wirklich was bewirkt, werde mir also wohl oder übel demnächst die Corsair M65 RGB anschaffen. Die Hardware von Corsair wird ja hier im Forum immer wieder gelobt...

Ich finds ja lustig, was die M65 RGB können wird, kann meine Perixx MX-1800 bereits seit einem Jahr. Dazu hat die Perixx den eindeutig besseren Sensor, man kann sich dank den wechselbaren Seitenteilen der Handgröße anpassen und kostet dafür einen Bruchteil. Auch sehen sich die beiden ziemlich ähnlich :devil:

Bei Corsair wird eigentlich nur immer die K70 empfohlen, die Mäuse eher weniger.

Zurück