Massiver Einbruch der Sequenziellenschreibrate - samsung 830

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Das OS (8.1) ist vielleicht erst ~ 2-3 Monate alt und sollte mit einer SSD sehr gut zurecht kommen. Heute viel mir auf ,dass der Pc schon sehr träge startet. (Als ich auf 8.1 umgestiegen, bin habe ich natürlich vorher einen Secure-erase gemacht)
Das aller erst war ,dass ich ich ein manuelles Trimmen mittels Samsung Magician durchführte.
Anschließen unterzog ich die 830er einen Performanc-Test, diesen jdeoch musste ich abbrechen, weil er beim Direkten Schreiben ein glatte Ewigkeit braucht > 20 Minuten.
Die Leserate is sehr gut, nur die Schreibraten ist im keller,
Übermäßig Voll ist sie mit ~ 64 Gb auch nicht !

Die SSd ist ~ 18Monate alt, lief bis dato problemlos

Hat jemand nen Lösungsansatz?

THX RAZZOR

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    95 KB · Aufrufe: 70
  • Mag2.jpg
    Mag2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 69
  • Mag1.jpg
    Mag1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 78
Erscheint
Code:
DisableDeleteNotify = 0
wenn du in CMD Folgendes eingibst?
Code:
fsutil behavior query disabledeletenotify

Ok langsam wirds echt komisch - CrystalDiscmark liefert 1a werte - crystal.jpg
Glaubt ihr hat As SSD, Probleme mit 8.1 ?

Edit: Ok habe nochmals einen AS SSD durchrennen lassen und die Werte sind genauso im Keller wie im obigen Screenshot. Eines von den zwei Progs hat recht ............

Zuletzt bearbeitet:
Für eine standard 830er gehen die Werte eigentlich O.K., was einen verdutzt ist, das die Zugriffszeit nicht ermittelt werden kann.

Läuft bei Dir OpenHardwareMonitor im Hintergrund? Das könnte zumindest die Ursache sein, warum die Zugriffszeit nicht ermittelt werden kann.

Läuft bei Dir OpenHardwareMonitor im Hintergrund? Das könnte zumindest die Ursache sein, warum die Zugriffszeit nicht ermittelt werden kann.

Yep ist im autostart drinnen. Habe jetzt alle Hintergrundprozesse von Thirdpartys geschlossen und einen Performanc test mit samsung magician wiederholt. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Samsungmagic.jpg

Die Frage ist welchem Tool soll ich jetzt glauben dem CrystalDiscmark oder dem Sammsung tool ?

Radikallösungsversuch wäre ein Secure Erase. Aber dann sind alle Daten natürlich futsch, daher vorher Daten sichern.

Radikallösungsversuch wäre ein Secure Erase. Aber dann sind alle Daten natürlich futsch, daher vorher Daten sichern.

Danke kenn ich schon alles, bin Vertex 2 geschädigt :devil: Wenn man da kein Trueimage in peto hatte dann wars tragisch ;)
Die Frage ist halt in wie weit es sinnvoll ist einen Secure erase zu machen wenn ich dann ein 1:1 abbild meiner Partion wieder draufspiele.
Die feinste Lösung wäre eine reine Neuinstallation, nur möchte ich mir das imo nicht antun.

Es muss ne andre Lösung her ;)

Zurück