mATX mainboard im ATX Gehäuse

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mATX mainboard im ATX Gehäuse

Hallo,
Ich würde mir gerne das anTec three hundred pcgh edition holen und dort soll ein asus p8z77-m rein weil günstig und gute übertaktungsFunktionen
Aber hat das Gehäuse überhaupt die nötigen Bohrungen dafür oder muss ich vom p8z77 die ATX Variante nehmen?

AW: mATX mainboard im ATX Gehäuse

Ja, in ATX Gehäuse sind die Bohrung für mATX auch vorhanden. Zu mal 4 Löcher mindestens gleich sind zwischen mATX und ATX.

Gleich eine zweite frage hinterher:
Das Gehäuse ist laut Beschreibung 20cm breit und als cpu lüfter würde ich mir gern den thermalright true spirit holen da er super werte hat, allerdings ist er 17cm hoch...ist das zu eng oder reicht es?weiß eben nicht wieviel Höhe durch mainboard abgeht...

Da in dem Gehäuse das netzteil unten liegt, zu einem mATX mainboard dann logischerweise etwas platz ist und die xonar soundkarte relativ schmal ist, ich zweifrontlüfter reinhaue, sollte es keine wärmeProbleme geben, oder?

Erstmal 3 Posts -.- dafür gibt es doch den bearbeiten Button...

Ja es würde kühl genug sein, aber ich weiß nicht, was du meinst.

Kannste den Satz nochmal so schreiben, das man ihn versteht?

Sry
1. Das Gehäuse ist 20cm breit, mein bevorzugter cpu-lüfter 17cm hoch
Reicht der platz oder muss ich einen niedrigeren cpu lüfter wählen?
2. Da mATX board's enger bemessen sind, ich aber eine Graka und Soundkarte(Pci-e) einbauen möchte, hab ich Angst vor zuviel wärme.
Aber die xonar ist sehr schmal, ein netzteil bläst von unten und 2 frontlüfter blasen auch zwischen beide Karten.
Da sollte es keine wärme Probleme geben, oder?

Hoffe das war besser verständlich.^^

Es sollte keine Probleme geben, zumal der PCie x1 Slot für sie Xonar meistens über dem Slot der Graka ist ;)

Schau mal auf der Herstellerseite deines Gehäuses. Da steht meistens wie hoch die Kühler sein dürfen.

Ein Scythe Mugen 2 mit knapp 16cm passt ins Antec Three Hundred.

Das NT saugt die Luft im Übrigen vom Inneraum an, und bläst sie nicht rein.

Also muss doch die normale ATX Variante des p8z77 her, damit ich Ne Graka +Soundkarte nutzen kann...mist

Abgesehen davon das es bewährte Qualität ist hatte es im vorletzten Test in pcgh die besten Optionen für übertakten
Und asrock bin ich früher etwas Enttäuscht gewesen

Danke für den tipp ich schaue es mir mal genauer an
Bedingungen sind bei mir generell:
Sockel 1155, 2mal usb 3.0 front möglich, oc tauglich, 2mal SATA 6gb/s, Graka und Soundkarte einbaubar, uefi wäre cool aber ni essentiell
Wenn jmd noch n tipp hat...^^

Ohne UEFI findet man eigentlich kein Z77 Board;), selbst Gigabyte hat umgesattelt.

Wann hast du eigentlich die schlechten Erfahrungen mit Asrock gemacht?

Ich erlaube mir mal Threshold zu zitieren:
Vor 10 Jahren hat Asrock auch die Mülleimer von Asus durchsucht und die Reste zu Boards zusammengeklebt.
Heute ist Asrock ein sehr guter Hersteller der dort fertigen lässt wo alle anderen auch fertigen lassen. Du kannst also bedenkenlos Asrock kaufen.

Ist wirklich schon mehrere Jahre her...na gut dann schau ich nochmal ohne vorurteile was es So für board's gibt^^

Asrock hat halt mal dem Mutterkonzern von Asus gehört und da kann es dann einfach nicht besser/gleichwertig wie die Premiummarke sein, aber es ist schon ein paar Jahre her, dass die abgestoßen wurden und seitdem haben die sich hochgearbeitet:daumen:

Kann man davon ausgehen das die Fähigkeiten des asus p8z77-m (als kleinstes Glied der reihe) in allen höheren/teureren ausführungen vollständig vorhanden sind( und logischerweise dann ergänzt oder erweitert)?
Dann würde mich nämlich einfach die nächstgrößere ausführung (also dann ATX) am meisten interessieren...
Bei dem gepostetem gigabyte board finde ich nämlich leider keine Info ob ich die cpu Spannung auch senken kann oder es ne Option gegen vdroop gibt...

Zurück