AW: massepfeifen und hörbare mausbewegung?
Ich möchte diesen Thread mal reanimieren, da ich momentan das gleiche Problem bei mir habe und hier kein echter Abschluss kam.
Seitdem zwei Yamaha HS50M von meiner Asus Xonar DS über ein Y-Kabel von 1x3,5 Stereo-Klinke auf 2x6,3 Mono-Klinke (somit unsymmetrisch) gefüttert werden kommt es bei einigen Mausbewegungen zu schwachen und beim Scrollen im Browser zu deutlicher hörbaren Störgeräuschen. Auch Festplattenzugriffe sind leise hörbar.
- Stecker umdrehen oder umstecken hat keinen Erfolg gebracht.
- PC oder Lautsprecher können nicht an anderen Stromkreis angeschlossen werden, da keiner vorhanden ist, der genutzt werden könnte.
- Bisher im Netz gefundene Lösungsansätze beinhalteten die genannten Punkte oder den Kauf eines zusätzlichen Filters, was ich für weniger schön halte.
Aber: Da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Soundkarte zuzulegen stellt sich die Frage ob das Problem auch damit gelöst werden könnte.
- Wäre es wahrscheinlich, dass eine Karte wie die ESI Prodigy 7.1 (
ESI Prodigy 71 Hifi ) diese Probleme nicht zeigt? Der Preis läge etwa im zur Verfügung stehenden Budget.
- Oft ist zu lesen, dass bei einer USB-Soundkarte solche Probleme ebenfalls nicht auftreten. Meine Sorge: Ich suche eine Karte, bei der ich aus unterschiedlichen Kanälen bzw. Quellen aufnehmen kann, z.B. nur Mikrofon, nur PC-Sound, beides gemischt, gerne auch nur aus bestimmten Anwendungen und so weiter. Muss man bei USB-Modellen hier generell mit weniger Optionen rechnen (ich hatte mal ein Modell gesehen, bei dem gar keine Optionen dieser Art vorhanden waren) oder gibt es da üblicherweise keine Unterschiede?
Schönen Abend wünscht
der schwarze Quader