mATX + Darkrock 3 und R9 390

lumop

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nach dem man mir offenbar im einem anderen Forumsabschnitt nicht helfen konnte denke ich das ich hier besser aufgehoben bin.

Ich benötige euren Input bzgl. des neuen System welches ich mir zusammen stellen möchte.
Da ich bei meinem letzten Kauf, vor einigen Jahren, sehr gute Erfahrung mit den Usern in diesem Forum gemacht habe, wende ich mich erneut an euch.
Mitte des Jahres habe ich bereits meine Hauptplatine mit CPU, Lüfter und Ram getauscht und diese soll nun das dazu dienen herum einen neuen Rechner zu bauen.
Dass es sich hier um ein mATX Mainboard handelt ist dem guten Preis geschuldet zu welchem ich es erstanden hatte.

Der PC wird an den AV Receiver gehängt (HDMI, Sound optisch) und dort zum Befeuern von TV/Beamer genutzt.
Hier spielt 4k keine Rolle, diese werden beide mit Full HD betrieben.

Folgende Komponenten sind bereits vorgegeben da ich diese besitze und vorerst nicht tauschen möchte:

ASUS Max. VII Gene (mATX)
Intel I5 (ka welcher, kann ich heute Abend checken)
8 GB 1866 MHz Ram
Be quiet Dark Rock 3 (97 x 137 x 160) (L x B x H), (mm)
HDD’s 3.5 (3 bis 5 Stück kann mich da ans Gehäuse anpassen).
Blu-ray Laufwerk (kann auch aus Platzgründen darauf verzichten).

Der PC wird bei mir im Wohnzimmer stehen und dementsprechend wäre eine leise und optisch ansprechende Lösung das was ich suche.
Ich werde nicht übertakten sowie keine weiteren Lüfter einbauen.

Ich bin mir allerdings nicht im Klaren ob die bestehenden und neuen Komponenten auch ohne weiteres in ein mATX Gehäuse passen.
Deswegen kommt eigentlich alles mit Stil bis einschließlich Midi Tower Gehäuse in Betracht.
Ersetzt werden Asus 6950 dc2, 64GB Crucial m4, nox Coolbay HW, 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM.
Für mich steht besonders Preis/Leistung in Bezug auf Zukunftssicherheit im Focus.

Das sollen die neuen Komponenten werden:

Samsung 850 Pro 512GB
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate (308 X 127 X 42.3) mm
Ggf. 8GB mehr RAM

Aktuell habe ich das Fractal Design Define R5 PCGH Edition in Betracht gezogen. Preisspanne wäre also um die 150€ rum.
Auch das Silverstone FT03T scheint interessant zu sein, allerdings könnte das sich als sehr eng und ggf. lauter entpuppen.

Hat jemand eine passendere Idee bzgl. eines im Wohnzimmer stehenden PC?
Ggf. auch um die kleine Bauweise des Gene auszunutzen?
Sollte ich diese Anfrage besser unter „Netzteile und Gehäuse“ posten?
Zusatzfrage sollte ich den RAM tauschen?

Danke und Grüße

Kannst so machen, nimm das Fractal Design Define R5, ist ein top Gehäuse. für das ultimative Silent-Erlebnis kannst die Lüfter noch gegen BeQuiet! Silent Wings tauschen, idas wäre aber nur das Zuckerl ;).

Ram musst nicht tauschen, wenn du nochmal 8GB mit den gleichen Specs finden kannst.

Danke für die Info, dann werde ich den Ram erweitern um das Baugleiche Model. Wenn ich es richtig verstehe hat das Gehäuse in der PCGH Version 3x 140 mm Lüfter von Fractal aus der dynamic Serie welche auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt sind. Fractal Design

Du würdest also sagen das der Tausch dann auf be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 was ja im Prinzip dann bei 3 Lüftern bei ca 60€ liegt und leider ja schon 50% auf Preis auf das Gehäuse wäre, nochmal eine hörbare Optimierung wäre?

also ich hab das Gehäuse selbst mit den Stock Fractal Lüftern und hab sie an die integrierte Lüftersteuerung angeschlossen. Auf höchster Stufe sind sie "hörbar" aber nicht laut oder so. Stell auf 7V und sie sind praktisch unhörbar. Deswegen habe ich geschrieben ja vom "Zuckerl" gesprochen.

Lüfter kann man ja später noch problemlos tauschen wenn es wirklich nötig wär :).

Hast dir auch schon das Node 804 angeschaut?
Es ist zwar auch nicht gerade klein, aber optisch fügt sich der Cube besser in ein Wohnzimmer als ein Tower - finde ich.

Du hast zwei Kammern, eine in die all deine HDDs können - die andere mit MB, wo CPU Kühler (bis 160/162 mm) und Graka (bis 320/325 mm) gerade reinpassen.
Die "Silent" R2 Lüfter sind bei 12 V wohl ziemlich laut, aber eine Steuerung für 7 und 5 V ist integriert. Die Belüftugsmöglichkeiten an sich und die vorhandenen Staubfilter sind gut für ein Cube.
Einzig ein BD Laufwerk kann nur im Slim-Format eingebaut werden.

Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das R5 PCGH ist schon eine gute Wahl, wenn es leise werden soll.
Die normale Ausführung finde ich nicht so dolle, da das Moduvent ziemlich klapperig daher kommt. Sind ja auch nur ein paar Kunststoffabdeckungen... da würde ich auf jeden Fall zur PCGH-Edition greifen.

Die vorinstallierten Lüfter (GP-14) sind in Ordnung, haben aber des Öfteren ein leichtes Lagerschleifen.
Die Silent Wings 2 würde ich erst mal außen vor lassen, die vormontierten besser erst mal probehören und entsprechend drosseln.
Am lautesten werden ohnehin deine vielen HDDs sein, die ich auf jedenfall möglichst großzügig entkoppeln würde. Am besten auf weichem Schaumstoff, damit der Körperschall nicht übertragen wird.

Wenn die die Gehäuselüfter dann doch zu laut sein sollten, dann ließe sich demnächst auch ein paar der neuren Silent Wings 3 nachrüsten.

Danke für eure Rückmeldungen, da das Gehäuse nun nicht mehr verfügbar ist muss ich mir ggf. gedanken um eine Alternative machen.
Ich möchte schließlich in ca. 10 Tagen das Ding zusammen bauen.
Ich werfe mal en blick auf die Node 804.

Hmm da ich mich getäuscht habe und ich leider einen Macho Rev. B als Lüfter drin habe welcher 162mm hoch ist wird er wohl nicht ins Node passen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück