Maus gesucht mit hoher Polling Rate !

Rwk

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
gesucht wird eine Maus - ob nun Gaming dran steht oder nicht ist egal - die eine besonders hohe Polling Rate hat !
Denn seit ich einen 144Hz Monitor habe, ist meine Logitech MX518 leider disqualifiziert, da sie nur 500 Hz hat und wenn ich dann ein Fenster bewege, mich ingame umsehe oder genau den Zeiger beobachte, sieht man das die Bewegung zu ruckelig ist. Dabei funktioniert die Maus noch super, es ist eigentlich sehr Schade.
Zum Vergleich verwende ich derzeit eine sehr günstige Maus von Amazon, die mit 1000 Hz abfragt - da sieht der Zeiger schon ganz anders aus, die Bewegung ist viel weicher.
Leider ist diese Maus ein bisschen zu klein, meine Hand liegt nie richtig auf. Die MX518 war dagegen genau richtig.
Und auch das Mausrad lässt sich bei dem billigen Modell irgendwie schwerer drücken, das nervt irgendwie. Das war bei der MX518 ebenfalls viel besser.

Also wichtig ist mir die Polling Rate, mindestens 1000 Hz, am besten noch mehr - wenn es das überhaupt gibt ?
Am Daumen bin ich zwei zusätzliche Tasten gewöhnt, die sollen ebenfalls wieder vorhanden sein.
Beleuchtung ist mir nicht so wichtig, aber wenn die vorhanden ist, möchte ich die Farbe auch nach Lust und Laune verstellen können.
DPI Werte über 4000 sind für mich völlig unnötig, aber 2-3 selbst programmierbare Stufen wären mir ganz recht.
Das Mausrad soll sich relativ leicht drücken lassen und nicht zu laut sein.
Das wären meine Kriterien.

Gibt es Mäuse die ihr dazu empfehlen könnt ? :huh:
 
ich nutze seit jahren roccat mäuse.
bin immer noch absolut von der qualität überzeugt.
1000mhz pollingrate,distance lift-off einstellbar,untergrund scanning und mehrfache,wechselbare belegung jeder taste.
schau dir die roccat kone an,die gibt es in etlichen versionen.
ich nutze zb die kone xtd.
und für mmorgp´s hab ich die roccat nyth. (bis zu 12 daumentasten,frei konfigurierbar).

aber die kone-serie sollte gut für dich sein.
vor allem auch der support und garantieabwicklung sind der hammer.
sollte was defekt sein,anschreiben,einschicken,vor ende der woche hast du ne nagelneue maus in der post.
hatte ich dmals bei der rev1 der kone.top service.
 
Kurze Frage nebenbei: Verschleißen die Sensoren/Laser von den Mäusen iwie wenn man die Rate auf 1000Mhz stellt? Oder passiert da nichts
 
Ich schwöre auf Zowie Mäuse. Für mich in FPS Spielen das Beste was es gibt. Nachteil ist das die Maus nur die Standard Tasten hat (also keine zusätzlichen) und das der Knopf zum DPI wechseln unter der Maus ist wo man nur ein paar feste DPI Werte hat. Für mich noch ein + Punkt das man nicht ein Treiber oder ein Programm brauch um die Maus zu benutzen. Sonst empfehle ich noch die Steelseries Sensei Raw. Ist so ähnlich wie Zowie Mäuse :)
 
Wenn du von der MX518 kommst, kann ich dir die G402 empfehlen. Ich hatte ein ähnliches Problem und musste meine MX500 bzw den Fehlkauf G5 ersetzen. Die G402 liegt ähnlich gut in der Hand und man fühlt sich sofort "zu Hause". Das Mausrad könnte hingegen dir nicht gefallen, da es sich zwar gut drücken lässt, aber nicht so flapsig ist und nicht so leicht zu drücken ist wie z.B. bei der G502 oder MX Master. Bei der G502 fand ich allerdings nicht gut, dass das Rad sich nicht nur nach unten drücken lässt, sondern auch nach links und rechts, so rutscht man sicherlich auch mal ab und drückt das falsche, eben weil es so leicht geht. Hatte sie aber nur mal kurz getestet und kann so viel nicht zu sagen.

Sehr gut fand ich auch die MX Master, allerdings ist sie kabellos. Mausrad lässt sich sehr einfach drücken. Kone XTD hat sich auch ganz gut angefühlt, allerdings ist die Form dann doch etwas anders wie bei Logitech.

Wie gesagt, ich würde dir die G402 empfehlen, ob das Rad dir gefällt, dass müsstest du selber testen. Ich finds gut.
 
Kurze Frage nebenbei: Verschleißen die Sensoren/Laser von den Mäusen iwie wenn man die Rate auf 1000Mhz stellt? Oder passiert da nichts
Weiss ich nicht mit Sicherheit - bei Mäusen die sowieso mit 1000Hz verkauft werden hab ich jedenfalls keine Bedenken.
Es soll aber auch Tools geben, mit denen man die Polling Rate bei älteren Mäusen übertakten kann - da würd ich mir dann schon eher Gedanken bezüglich der Langlebigkeit machen.
Werde es jedenfalls nicht testen mit meiner MX518 ! :D
Die ist noch total top, nur eben leider ungeeignet für den 144Hz Monitor.

Werde die Tage mal bei Kollegen eine Kone und eine SteelSeries testen.
Wenn mir davon keine wirklich gefällt, wirds dann wohl wieder eher die Logitech G402.
Also herzlichen Dank für eure Empfehlungen !
 
Okay gut also muss ich mir keine Gedanken machen. Kann die Rate einfach über das Logitech-Gaming Tool anpassen und unter der Mausspezifikationen steht "USB-Signalrate: bis 1.000 Signale/Sekunde"
 
Dann back ichs moi wieda aus
Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm
 
Danke für die Übersicht ! :daumen:

Von den Sensoren hab ich allerdings keine Ahnung, unterscheiden die sich auf irgendeine Weise ?
 
Moin,
Danke für die Übersicht !
Hab mal aus einer Laune heraus die Sharkoon FireGlider Optical bei Amazon mitbestellt.
Bei 20€ kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir.

Der 3305DK Sensor fühlt sich gut an und die Maus ist hoch genug, das meine Hand aufliegt.
Leider ist das schon alles positive, was ich dazu sagen kann.

Von dem Nager geht ein unglaublicher Chemie-Geruch aus, wird wohl Weichmacher sein.
An der Daumenseite ist nämlich so ein Gummipad.
Jetzt kommt aber der Knaller - ich hab von Amazon Prime eine gebrauchte Maus bekommen.
Man muß nur eine Taschenlampe draufhalten und sieht sofort, das die Klavierlack-Leiste mit dem Sharkoon Schriftzug total zerkratzt ist.
Die ist allgemein nicht gut gereinigt worden, direkt nach dem auspacken kann nicht soviel Dreck daran sein.

Aber es kommt noch viel besser !

Die Software scheint auf den ersten Blick nicht verkehrt, man kann die DPI in zwei Richtungen einstellen, also auf X- und Y-Achse.
An für sich nicht verkerht, allerdings gibt es ein großes Problem, wenn ich die DPI ingame umstelle.
Dann wechselt die Software nämlich ins Windows um ein tolles Bildchen, so ein komisches Schild anzuzeigen, wo dann drauf steht, in welches Profil man wechselt.
Habe keine Option gefunden um das auszustellen. Also jedes wechseln der DPI schmeisst mich ins Windows !
:lol:

Das Ding geht mal ganz sicher zurück, am liebsten per Katapult.
Und die Suche geht weiter...
Hätte schon fast eine Logitech 502 geholt, aber dutzende schlechte Bewertungen bezüglich der Tasten und des Mausrads machen mich skeptisch.
Gerade die sollten doch eine top Qualität aufweisen bei solchen Preisen.
Es ist furchtbar, was soll ich nur kaufen ? Die MX518 war so genial...aber mit 500Hz Polling Rate einfach nicht zu gebrauchen für den 144Hz Monitor...
 
Probier mal die Kone XTD.
Hab schon mehrere Mäuse durch, aber irgendwie hole ich immer wieder die XTD raus.
 
Danke für den Tip !
Wollte die XTD eigentlich die Tage bei einem Kumpel testen, aber dem ist blöderweise die linke Taste ausgefallen und jetzt muß das arme Tier in die Klinik...
 
Ich hatte frueher auch eine MX518. Merke bei dieser Maus (wie auch bei vielen anderen guenstiegen Maeusen), dass sie "Pixel Jumps" macht.... bei 60 HZ... :D Aber gut. War fuer mich auch ein Grund, diese zu tauschen. Getauscht habe ich damals gegen eine G500. Ist ganz OK nur von der Form her arg anders. Danach hatte eine Steelseries Xai, welche mir sehr gut gefallen hat, bis Vodka Lemon darueber gelaufen ist :P Die Sensei Raw kam danach... Ist der MX 518 sehr aehnlich, nur das Mausrad ist beim drehen lauter und es laesst sich nicht ganz so leicht druecken. Nach 3 oder 4 Jahren intensiever Nutzung ist die Gummischicht abgenutzt und sie wurde vor kurzem durch eine MX Master getauscht worden... Ist der MX 518 aber auch absolut unaehnlich...
Also wenn du deine MX 518 liebst, kann ich dir ne Sensei Raw nur Empfehlen :)
 
Kleiner Tipp:
Die Kone XTD Optical gibts momentan wesentlich günstiger als Angebot: klick mich
Auch würde ich die Optical der normalen XTD vorziehen, da besserer Sensor.
 
Danke für eure Beiträge !
Die Sensei Raw gibts leider nur mit Laser soweit ich sehen kann, würde eigentlich einen optischen Sensor bevorzugen.
Hmm ist da irgendein Haken bei dem Angebot für 58,99 € ?
Merkwürdig das nur der eine Anbieter die so günstig abgibt.
 
Zurück