Masseschleife oder mehr?

v00tburger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
hilfe.

Wenn meine Grafikkarte in Fahrt kommt habe ich auf meinen Monitorboxen, welche an einem externen Audiointerface hängen, das typische Brummen einer Masseschleife. (variiert je nach Auslastung, Mausbewegungen etc.)
Es ist so laut dass ich es 2 Räume weiter höre und spielen mit den Boxen unmöglich ist. Um das Störgeräusch wegzufiltern habe ich diverse Empfehlungen aus dem Hifi-Forum, allerdings wollte ich der Sache ein wenig mehr auf den Grund gehen.
Dabei sind mir weitere Sachen aufgefallen:
starkes Spulenfiepen der Grafikkarte,
mit Kopfhörern am rear line out ein Rauschen ähnlich dem Brummen in den Boxen,
am front line out dasselbe Rauschen + ein hohes Fiepen ähnlich dem Spulenfiepen der Grafikkarte, und Folgendes.
Ich habe einen USB-Hub mit externer Stromversorgung, wenn ich diesen am PC anschließe oder von ihm trenne knackt es einmal in den Lautsprechern und der Monitor wird kurz schwarz.
Das kann ich reproduzieren indem ich mit dem USB-Stecker des Hubs die Anschlussblende des Motherboards, die Slotbleche oder die Heatpipes der Grafikkarte berühre. Das passiert sogar wenn der USB-Hub, der PC, der Monitor und die Lautsprecher an unterschiedlichen Steckdosen in unterschiedlichen Räumen hängen und keines der Geräte am PC angeschlossen ist.
Mich interessiert besonders ob zwischen letztem und der Masseschleife irgendein Zusammenhang besteht und ob in meinem PC der Elektrowurm steckt oder es einfach am Design liegt.

Komponenten:
psu: be quite dark power pro 11
mb: asus max hero viii
vc: msi rx 480
cpu: intel 6700k
case: fractal define r5

Der PC ist nicht übertaktet, läuft ansonsten tadellos und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

Danke schonmal fürs durchlesen! :daumen:

Wie ist es ohne Grafikkarte?

Die 480 zieht viel vom Board und gibt somit auch mehr Frequenzen an die dortige Stromversorgung zurück.

Kannst du die (USB?)-Stromversorgung der Monitorboxen mit einer Powerbank oder von einer weit entfernten Steckdose über ein Handy-Ladenetzteil (und Verlängerungskabel) versuchen?
Ich betreibe meine mit einer Werbegeschenk-Powerbank mit einer Zelle, also absolut wechselspannungsfrei, an einer Soundkarte. Dann gehts.

Die elektromagnetische Verträglichkeit heutiger "Billigtechnik" (also nicht-medizinischer und -automobiler Bereich) ist ziemlich schlecht.

Die 480 zieht viel vom Board und gibt somit auch mehr Frequenzen an die dortige Stromversorgung zurück.

Ähh nein das ist Quatsch, nur weil ein Gerät/Karte viel Strom aufnimmt heißt das nicht das automatisch auch viel zurückgegeben wird...

Zum eigentlichen Problem:

-Test mit anderen Boxen/Kopfhöreren?

-Test mit einer anderen (externen) Soundkarte? z.B. per USB verbunden

-Hilft es was wenn die Boxen woanders stehen?

-Einfach mal ein langes Stromkabel zu einer "Rolle" aufwickeln und die Boxen darüber versorgen?
-das gleiche mit dem Audio Kabel, einfach mal was länger machen

Das Problem ist der USB Hub der anscheinend aktiv ist und somit Fremdspannung speist.
Bei den vielen Komparatoren entsteht so ein riesen Murks.

Wie ist es ohne Grafikkarte?
Ich habe sie ausgebaut und den PC mit der Onboard-Grafik betrieben. Das Brummen hat sich in der Tonhöhe verändert und ist leiser geworden, daraus schließe ich dass die Grafikkarte nicht das Problem ist, es aber verstärkt.
Kannst du die (USB?)-Stromversorgung der Monitorboxen mit einer Powerbank oder von einer weit entfernten Steckdose über ein Handy-Ladenetzteil (und Verlängerungskabel) versuchen?
Meine Boxen sind Aktivmonitore die mit Warmgerätekabeln an einer Steckerleiste hängen wo auch der PC dran ist. Den Ton kriegen sie über symmetrische Klinkenkabel vom Audiointerface, welches via USB mit dem PC verbunden ist. Ich habe die Boxen an Steckdosen 2 Räume weiter geschlossen, das hat das Brummen marginal verbessert.

-Test mit anderen Boxen/Kopfhöreren?
Hat beides keine Veränderung gebracht.
-Test mit einer anderen (externen) Soundkarte? z.B. per USB verbunden
Ich habe leider keine andere externe Soundkarte zur Verfügung. Um zu kontrollieren ob es an dem Audiointerface liegt hab ich mal die Boxen direkt an die front und rear line outs des PCs geschlossen, also den Onboardsound benutzt. Das Geräusch kam direkt aus der Hölle.
-Hilft es was wenn die Boxen woanders stehen?
Leider nicht.
-Einfach mal ein langes Stromkabel zu einer "Rolle" aufwickeln und die Boxen darüber versorgen?
-das gleiche mit dem Audio Kabel, einfach mal was länger machen
Ich hab alles erdenkliche ausprobiert: Kabel ausgetauscht, verlängert, aufgerollt, Abstand zu den anderen elektronischen Komponenten erhöht und verringert. Hat keine Veränderung gebracht. Damit kann man Störstrahlung durch die Kabel eigentlich ausschließen.

Ich dachte ursprünglich dass das Brummen über die Stromversorgung kommt, stimmt aber nicht. Sobald ich die Boxen mit dem PC verkabel, egal ob über das Audiointerface oder direkt, brummt es. Schließe ich sie nicht an oder verbinde sie über einen Bluetoothadapter bleibt das Brummen aus.

Das Problem ist der USB Hub der anscheinend aktiv ist und somit Fremdspannung speist.
Bei den vielen Komparatoren entsteht so ein riesen Murks.
Leider nicht, das Problem besteht auch ohne weitere Peripherie. Das mit dem USB-Hub hab ich beim abstöpseln bemerkt, es seltsam gefunden und dachte es könnte eventuell bei der Fehlersuche helfen. Vielleicht ist es aber auch vollkommen zusammenhangslos.

Frohes Fest euch!

Ist etwas spät, aber ich habe ein ähnliches Phänomen in meinem Rechner: Bei Programmen oder Spielen, welche die Grafikkarte belasten, kommt es zu Störgeräuschen (Masseschleife) bei der Soundausgabe über das MB. Habe das Problem in meinem Fall durch Verwendung von USB-Headsets umgangen. Die Verwendung einer USB-Soundkarte oder die Ausgabe des Sounds über ein optisches Kabel anstatt über Klinke sollte das Problem auch lösen.

Zurück