Mass Effect und KotoR sind fast identisch?

• Ersteller Ersteller ShiZon
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShiZon

Guest
Entweder habe ich einen Sonnenstich oder Mass Effect basiert auf KotoR?:what:

Damit meine ich KotoR I+II und Mass Effect I+II.

Wie ich darauf komme, habe gestern wieder einmal das gute alte KotoR II aus meiner Sammlung hervor gekramt. Spiel es wie gewohnt an und mußte erschreckend feststellen das es Mass Effect doch sehr ähnelt. Biotische und Tech Fähigkeiten sind wie die Macht Fähigkeiten, die Antwortmöglichkeiten in Mass Effect und KotoR sind gleich wie man sich entscheidet gibt Vorbild/Abtrünnigenpunkte (Mass Effect) oder Dunkle/Helle Seite (KotoR), auch die Story ist beinahe ähnlich, in beiden Spielen wird man von einer mächtigen Macht bedroht und muß sich ihr stellen und man muß in beiden Spielen Entscheidungen treffen, die den Spielverlauf beeinflussen kann. Hat wer von euch das auch mitbekommen oder ist das reiner Zufall?:haeh:

Wenn man bedenkt, dass es vom gleichen Entwickler kommt, isses wohl eher "Markenzeichen" statt "Zufall" ;) (außer KotoR 2, das is von ner anderen Firma).

Dragon Age hat den gleichen Stil, nur eben im Fantasy Setting.

Jup, ich denke das gleiche wie The_Rock, ist halt Biowares Stil, die Games so zu gestalten, was sie ja auch wirklich gut machen :D
Und es doch in vielen Spielen so, dass man vom "Bösen" bedroht wird (oder einer "mächtigen Macht" :D, wie du es sagst). Wenigstens wird hier noch auf Story und Atmosphäre geachtet...

Naja Mass Effect 1 hatte so gut wie keine Atmosphäre, deswegen hab ich auch aufgehört zu spielen.

Naja Mass Effect 1 hatte so gut wie keine Atmosphäre, deswegen hab ich auch aufgehört zu spielen.

Der erste Teil hat schon eine gute Atmossphäre, wenn man sich drauf einlässt (und die nervtötenden Dreschlunde furchtbar lieb gewonnen hat), aber darum geht es mir nicht. BioWares Stil ist schon ein guter, auch wenn EA ihre Drecksgriffel drüber haben und das ganze ein wenig vermurksen wie in Mass Effect 2 mit ihren ganzen DLC's, was mir voll auf den Sack geht. KotoR II ist von Obsidian, spielt sich aber wie ein typisches BioWare Produkt das ist es was mich ein wenig wundert, vergleicht man Mass Effect 2 mit KotoR II entdeckt man sehr viele Gemeinsamkeiten, könnte auch am KotoR II Restored Content Modification (nicht von Team Gizka) liegen.:ugly:

Ich hoffe das es irgendwann ein KotoR III gibt wo Revan von einem anderen Jedi besiegt wird oder Kreia den Kampf überlebt hat und es nach Rache durstet oder so etwas in der Richtung. Das Ende von KotoR II ist irgendwie unfertig, na gut habe das Spiel mit der Mod von neuem gespielt vielleicht gbt es dann ein vernünftiges Ende.%-)

Ja der Punkt ist wenn man sich drauf einlässt, der erste Teil von Mass Effect packt einen nicht von der Atmo her, Hintergrundwissen hin oder her bringt nichts, wenn man es nicht gescheit ins Spiel intergriert wird. Ich meine die synchroniesierten Hintergrundinformationen waren gut aber warum wurde die anderen nicht auch synchronisiert. Mass Effect ist für mich abgebabbelt in der Hinsicht, nicht vollständig und zu langatmig.

wird wohl daran liegen das beide vom selben entwickler sind. Wobei ich finde das sich beide game unterschiedlich spielen und mir persönlich gefällt masseffect besser

Das Mass Effect und Kotor Ähnlichkeiten aufweisen ist durchaus verständlich. Wie ja bereits mehrfach erwähnt kommt es von Bioware. Und eines von Biowares Markenzeichen ist dieses Gut/Böse Spiel. Das war z.B. auch in Jade Empire so. Mass Effect ist aber kein Abklatsch von Kotor. Kotor basiert auf der Star Wars Legende, mit Mass Effect wollte Bioware aber ein ganz eigenes Universum schaffen und die Entscheidungen, die man im Spiel trifft, sollten sich über einen längeren Zeitraum auswirken, also in den anderen Teilen. Ich bin schon ein Fan von Mass Effect, es spielt sich gut, und gerade Teil 2 macht mir zumindestens echt Laune. Eins hatte technische Probleme und die Synchro war auch MEGA bescheiden.

Also ich bin eher ein Shooter Fan, aber Bioware macht die BESTEN SPIELE DIE ES GIBT!
die schaffen es echte Emotionen beim Spielen zu erwecken!

Zurück