µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Hi Leute,

Ich suche ein µATX Board mit FM2 Sockel (am liebsten mit A85X Chip).
Soweit ja ganz leicht.

Aber: Das Board soll die Gehäuselüfter regeln können (nicht nur den CPU-Lüfter).
Bei ASUS z.B. ist das ja leider nicht immer so. Weiß jemand von einem, wo das uf jeden Fall klappt?
 
AW: µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

So hatte ich auch schon gesucht, leider sagt das nichts darüber aus, ob die Lüfteranschlüsse regelbar sind.
Drotzdem danke.

µATX muss es wegen dem Case werden (neues Mediacenter für meinen Vater).
 
AW: µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Bist du dir sicher, dass die das wirklich können?
Bei meinem ASUS P8Z77-M hatte der Händler das auch versprochen...da lässt sich nur der CPU Lüfter steuern.
 
AW: µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Die Asus-Mainboards haben eigentlich ganz gute Lüftersteuerungen.
Hat sich da was in den letzten 2 jahren getan? Mein letztes asus war mit intel-chipsatz und die lüfter-steuerung war... naja... sagen wir mal "nich so doll".
Ich würde ein gigabyte empfehlen. Allerdings habe ich für einen kumpel erst ein Asrock FM2A85X Extreme4-M verbaut und war positiv überrascht. Nicht nur das das board recht günstig ist, auch die lüftersteuerung war i.o. (wenn auch gewöhnungsbedürftig) Das ding hat 1x 4pin-cpu, 1x 3pin-cpu, 1x 4pin-chasis und 1x 3pin pwr-fan anschluß. (letzterer eher ungeregelt)
Bist du dir sicher, dass die das wirklich können?
Bei meinem ASUS P8Z77-M hatte der Händler das auch versprochen...da lässt sich nur der CPU Lüfter steuern.
Dei board hat ja einen intel-chipsatz. Vieleicht gibt es da unterschiede zu welchen mit amd-chip. (meine erfahrung)
Mal davon ab, von was für lüfter reden wir überhaupt, die du regeln willst? Es gibt schließlich auch modelle die schon anlaufen, da liegt noch gar keine spannung an. :ugly: (sowas wie z.b. enermax magma)
 
AW: µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Werden Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PR-1 (hab ich auch in meinem HTPC).
Wenn die nur auf halber Leistung laufen sind die unhörbar und schaffen doch noch ganz gut (ich hab bei mir nen Vorwiederstand gesetzt).

Aber mit ner Steuerung vom Board ist man da flexibler (dann können die, falls nörig, automatisch hochschalten).
 
AW: µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Werden Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PR-1 (hab ich auch in meinem HTPC).
Laut Alternate haben die nur einen 3-pin anschluß. Du solltest dir von der regelung der lüfter vieleicht nicht übermäßig viel erwarten. Zudem sind das wohl 60 cm-lüfter die recht hohe umdrehungszahlen schaffen, was für einen geringen anlaufstrom spricht.
Würde dementsprechend erstmsl zu einem board von gigabyte tentieren (hatte da aber nur einen langsam drehenden 120er dran, für die 80er magma war das nix) da ich an dem asrock noch keine 3-pin lüfter getestet habe. (schaue zu das es morgen wird, habs ja noch hier)

Aber mit ner Steuerung vom Board ist man da flexibler (dann können die, falls nörig, automatisch hochschalten).
Wohl war, aber da du sicherlich mehr gehäuselüfter hast als board-anschlüsse haben wirst, wirst du sicherlich noch sowas in der richtung benötigen.

Edit:
Habs aus neugier gleich mal getestet. (asrock-board) Ergebnis:
Der anschluß für den chassis-fan scheint erst bei etwas mehr spannung los zu legen wie der cpu-fan anschluß (hatte mit dem magma ca. 1800 rpm bei max. möglichen 2200). Der cpu-fan anschluß regelt dafür um so besser. Hier waren es min. 900 rpm. Da das board 2x cpu-fan hat, könntest du deine lüfter also notfalls an den 3-pin cpu-lüfter anschluß hängen. (muß nicht unbedingt verkehrt sein) Das könntest du aber selbst noch testen und festlegen.
Von daher könnte ich dir jetzt auch das asrock empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: µATX FM2 Board mit Lüftersteuerung gesucht.

Ja, solche Y-Adapter hab ich hier (und dafür gedacht).

Die Lüfter sind geregelt übrigens sehr leise.
 
Zurück