Mass Effect Legendary Edition: Um wie viel Uhr erfolgt die Freischaltung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary Edition: Um wie viel Uhr erfolgt die Freischaltung?

Die Legendary Edition von Mass Effect erscheint heute, am 14. Mai 2021. Aber ab wie viel Uhr können wir loszocken? Wir haben die Antwort und fassen alle wichtigen Details zum Release des Spiels zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary Edition: Um wie viel Uhr erfolgt die Freischaltung?

Der Artikel ist so nicht ganz korrekt. Auf der Xbox kann man bereits seit 0 Uhr spielen, wer seine Box auf Neuseeland gestellt hatte konnte sogar seit gestern ich glaube 14 Uhr loslegen. Die 21 GB sind auch kein Day One Patch auf der Xbox sondern Mass Effect 1 das dank Smart Delivery auf den Series S|X Konsolen zuerst geladen wird. Anschließend kann man bereits loszocken oder lädt die restlichen knapp 67 GB über den ME LE Launcher herunter für Teil 2 und 3 (die man auch wenn man möchte separat runterladen kann).

PS Da das Spiel "nur" Next Gen aware ist, kann es auf der Series S|X auch auf einem externen Datenträger wie einer USB SSD oder HDD installiert werden und nicht zwingend auf dem internen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit dem Kauf noch warten, bißchen Zeit gewinnen zu den früheren Durchläufen.

Preisreduziert lohnt sich der Kauf für einen Fan der Reihe bestimmt :daumen:

Lohnt das Spiel? Habe keinen einzigen Teil jemals gespielt.

Sci-Fi pur und sehr große Story, gibt es echt ein gutes Gefühl dabei zu sein. Was viele abschrecken könnte die es nicht kennen, es gibt extrem viele Dialoge. Also reden und eine Auswahl treffen ist essenzieller Bestandteil des Spiels. Viele Planeten wirken heute sehr leer und gerade der 1. Teil hat schon einige langatmige Missionen. Wenn das was für dich ist dann greif zu :) ich liebe es.

Ansonsten typisch RPG. Waffen, Ausrüstung, den Char spezialisieren und Leveln. Deine Entscheidungen haben Konsequenzen.

So geht der Hammer-Mai also weiter... :daumen:

Man ist das lange her, XBOX 360 Zeiten.
Ich bin ja mal gespannt wie Mass Effect gealtert ist. Ob das was damals großartig war, immer noch gut ist!?

Aber 3 Teile durchspielen bis Days Gone!? Das ist zumindest ambitioniert... :-)

Preload ist schon durch. Habe ME 1 nie gespielt und bin sehr gespannt!
Der erste war der atmosphärischste Teil und bot auch am meisten zum Entdecken. Dafür spielten sich die Kämpfe etwas sperrig.

ME ist leider eine Serie, die von Teil zu Teil schlechter wurde, wenngleich ME 2 & 3 immer noch recht gute Spiele sind.

ME ist leider eine Serie, die von Teil zu Teil schlechter wurde, wenngleich ME 2 & 3 immer noch recht gute Spiele sind.
Also das kann man so eigentlich nicht sagen.
Jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen, häufig da, wo ein anderer Teil besser bzw. schlechter ist.

Man muss die Serie als Gesamtwerk betrachten. MMn. kann man nicht sagen, welcher Teil der Trilogie nun der beste oder der schlechteste ist.

Also das kann man so eigentlich nicht sagen.
Jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen, häufig da, wo ein anderer Teil besser bzw. schlechter ist.

Man muss die Serie als Gesamtwerk betrachten. MMn. kann man nicht sagen, welcher Teil der Trilogie nun der beste oder der schlechteste ist.
Wie gesagt, der erste Teil war atmosphärisch eine Wucht. Allein die weitläufige Citadel Station. Was ist davon im zweiten Teil übrig geblieben?

Ich werde ja demnächst eventuell sehen, wieso mir der erste Teil mit Abstand am besten gefallen hat, wenngleich ich den zweiten am meisten durchgespielt habe.

Beim 1. Teil schwingt eben viel Nostalgie mit, besonders im Bezug auf die vielen Aha-Momente. Ein Action-Rollenspiel, das einen so richtig in eine glaubhafte, durchdachte Sci-Fi-Welt, mit genialen Charakteren, spannender Story und erstklassiger Präsentation eintauchen lässt, hat's halt damals so nicht gegeben.

Dafür hatte der erste Teil aber auch Schwächen, die Teil 2 und 3 so nicht hatten, insbesondere im Bezug auf KI und Kampfsystem. Das Erkunden mit dem Mako ist zwar immernoch ein Alleinstellungsmerkmal, wirkt aber im Kern arg mit dem Baukasten designed und auf Dauer extremst eintönig.

Teil 1 hab ich glaub ich nie fertig gespielt. Teil 2+3 kenn ich schon. Für mich lohnt sich also die Neuauflage nicht wirklich.

Für Leute die die Serie noch nicht kennen aber ne Empfehlung. Die Reihe ist spassig und deutlich besser als Andromeda.

Beim 1. Teil schwingt eben viel Nostalgie mit, besonders im Bezug auf die vielen Aha-Momente. Ein Action-Rollenspiel, das einen so richtig in eine glaubhafte, durchdachte Sci-Fi-Welt, mit genialen Charakteren, spannender Story und erstklassiger Präsentation eintauchen lässt, hat's halt damals so nicht gegeben.

Dafür hatte der erste Teil aber auch Schwächen, die Teil 2 und 3 so nicht hatten, insbesondere im Bezug auf KI und Kampfsystem. Das Erkunden mit dem Mako ist zwar immernoch ein Alleinstellungsmerkmal, wirkt aber im Kern arg mit dem Baukasten designed und auf Dauer extremst eintönig.
Bin mir der Schwächen des ersten Teils durchaus bewusst. Aber eben weil der Beginn der Serie die Messlatte so hoch angesetzt hat, gibt es eben viele Bereiche, in denen die Fortsetzungen ihm nicht das Wasser reichen können. Am Ende ist es natürlich eine Frage der persönlichen Gewichtung.

Die Erkundungen mit dem Mako sind übrigens immer noch weniger eintönig als das Ressourcenscannen im zweiten Teil. ;)

Der erste war der atmosphärischste Teil und bot auch am meisten zum Entdecken. Dafür spielten sich die Kämpfe etwas sperrig.

Sehe ich nicht so. In meinen Augen und würde man ne Umfrage machen wohl im Auge der Mehrheit (mein Eindruck aus etlichen Diskussionen und Kommentaren die ich bereits gelesen habe)

Ist Teil 2 der definitiv beste. Nicht in jeglichen Belang aber der erste Teil war damals einfach noch viel zu sperrig.

Teil 1 war ich mehrmals kurz davor aufzuhören und ich musste mich fast schon mit Gewalt zwingen das Spiel weiter zu spielen.

Das erkunden der absolut langweiligen Planeten war viel zu sperrig und langatmig, das Kampfsystem war damals noch komplett für den Arsch. Das einzige was übrig blieb war ne interessante Geschichte. Aber auch die war in meinen Augen in Teil 2 viel besser inszeniert.....

Lediglich Teil 3 hat einige der Qualitäten der Vorgänger eingebüßt. Das Ende fand ich aber eigentlich nach dem es überarbeitet wurde als Recht gut gelöst.

Und dich den ressourcenabbau fand ich tausend Mal besser gelöst in Teil 2 weil man da einfach nicht so unendlich viel Zeit verloren hat. So war es ein winzig kleines Mini Spiel und mit etwas Glück konnte man nicht nur Ressourcen sondern auch Stationen und andere besondere Orte dort auffinden. In der Zeit in der ich 5 Planeten in ME 1 abgeklappert habe hab ich schon alle Galaxien in ME 2 scannen können....

Zurück