• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX / ITX Gaming PC

paradigm_shift

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

mein Finanzminister hat mich gestern darüber informiert, dass es durchaus an der Zeit wäre, den alten PC einzumotten - einzige Bedingung zur Wahrung des häuslichen Friedens ist, dass der neue Rechner klein und leise daherkommt. Daraufhin habe ich mich etwas umgesehen und bin auf mATX und ITX gestoßen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 2500 EUR sollten nicht überschritten werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Nein, alles übrige ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Einerlei, ich habe mich bei XMG, Caseking und MIFCOM schon etwas umgesehen. Bislang habe ich meine Rechner fast immer selber zusammengesetzt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? DELL U2713HM, 60HZ, 2560*1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was? ARK, Shadows of Mordor, Pillars of Eternity, Battleflett Gothic, Vermin Tide, Eternal Crusade, Total War: Warhammer
Ansonsten ist der Rechner mein Office-Rechenknecht, Fotoarchive und Musik Deponie - alles in Maßen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD 250- 500 GB (gerne auch in m.2?), Datengrab 1TB, vlt 2.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Wenn das in der Bauform geht, gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Wlan wäre schön, Soundkarte großartig. Die Lautstärke des Systems darf gerne gering ausfallen. Das Gehäuse sollte kein Sichtfenster haben, gerne gedämmt sein und die Wärme gut verteilen. Zu viel? Eierlegendewollmilchsau? Ansonsten den größten Bang/ pro EUR

Ich danke Euch für eure Anregungen!

@Constiiii
Das Define S ist ein normaler Midi Tower, da kannst du auch ein ATX Board reinpacken. Du meintest bestimmt das Nano S, da muss dann ein ITX Board rein.
Für ein X99 System gibt es hier, wie schon gesagt wurde überhaupt keinen Grund.
Die 1TB SSD ist auch nochmal so eine Geschichte. Da würde ich dann auch in die Vollen gehen und gar keine HDD mehr verbauen, oder eben bei 500GB bleiben.

@TE
Was für Audioequipment wird denn angeschlossen? Je nachdem wäre der Unterschied zum integrierten Soundchip gar nicht hörbar.
Und wird ein Laufwerk benötigt?

Ich verwende einen recht ordentlichen geschlossenen Stereokopfhörer und verwende z.Z. einen Asus Xonar - die ich ja tatsächlich weiterverwenden könnte.

Ein Laufwerkwäre hilfreich, ein DVD-Brenner reicht völlig.

Danke für eure Hinweise!

Soweit, so gut:

Intel Core i7-6700K,
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Creative Sound Blaster <-- oder meine alte Karte
Palit GeForce GTX 1080 SuperJetStream
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Fractal Design - Define Mini
ASRock Z170M Extreme4

Es fehlt ein Netzteil ...

Ich muss den Etat ja nicht verballern, wo es keinen echten Gewinn bringt. Wie sieht es mit der Kühlung aus? Macht irgendetwas Wassergekühltes Sinn? Ich habe da überhaupt keine Ahnung von ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die mATX-Variante. Nimm die ohne m, die sieht im Gehäuse weniger verloren aus und hat mehr Anschlüsse. Sollte sich preislich nichts schenken.

Edit: Wasserkühlung "braucht" man nicht. Wasserkühlung "will" man. Anders ausgedrückt: Es ergibt aus Preis-Leistungssicht keinen Sinn.

Zurück