Massive USB (1.x/2.0) Probleme - ASUS Maximus IV Extreme-Z (Z68)

Entelodon

Freizeitschrauber(in)
hy leute, ich habe folgendes problem;

ich habe vor ca. einem halben monat das board gekauft und habe seither erhebliche probleme mit usb geräten, egal welcher art... schon während der installation musste ich oft die maus und tastatur an einem anderen usb-buchse anschliessen, weil sie einfach nicht mehr erkannt wurden. nur der iROG usb anschluss und die 2 unterhalb machen keine probleme...

ich habe also im BIOS im reiter usb einstellungen mal alles ausprobiert; usb 3.0 deaktivieren, von PCH auf NEC controller umschalten, aber das hat alles nichts gebracht...

ich kann nun von 11 oder 12 vorhandenen usb-anschlüssen lediglich 3 verwenden!!! das aktuellste BIOS ist drauf und die treiber auf dem aktuellsten stand... ich spiele mit meinen freunden oft über emulatoren und bin darauf angewiesen das mindestens 6 buchsen einwandfrei funktionieren (Gamepads)... auf usb 3.0 kann ich meinetwegen noch verzichten, da ich keine geräte besitze die davon profitieren...

ein defekt ist ausgeschlossen, da ich mich in anderen foren umgehört habe und diejenigen mit demselben problem schickten das board per RMA ein und bekamen ein gleiches (fehlerbehaftetes) board zurück, trotz angeblicher reparatur.

edit: nach einiger recherche funktionieren usb 3.0 geräte eiwandfrei, das board scheint nur mit "alten standards" probleme zu haben... blöd nur das mäuse, tastaturen, gamepad's etc. nicht von dieser bandbreite profitieren und deshalb nur mit usb 1.1/2.0 ausgestattet sind... :daumen2::daumen2::daumen2:

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
hab zwar ein asus crosshair v formula aber das selbe problem.
Hab alle updates und das neuste bios
Wenn ich starte hab ich ab und zu kein headset(usb) muss es dann austecken und wieder einstecken oder ein ander port nehmen.
Die Tastatur und maus stürzen im Betrieb unregelmäßig ab. Muss dann neustarten weil nix mehr geht.
Ist echt geil wenn man grade am zocken ist und die tastatur funzt nich mehr.
Habs auch schon mit anderen tastaturen probiert immer das selbe.
Das seltsame daran ist das es Tage gibt an denen alles einwandfrei geht. <<-- sehr selten
Hab das board berreits umgetauscht aber ohne veränderung.

Die Tastatur und maus stürzen im Betrieb unregelmäßig ab. Muss dann neustarten weil nix mehr geht.

das ist mir vor ein paar tagen auch wieder passiert, beim wrestling zocken zu viert, als plötzlich 2 gamepads während des spielens nicht mehr erkannt wurden... ich würde nur zu gerne diesen schrott auf dem boden in kleine stücke schlagen!!!

ich flashte danach die firmware des renesas/nec usb 3.0 controllers, doch ich habe nach wie vor die gleichen probleme...

was meinte bei dir der asus kundendienst?

jetzt fallen mir während dem betrieb (kurzer freeze) schon die cd/dvd laufwerke aus... :ugly: was zum teufel produziert asus da eigentlich für einen überteuerten elektroschrott?!? :motz:

Tja, dass das Baord für den normalen Anwender zu teuer und unnötig ist, wird in nahezu jedem Thread dazu gesagt. Noch dazu sind wohl gerade diese HIghend-Boards von Asus ziemlich fehleranfällig, wenn man dem einen oder anderen hier glauben mag.

Auf wieviel MHz steht der Basis-Takt?

stock @ 100 mhz, da fummle ich erst gar nicht dran herum... bloss den multi hab ich nach oben geschraubt, aber ob der bei 45 oder 35 steht macht keinen unterschied...

Zurück