maus 2 fragen

crae

Software-Overclocker(in)
1) Wie schalte ich denn die Mausbeschleunigung komplett aus. Für xp gab es da ja so einen riesen Befehl, für 7 und 8 hab ich nur tools gefunden, taugen die was?
2) Bei mir ist es öfters so, dass wenn ich in ein Spiel gehe die sens verändert wird, trotz gleicher Auflösung und ohne Einstellungen vorzunehmen, gibts da ne Lösung zb nativ irgendwie durchlassen oder Zugriff auf Änderungen der Mausgeschwindigkeit verweigern?

edit: Keiner?

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: In der Systemsteuerung unter "Maus" > "Zeigereinstellungen" > Häkchen raus bei "Zeigerbeschleunigung verbessern"

Zu 2: Ob ein Spiel die Maus-Sense 1:1 von Win übernimmt ist nicht garantiert. Das liegt zum einen an der verwendeten API wie Direct X bzw. DirectInput. Ein Spiel kann auch vollkommen autonom die Eingabegeräte und Empfindlichkeit verwalten. Wenn die Eingaben z.B. raw kommen, dann hat Windows nicht mitzureden. Deshalb musst du halt für jedes Spiel die Sense manuell einstellen.

Außerdem solltest du bei beiden Punkten nie die spezifischen Mauseinstellungen im Mausspeicher und im Treiber vergessen. Hier kannst du auch Empfindlichkeit, Beschleunigung, etc. einstellen.
 
Ganz genau.
Du sellst im Windows auf 6/11 um Interpolation zu vermeiden. Dabei machst du das Häckchen bei der Mausbeschleunigung raus. Die Geschwindigkeit für Windows regelst du über die DPI der Maus (Softwareregler oder Hardwareschalter an der Maus).
In neueren Games stellst du die Geschwindigkeit und Beschleunigung separat so ein, wie sie dir zusagt. Das musst du tun.
Oder aber du nutzt in Games eine andere DPI Stufe um die Geschwindigkeit auf deine Bedürfnisse anzupassen.
 
@jacka$$: Interpolation? Wieso muss ich deswegen auf 6/11 stellen?
@topic: Verdammt, dann führt da wohl kein Weg vorbei. Nur es ist echt happig immer die selbe Einstellung zu treffen, so dass man sich dann immer etwas umgewöhnen muss. Ist da vorallem nervig, wenn man 2 oder mehr games auf einmal spielt.
@biosmanager: Ich glaube das diese Einstellung die Beschleunigung nicht komplett löscht. Also hab ich gehört.

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stufe 6/11 werden keine Signale interpoliert. Ist die Empfindlichkeit geringer als 6, werden Signale ausgelassen. Bei Werten über 6 werden Signale hinzugefügt. Deshalb ist 6/11 am direktesten.

Versuch dir z.B. Fixpunkte oder Faustregeln für deine favorisierte Empfindlichkeit zu merken. Etwa 1/4 Mauspad für 180°-Drehung in einem First-Person-Spiel.

Manche Sensoren haben eine hardwarebedingte Beschleunigung. Dies bewegt sich aber meist unter der 5%-Marke.
Außerdem gibts dann halt noch Einstellungen im spezifischen Treiber der Maus. Hier kann meist auch eine Beschleunigung aktiviert werden.
Manche Spiele ( z.B. der Source Engine ) fügen selber noch eine Beschleunigung ein. Das kannst du dann mit CFG-Edits oder Startparameters deaktivieren.
 
Zurück