Massenentlassung bei Intel: 12.000 Stellen werden gestrichen, Ausrichtung auf neue Sparten

Du kannst dich glücklich schätzen, ich kenne fertig Studierte, die bisher nur Praktika gemacht haben, seit über 5 Jahren und inzwischen über 30 sind und keine Aussicht auf eine feste Stelle haben -- geschweige denn eine Familienplanung machen können.

Keine Sorge, ich weis dass es mir gut geht. Wie gesagt ich bin Bauingenieur und hab es nie auf einen "Managerposten" abgesehen gehabt. Hab sogar eine Zeit lang als Lagerarbeiter und Staplerfahrer und später als Erntehelfer bei einem Gemüsebauern gearbeitet, alles nach Abschluss der Ausbildung. Dann war ich ein halbes Jahr mal in der Produktionsleitung des damals führenden deutschen Fertighausbauers als Hilfskraft angemeldet. Hab zwar jetzt meinen Plan B falls es Hart auf Hart kommen sollte, aber lieber fahr ich weiter auf Plan A.


Ja diese Praktikantenfälle gibts natürlich leider auch. Ein entfernter Bekannter von mir ist mit dem Wirtschaftsstudium fertig und arbeitet 60 Stunden im unbezahlten Praktikum gemeinsam mit 10 anderen weil er hofft den einen Posten zu bekommen. Dabei gehts aber um einen der berüchtigten Managerjobs. Ironischerweise in Deutschland. Vielleicht hat er Glück und bekommt ihn auch, aber was ist mit den anderen?! Wie das manche Firmen rechtlich und ethisch verkraften ist mir sowieso ein Rätsel.
 
Existenz schädigende Kapitalisten Geldsäcke. 12000 Leute ohne Arbeit Sauerei. Naja aber ist eh überall so, irgendwann wird keiner mehr was kaufen können. Und wenns mal soweit ist wird son CPU so wertvoll sein wie ein Stück Klopapier.
 
Übrigens ist es normal, dass Mitarbeiter in den USA Abfindungen bekommen. Die Rechnen 1.2 Mia. Dollar für 12 000 Mitarbeitende ein. Das sind 100 000 Dollar pro Person (Wobei einige ein paar Millionen bekommen und der Rest je so 10 000). Deshalb ist oft in den USA Mobbing ein grosses Thema, denn wer von sich aus kündet, bekommt keine Abfindung, auch nicht wenn man wegen schlechtem Verhalten und Unvermögen die Stelle verliert. Nur wenn man wegen Umstrukturierungen den Arbeitsplatz verliert, so wird eine Abfindung gezahlt.

Ist das bei uns anders? Ich denke nicht!
 
Ist das bei uns anders? Ich denke nicht!

Ich weis nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich gibt es eine gesetzliche Abfertigung. Die ist aber anteilsmäßig jeden Monat in eine treuhänderisch verwaltende Mitarbeitervorsorgekasse einzuzahlen. Daher braucht man dafür auch keine Rückstellungen mehr zu bilden wie früher, und die bekommt jeder, egal aus welchem Grund er geht. Es gibt nur Unterschiede bei der Auszahlung. Gibts sowas in Deutschland auch? Da wär ich wirklich neugierig. In den USA kann das ganze natürlich anders sein und rein auf individuellen Dienstverträgen basieren.
 
Bei 12 000 Stellen Abbau richtet man sich auf eine massive Stagnation in den nächsten Jahren ein.
Wohl eher harter Preiskampf.
Das war vorhersehbar bei den Minischrittchen von Intel in den letzten Jahren.
Wohl eher nicht, denn ansonsten hätte es schon früher Entlassungen gegeben.
Fragt sich nur wie AMD in diesen stagnierenden Markt noch hineinpasst?
Wohl eher besser, denn sie bieten das an was der Markt derzeit will APUs. Eine APU auf i5 Niveau mit Grafikteil auf GTX 970 Niveau dürfte dann in einem Großteil der Fertig-pcs zu finden sein.
Wenn Intel schon solche Probleme hat, kann selbst ein Zen als Überflieger nichts mehr retten.
Die Entlassungen dürften die Vorbereitung auf Zen sein. Mit Zen hat AMD alle seine Baustellen abgearbeitet. Die unselige Geschichte mit der Modulbauweise ist Geschichte, bin immer noch davon überzeugt, daß ein Intel U-boot das AMD eingebrockt hat. Die neuen Grafikkarten sind endlich auch beim Strombedarf auf einem ordentlichen Niveau und das Sockeldurcheinander ist vorbei. In den nächsten 1-2 Jahren ist AMD stärker als Intel aufgestellt, heißt aber noch lange nicht, daß der Endkundenmarkt das honoriert.
 
Das ist ein eindeutiges Zeichen, wie gute der neue AMD-ZEN sein muss. Intel wird natürlich schon bessere Informationen haben und weiß, dass sie die nächsten Jahre vermutlich kein Land mehr gewinnen. Darum wird jetzt entlassen. Die klare Botschaft aus dieser Nachricht ist:

AMD Aktien kaufen, jetzt!

... Die Entlassungen dürften die Vorbereitung auf Zen sein. Mit Zen hat AMD alle seine Baustellen abgearbeitet. ...
Da war ich langsam, Du hattest denselben Gedanken.
 
Das ist ein eindeutiges Zeichen, wie gute der neue AMD-ZEN sein muss. Intel wird natürlich schon bessere Informationen haben und weiß, dass sie die nächsten Jahre vermutlich kein Land mehr gewinnen. Darum wird jetzt entlassen. Die klare Botschaft aus dieser Nachricht ist:

AMD Aktien kaufen, jetzt!

Da war ich langsam, Du hattest denselben Gedanken.

Tja, oder es liegt an der aktuellen Stagnation im PC Bereich, was ich auch für wesentlich wahrscheinlicher halte.
 
Erster Gedanke:12000 Mitarbeiter haben sich geweigert,zuhause Win10 zu zu installieren!
Über ernste Sachen denke ich bei MS nicht mehr nach!
Gruß Yojinbo
 
Der Arbeitsmarkt in den USA funktioniert anders, als hier, darum muss man das nicht so ernst für die gekündigten Mitarbieter sehen, denn andere Firmen bauen auf. Chips wird es vom Umsatz her eher mehr als weniger gegen.
Hire and Fire – Wikipedia
 
Fragt sich nur wie AMD in diesen stagnierenden Markt noch hineinpasst?

Das kann man nicht 1:1 auf AMD übertragen. Klar wird auch AMD der immer weiter stagnierende Markt zusetzen. Aber bei AMD ist der Unterschied, das AMD schon keine eigenen Fabs mehr besitzt, wo die Chips gefertigt werden. Intel fertigt jedoch die Chips in eigenen Fabs. Wenn jetzt weit weniger Chips abgesetzt werden können, dann entstehen massive Überkapazitäten ( und dadurch auch hohe Kosten). Also wird Intel diese Überkapazitäten entsprechend abbauen, was wiederum Einschnitte bei dem Personalbedarf zur Folge hat.

Bei AMD werden die Auftragsfertiger, also GF, Samsung, TMSC etc. das zu spüren bekommen. Inwiefern diese dann in der Lage sein werden, die wegfallenden AMD Aufträge zu kompensieren, ist eine andere Geschichte.
Was jedoch ziemlich bitter bei Intel aufstößt, ist die Bezeichnung von unfreiwillgen Trennungen. Was ja nichts anderes heißt als das es unweigerlich auch betriebsbedingte Kündigungen geben wird. Wobei das Wort Kündigungen in den USA ja faktisch gar nicht existiert, da dort das "Hire and Fire" Prinzip nahezu Gang und Gebe ist und man dort sprichwörtlich von einer Minute auf die andere auf der Straße steht.
 
Das ist ein eindeutiges Zeichen, wie gute der neue AMD-ZEN sein muss. Intel wird natürlich schon bessere Informationen haben und weiß, dass sie die nächsten Jahre vermutlich kein Land mehr gewinnen. Darum wird jetzt entlassen. Die klare Botschaft aus dieser Nachricht ist:

AMD Aktien kaufen, jetzt!


Da war ich langsam, Du hattest denselben Gedanken.

zum glück kann ich das als sarkasmus sehen. scnr. jaja alle wollen immer die märchen, von 0 auf 1000, realistisch ist das aber nicht.
 
Ach wie herrlich wäre es, wenn AMD in nächster Zeit neue Mitarbeiter einstellt :-)

AMD und die meisten der 12000 hätten das verdient.

Und Intel auch :devil:
 
Da optimiert und optimiert man über Jahre und Jahrzente die Produktions um noch mehr noch schneller und noch besser herstellen zu können ...
Da baut man Märkte für Privatpersonen, kleine und große Firmen auf, ganze Server-Familien entstehen ...
Da macht man es der Konkurrenz absichtlich schwer mit Bestechungen der Händler, Prestigewerbung und Knebelverträgen ...

Nur um dann am Ende der ganzen Episode festzustellen, das der Grund, warum es so nicht mehr weiter gehen kann, ganz einfach der ist, das man einzig und allein und ausschließlich für den eigenen Profit entwickelt und gemacht und getan hat.
Das Ende vom Lied ist nun, das sich niemand darüber wundert, das der Kunde nichts mehr kauft, weil alle Kunden mehr als überfüttert sind von Leistung, Angebot und Spektrum.
Der Grund, meiner Meinung nach, warum nun wieder einmal tausende Menschen Ihre Existenzbasis verlieren, ist schlicht und ergreifend das Auslutschen und Ausquetschen jeglicher zur Verfügung stehenden Kaufkraft.
Wie hat man denn bitte schön gerechnet? Das jeder potentielle Käufer UNENDLICH OFT UNENDLICH VIEL KAUFT und so etwas wie eine Marktsättigung nur theoretische Negativ-Utopie ist?

Das ganze System wird irgendwann man den Bach runtergehen und ich weiß, für mich, auch wieso.
Dieser ganze Optimierungswahnsinn im Sinne der Wirtschaftlichkeit durch in diesen Themen ausgebildete Spezialisten dient nichts und niemanden, außer der Profitgier bestimmter, einzelner Menschen.
Um auf dem Papier seit Jahrzehnten jährliches Wachstum (das muss man sich mal überlegen!!??) zu zaubern müssten wahrscheinlich immer mehr Menschen immer mehr Geld verdienen und vor allem auch die Notwendigkeit haben, dieses genau dafür auszugeben. Und genau das ist nicht der Fall.

FAIL! Intel!
6, setzen!

Rum
 
schaut hier eigentlich wer über den Tellerrand? AMD muss besser sein weil Intel stellen abbaut ? meine Güte leute, was redet ihr hier fürn Stuss zusammen. Coca Cola Deutschland baut auch tausende von Stellen dieses Jahr ab und verlagert sich, liegt das daran das Pepsi geiler schmecken wird oder was ? .. Habt ihr überhaupt ne Ahnung wovon ihr da schreibt ?
 
Zurück