mATX Gehäuse - Brauche bitte Vorschläge/Erfahrungsberichte!

Mrs-Cruff

Kabelverknoter(in)

Hallo zusammen!

Ich möchte für jemand Bekannten ein mATX System zusammenstellen (eigentlich war ein ITX System geplant, aber ich denke das schränkt einen zu sehr ein...)

Komponenten die wahrscheinlich verbaut werden (sind noch aus dem geplanten ITX System):

CPU: i5 6500
Tower Kühler: EKL Ben Nevis
RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2133 (bzw. auch mit höherer Taktrate, nur bei ITX Boards war man da ja meist auf 2133 beschränkt)
PSU: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular

GPU ist erstmal nicht geplant, deshalb auch Skylake, da bessere iGPU. Haupstächlich dient der PC aber auch der Multimediaanwendung. Ansonsten noch hobbymäßige Grafikbearbeitung und Indiespiele sowie Point-and-Click-Adventures (also GPU auch erstmal hnicht notwendig, jedoch sollte Raum für eine Aufrüstung in der Zukunft sein, deshalb auch das 450Watt Netzteil).

Nun zum wichtigen:

Ich hätte gerne Empfehlung für

a) brauchbare mATX Gehäuse, am liebsten in Cubeform. Gute Luftzirkulation, soweit möglich, gewünscht.

b) brauchbare mATX Mainboards

Danke für eure Vorschläge und Zeit!

AW: mATX Gehäuse - Brauche bitte Vorschläge/Erfahrungsberichte!

Auch wenn es keine Cubeform ist: CoolerMaster Elite 130 mit ASUS ROG Maximus VIII Impact (Mini-ITX) kann ich sehr empfehlen. Da passt dann in das Gehäuse auch noch eine schnelle Grafikkarte mit großer Baulänge...

Achja... ich würde zu einer Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung raten - schön leise und nimmt wesentlich weniger Platz weg als so eine "Trümmer", wie Du vorgeschlagen hast...

Dann nimm halt ein ASRock H110M-DGS/D3 Intel H110 So.1151 Dual für 48,- Euro...

Ja - das Cooltek c3 kenn ich auch... aber konnte man da überhaupt ein 51/4 Laufwerk - wie z.B. DVD / BlueRay-LW einbauen?

Achja... ich würde zu einer Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung raten - schön leise und nimmt wesentlich weniger Platz weg als so eine "Trümmer", wie Du vorgeschlagen hast...

Zum einen ist der Ben Nevis quasi ein Zwerg, zum anderen ist die H60 bei unterirdischer Kühlleistung 4 mal teurer als der Ben Nevis ohne einen nennenswerten Vorteil zu bieten.
Der Radiator inkl. Lüfter ist ein grösserer "Trümmer" als der Ben Nevis^^

Gibt es zu dem i5 in der "boxed" Version keinen Lüfter mehr dazu? Früher war das so... wäre noch günstiger...

Ja - das Cooltek c3 kenn ich auch... aber konnte man da überhaupt ein 51/4 Laufwerk - wie z.B. DVD / BlueRay-LW einbauen?

Nein . Hab aber auch nicht erlesen dass dies gebraucht würde. Ich hab seit 3 Jahren keines mehr . Aber wenn man es wirklich braucht , dann geht das nicht mit dem c3 (außer extern)

Gibt es zu dem i5 in der "boxed" Version keinen Lüfter mehr dazu? Früher war das so... wäre noch günstiger...

Doch, die Dinger sind jedoch weder in der Lage die CPUs wirklich kühl zu halten noch schaffen sie dies leise. Die Boxed Kühler sollen nur verhindern das die CPU den Hitzetod stirbt.
Nur bei den K Modellen ist kein Kühler mehr dabei.

Für die wenigen Male, an denen ich ein LW gebraucht habe, kann man sicher auch ein externes anstecken...
Und klar... es war keine explizite Anforderung... nur hat mich das: "Haupstächlich dient der PC aber auch der Multimediaanwendung. " dazu veranlasst... vielleicht steht der PC im Wohnzimmer neben dem Fernseher? Dann will man vielleicht auch mal eine DVD / BlueRay schauen?

wegen Kühler:
- nur bei den ix-6xxxK liegen keine Kühler mehr bei, bei allen anderen schon.
- vom EKL Ben Nevis rate ich persönlich bei Intelsockel ab, da die Halterung von AMD vorinstalliert ist und es bei der Demontage zu Problemen kommen kann (2 von 4 Schrauben ließen sich bei mir nicht lösen)

Im Zeitalter von Netflix und co schaut so gut wie niemand den ich kenne noch BR/DVD^^

Also an sich war ein LW gewünscht, aber notwendig ist es nicht.. im Endeffekt wird es dann vielleicht 2-3 mal Jahr im verwendet, wenn überhaupt (nicht zum Film schauen). Ich würde ein gutes und passendes Gehäuse einem 5,25" Slot vorziehen. Wenn der Bedarf irgendwann wirklich da ist, gibt es ja noch die Möglichkeit ein externes zu nutzen.

Doch, die Dinger sind jedoch weder in der Lage die CPUs wirklich kühl zu halten noch schaffen sie dies leise. Die Boxed Kühler sollen nur verhindern das die CPU den Hitzetod stirbt.
Nur bei den K Modellen ist kein Kühler mehr dabei.

Klar ist das mit der Abwärme so eine Sache und die Lautstärke spielt auch immer mit rein. Ich bin auch mit den "boxed" Kühlern nicht immer glücklich geworden - aber man kann auch Glück haben und hat ein leise agierendes Teil, welches die CPU auch schön kühl halten kann... Da hier Übertakten wohl kein Thema ist, würd ich auch fast meinen keine großen Anforderungen an den Kühler zu haben - was aber wohl bei "Multimediaanwendungen" sein kann, ist eine sehr lange Betriebszeit... fragt sich, was die CPU dann zu tun hat...

vom EKL Ben Nevis rate ich persönlich bei Intelsockel ab, da die Halterung von AMD vorinstalliert ist und es bei der Demontage zu Problemen kommen kann (2 von 4 Schrauben ließen sich bei mir nicht lösen)

Danke für deinen Erfahrungswert, hast du eine gute Alternative?

@ AUKMINI

Ich dachte es wäre sinnvoll gleich 20€ in einen CPU Kühler zu investieren, da die boxed versions ja immer als ziemlich nutzfrei abgestempelt werden... aber richtig, bei diesem System spielt OC keine Rolle! Nur das Aufrüsten einer Grafikkarte später.

interessanter Weise würde ich dir erstmal das Testen des Boxed-Kühlers raten, und bei Bedarf noch tauschen. Grund ist einfach die Entfernung zum System und zudem wird auch immer ein Boxensystem aktiv sein, wodurch du den nicht hören solltest.

Wenn Geld nicht üppig vorhanden ist, so würde ich das mit dem "boxed" Lüfter erstmal ein paar Tage ausprobieren und die Temperaturentwicklung im Auge behalten... wenn es da droht aus dem Ruder zu laufen, kann man immer noch investieren... aber das mag jeder halten wie er mag...

Zurück