mATX Gehäuse - Brauche bitte Vorschläge/Erfahrungsberichte!

AW: mATX Gehäuse - Brauche bitte Vorschläge/Erfahrungsberichte!

Ok, danke für eure Meinungen, dann lasse ich den CPU Kühler erst einmal weg und rüste später eventuell nach.

Das Coolthek habe ich mal weitergeleitet an den künftigen PC Nutzer und warte dessen Meinung ab.

Das ASRock H110M-DGS/D3 Intel H110 So.1151 ist mir zu schlecht ausgestattet, da ja sämtliche Skylakevorteile nichts bringen (DDR4 ist das Mindeste). Dass das ASUS ROG Maximus VIII Impact mit über 200€ den Preisrahmen sprengt heißt ja nicht, dass ich bzw. mein Bekannter nicht bereit ist mehr als 50€ zu investieren.
Also Vorschläge dazwischen wären schön :)

Auch gerne weitere Gehäusevorschläge

Ja es ist etwas schwieriger - ich persönlich würde immer wieder zu einem ASUS Board greifen - aber da hat auch jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht... schon selbst verbaut habe ich diese Woche noch ein Asus Z170I PRO GAMING WIFI Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - 150,- Euro.... und an der ASUS Cashback-Aktion kann man auch noch teilnehmen... aber auchandere Hersteller haben gute Boards in der Preisregion - MSI, ASRock und GigaByte...
Bei MSI muss man "Glück" haben kein "Montagsboard" zu erhalten (persönliche Erfahrung)...
Bei den Gehäusen wirst Du sehr oft das Problem haben Dich entscheiden zu müssen: guter Preis, dann ist es meist nicht so schick oder funktional... gute Optik ist oft etwas teurer (wie der von Dir bevorzugte Cube) und zieht oft ein Bein nach (z.B. kein LW-Slot) - was aber relativ ist - denn vielleicht tut es ja auch ein externes, wenn man es braucht...
Edel, schön, funktional und günstig habe ich in den letzten Jahren noch nicht gesehen - aber das ist ja persönlicher Geschmack... die bequiet Gehäuse könnten etwas kleiner sein... dann würde das in die Richtung gehen, die ich mir wünschen würde...

Günstige und brauchbare mATX Boards gibt es genug, hier mal ein paar zur Auswahl:

Z170 ( Arbeitsspeicher mit über 2133Mhz nutzbar):

ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI Z170M Mortar (7972-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H170 ( "Nur" 2133er Ram nutzbar):

ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI H170M-A Pro (7972-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/asus-h170m-plus-90mb0mt0-m0eay0-a1318804.html?hloc=at&hloc=de

Leider ist keines der Asus mATX H170/Z170 Boards beim Cashback zugelassen.

Für den Fall das es ein Z170 Board wird würde ich dazu dann auch schnelleren Ram nehmen:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...3000c15d-16gvrb-a1326602.html?hloc=at&hloc=de

oder:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Genau - die G.Skill Ripjaws V kann ich auch empfehlen (und würde ich dann auch nhemen)... und bei der Boardauswahl hat Soulsnap schon die richtigen Argumente gebracht...

Ok, dann danke euch erstmal für die Vorschläge bisher...!

Werde mir heute Abend alle Mainboards mal genauer ansehen und aussortieren.

Das mit den Gehäusen hatte ich befürchtet, aber wollte dazu eben nochmal kundige Meinungen hören, da ich mich weder mit ITX noch mit mATX Gehäusen auskenne.

Habe just ein Z170M Mortar von MSI verbaut. Ist für den Preis auf jeden Fall ein solides Teil. Im Gegensatz zu den anderen Kontrahenten dieser Preisklasse kommts auch mit Spawa-Kühlung und verstärktem PCI-Slot.

Ähm, Spawa Kühlung haben alle Z170 mATX Bretter (DDR4), der verstärkte PCIe Slot ist mehr Marketing als nützlich^^

Nicht unbedingt alle.
Das MSI hat aber immerhin zwei Stück und deckt die VRM damit vollständig ab. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Der verstärken Slot finde ich persönlich ganz hilfreich, da ich eine schwere 290X mit Custom-Kühlung besitze ;)

Letzten Endes sollte man aber vor allem das Layout berücksichtigen. Je nach Gehäuse macht dann vielleicht das eine oder andere mehr Sinn.

Zurück