Maus gesucht (gefunden!)

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,
da ich mit meiner Roccat Kova+ mittlerweile sehr zufrieden bin (Mausrad quietscht, Kleber läuft aus, Beschichtung zerfällt...), suche ich Ersatz. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- angenehme Handhabung mit normal-großen Händen (ja, ich weiß, eigentlich müsste man die Maus selber testen, aber ich denke, dass man manchen Mäusen schon ansieht, ob sie bequem sind)
- Mausrad, rechte und linke Taste, 2 Daumentasten
- Eignung für Rechtshänder
- wenn kabellos, dann mit Lademöglichkeit (ich will nicht alle x Wochen Batterien wechseln)
- USB-Anschluss (ich habe keine Lust, Bluetooth-Treiber in meinen bestehenden Kernel reinzubasteln)
- die Maus sollte leicht zu öffnen und zu reinigen sein
- robuste Verarbeitung (ich will nicht wieder eine Maus, bei der sich nach nichtmal 2 Jahren die Beschichtung löst)
- schlichtes Design (ich will zumindest keine komischen Graffiti oder sowas auf der Maus sehen)

Bislang war ich immer mit Logitech-Mäusen (MX500!) sehr zufrieden, bei meiner MX518 pellte sich nach ~2 Jahren die Beschichtung ab. Es muss doch möglich sein, eine Maus zu finden, die auch nach 3 oder 4 Jahren noch tadellos aussieht und "arbeitet". Für Tipps und Hinweise wäre ich daher außerst dankbar :)

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maus gesucht

Wenn dir die MX518 zugesagt haben:

Razer Deathadder
Zowie EC1
Zowie EC2 (für die kleinere Hand)
Logitech MX518
Logitech G400

Und zwar genau diese Modelle. Andere Razer Mäuse sind nicht empfehlenswert, die G500 von Logitech auch nicht. Die anderen Zowie Mäuse schon, die sind aber dann symetrisch und nicht ergonomisch.

diese könnte ich empfehlen: Razer DeathAdder Black Edition, USB (RZ01-00152400-R3M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wie viel willst du eigentlich ausgeben?
und die zweite frage meinerseits wäre noch: was willst du denn in der maus reinigen? (weil du gerne eine hättest, die sich leicht öffnen lässt)
Hm, als Budget hatte ich maximal 60 € eingeplant. Bei guten Argumenten zahle ich aber auch gerne mehr.
Zum Reinigen: bei meinen bisherigen Mäusen hing nach einiger Zeit immer Dreck in den Spalten, den man zwar mit einer Nadel o.ä. ganz gut wegmachen kann, aber am gründlichsten ists natürlich, wenn man die Maus kurz öffnet. Daher mache ich meine Mäuse ein- oder zweimal pro Jahr auf und reinige alles gründlich.

Wenn dir die MX518 zugesagt haben:

Razer Deathadder
Zowie EC1
Zowie EC2 (für die kleinere Hand)
Logitech MX518
Logitech G400

Und zwar genau diese Modelle. Andere Razer Mäuse sind nicht empfehlenswert, die G500 von Logitech auch nicht. Die anderen Zowie Mäuse schon, die sind aber dann symetrisch und nicht ergonomisch.

Danke für die Vorschläge! Die G400 sieht schonmal gut aus. Die MX518 ist zwar eine tolle Maus, aber die glatte Oberfläche war nicht so mein Fall (irgendwann hatte man da immer so schöne fingerförmige Schmutzränder drauf, bäh). Die anderen Mäuse machen aber auch einen guten Eindruck, auch wenn die Zowies natürlich schon deutlich teurer sind.

MfG Jimini

Skeksis hat schon die üblichen Verdächtigen genannt. Wenn es aber etwas exotischer sein darf, dann vielleicht mal eine Mionix Naos 3200 (optisch) oder 5000 (Laser), sowie auch CM Storm Recon (ebenfalls optischer Sensor). Von den ersteren habe ich bisher nur positives gehört, letztere ist noch recht neu und deswegen ein unbelegtes Brot. Selbst habe ich die Roccat Savu seit knapp einem halben Jahr und bin bisher zufrieden, auch weil sie wohl ein etwas zuverlässigeres Designkonzept als die vielgescholtene Kone+ hat.

Also mein etwas exotischer Tipp wäre ja eine Speedlink Kudos. Sie besticht durch ein sehr breites, griffiges und angenehmes 4-Wege-Scrollrad, perfekt platzierte, große Daumentasten mit vernünftigem Druckpunkt und ist sehr gemütlich. Abgesehen von etwas Klavierlack ist sie sehr schlicht gehalten.
Sie hat fast das gleiche Innenleben wie die G500 und den gleichen Sensor. Dieser hat 5000dpi, eine extrem geringe LoD (um weiten besser als meine RAT7 :-_-: ), sodass man sie auch mal versetzen kann, und hat bei mir nie irgendwelche Zicken gemacht. Sieht nach 3 Jahren noch aus wie neu.

Hab sie auch immer noch angeschlossen :D

Lasersensor ist nicht toll. 4 Wege Mausrad für eine Gaming Mouse ein absolutes NoGo. Und wie genau bringe ich denn 5.000dpi und LoD in einen Hut? Bei deinen 5kDPI kannst auch aufm Bierdeckel spielen.

Lasersensor ist nicht toll. 4 Wege Mausrad für eine Gaming Mouse ein absolutes NoGo. Und wie genau bringe ich denn 5.000dpi und LoD in einen Hut? Bei deinen 5kDPI kannst auch aufm Bierdeckel spielen.

Was ist an einem Lasersensor nicht toll?

4-Wege-Mausrad funktioniert sehr gut, wenn das Mausrad richtig gebaut ist :D Glaub mir, an der Kudos läufts extrem gut. Kannst du ja mal im Fachhandel testen ;)

Ich zocke aktuell auf 6400 dpi ... ist halt Geschmackssache. Und ein bisschen Übung.

Was ist an einem Lasersensor nicht toll?

Im Falle der Kudos bzw. der ADNS-9XXX Reihe (9500, S9500, A9500, 9800, 9818) ist es nichtlineares Tracking, was im Endeffekt das Selbe wie Mausbeschleunigung bewirkt.

Der Phillips Twin Eye hat aufgrund seiner Bauweise Z-Axis Tracking welches er in XY Bewegungen umwandelt, und seit der letzten Generation(PLN 2033) auch noch das
"Dynamic DPI Scaling" welches die DPI bei Stillstand oder langsamer Bewegung auf 100 setzt, was natürlich nicht gerade prickelnd ist.

Um eins kurz klarzustellen: meine Maus wird zu 98% dazu genutzt, die grafische Oberfläche zu bedienen - FALLS ich mal einen Shooter spiele, dann reicht es mir, wenn die Zeigergeschwindigkeit angemessen ist - abgefahrene Features oder schon beinahe wissenschaftlich klingende Argumentationen bezüglich der Abtastung etc. sind daher in diesem Fall wohl Perlen vor die Sau :ugly:
Beim Mausrad ist es mir wichtig, dass es zumindest leicht "einrastet" - ich mag es nicht, wenn da gar kein Widerstand ist.
Eine spezielle Software für die Maus werde ich nicht einsetzen.

Die weiter vorgeschlagenen Mäuse machen einen guten Ersteindruck. Ich trage momentan alle zusammen und werde dann irgendwann mal "aussieben". Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung :)

MfG Jimini

Wenn du per se keine andere Software einsetzen willst dann würde ich dir wirklich zu den Zowies raten. Das war auch der ausschlaggebende Punkt für mich für die EC1. Ich mag einfach nicht zu viel Mist auf meinem Rechner haben. Die Zowies sind reines Plug & Play. Anstecken: Fertig. Minimalismus pur. So wie ich es persönlich eben mag. Reduktion auf das Essentielle.

Dass ich keine spezielle Software einsetzen werde, hat die Bewandnis, dass es bislang kaum Hersteller gibt, die nicht nur Windows-Software anbieten. Daher sind Features wie Spielprofile etc. für mich nicht nutzbar (davon abgesehen, dass ich sowas sowieso nicht nutzen würde).

Ich habe mal ein bisschen aussortiert, übrig geblieben sind vorerst folgende Modelle: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Momentan tendiere ich am ehesten zur G400, da Logitech-Mäuse bislang eigentlich immer recht angenehm zu greifen waren. Zudem ist der Preis schon recht günstig. Die Roccat und die Zowie sehen auch bequem aus, wobei ich nach den bisherigen Erfahrungen mit Roccat ziemlich skeptisch bin und die Zowie ist halt schon recht teuer.

MfG Jimini

Tja, dann müsstest du wohl mal in den Laden und probe-griffeln :P Die meisten davon findet man im "Fach-" Handel der beiden großen Ketten ;)

Ich habe mich für die Logitech G400 entschieden, mit der ich bislang sehr zufrieden bin. Danke nochmal für die Hilfestellung :)

MfG Jimini

Zurück