Mass Effect & DLCs / Story-Relevanz / Trilogie / Origin

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Moinsen.

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für den Erwerb der Mass Effect-Reihe.
Nun stellt sich mit die Frage welche der zahlreichen Versionen man aus dem Einzelhandel erweben sollte, auch hin Hinblick auf die bereits erschienenen DLCs.
So sind alle 3 Teile der Reihe einzeln erhältlich, zusätzlich gibt es mittlerweile eine Mass Effect Trilogy, in welcher auch einige DLCs vorhanden sein sollen.

Kann mir jemand sagen ob diese zum einen auch in den Teilen 1, 2, 3 einzeln enthalten sind bzw. Zugriff besteht und vor allem ob diese in irgendeiner Form Story-Relevant sind (bitte keine Spoiler).

Ausserdem interessiert mich die Anbindung an EA´s Origin. Ist auch in der Trilogy-Box weiterhin nur Mass Effect 3 Origin-pflichtig oder gilt dies hier auch für die anderen Teile?
 
Ich kenn jetzt nur die DLCs von ME 1+2. Also extrem storyrelevant sind diese nicht, allerdings erfährt man einiges über Nebencharaktere, was aus ihnen geworden ist, usw.
-die wenigen Mass Effect 1 DLCs hatten noch nicht viel zu "erzählen"
-Mass Effect 2 bietet da schon bessere DLCs, da erfährt man einige Dinge. Zudem sind haben sie auch schon ziemlichen Spaß gemacht :)

Vom dritten Teil hab ich nur den "Day 1" DLC gespielt (ein zusätzlicher Char), und von dem erfährt man einiges über die Hintergrundstory. Meiner Meinung nach ein Must Have, wenn man wirklich alles über die Story erfahren will. Das hätte Bioware auf jeden Fall auch ins Hauptspiel packen sollen...

Die restlichen DLCs vom dritten Teil hab ich nicht mehr gespielt, da ich das Spiel bereits durchhatte und somit die ganze Story abgeschlossen war. Da war das Interesse dann auch nicht mehr da... vor allem nach DEM Ende... :-P
 
ME2 DLC bringen dir auch neue Mitstreiter welche dann auch im dritten Teil wieder auftauchen oder wieder dabei sind. Als Beispiel ist die Japanerin da zu nennen, mir fällt gerade der Name nicht ein. Also der ME2 DLC mit dieser Mitstreiterin erweitert automatisch das Spielerlebnis von ME3 wenn man das Savegame von M2 importiert.
 
ME2 DLC bringen dir auch neue Mitstreiter welche dann auch im dritten Teil wieder auftauchen oder wieder dabei sind. Als Beispiel ist die Japanerin da zu nennen, mir fällt gerade der Name nicht ein. Also der ME2 DLC mit dieser Mitstreiterin erweitert automatisch das Spielerlebnis von ME3 wenn man das Savegame von M2 importiert.

Du meinst Kazumi oder ? Ich habe bis jetzt alles von ME gesehen. Also alle 3 Spiele inklusive Dlc,s sowie den Film in Englischer Ausgabe. Der Film ist zwischen dem ersten und 2 ME angesiedelt.Achja ich meine den Animationsfilm. In diesem erfährt man vieles über einen Charakter aus Teil 3. Der Film heist Mass Effect : Paragon Lost.

Also ich würde dir echt empfehlen die Mass Effect Trillogy Box zu kaufen, und DLC,s die fehlen einfach nachkaufen. Das sind auch bisher die einzigsten DLC,s die ich jemals gekauft habe.

Und mit Origin Pflicht weis ich nicht wies aussieht ob alle 3 Spiele an Origin gebunden sind. Ich habe sie mir ja alle Einzelnd gekauft
Ich würde dir aber auch die Bücher Empfehlen . Ich muss ehrlich zugeben das ich Riesen Fan von Mass Effect bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ME1 fand ich Bring down the Sky(DLC) ganz gut, bin mir ziemlich sicher, dass der sogar im zweiten wieder aufgegriffen wird.

ME2 kann ich "Lair of the Shadow Broker", "Kazumi DLC"(KP wie der heißt), "Zaeed DLC" (super Szenen, auch im dritten Teil, wobei ich nicht sicher bin ob er im dritten Auftaucht wenn man den DLC im zweiten nicht hat), "Overlord" empfehlen. Grade Lair of the Shadow Broker hat mir extrem Spaß gemacht (grade das Ende :ugly:)

In ME3 find ich Leviathan und den Extended Cut ganz gut, was die Story angeht. Schließ aufjedenfall ein paar der anfänglichen Plotholes. Citadel war was den Spaß anging einfach gigantisch, allerdings ist der Storygehalt da eher "Meh". Kann ich trotzdem empfehlen, das war echt ne richtige Spaßgranate.
 
Die Mass Effect 1 DLC sind nicht wirklich Storyrelevant. Im dritten Teil gibt's einen kleines Wiedersehen mit einem NPC aus Bring Down the Sky, ansonsten sind die aber vernachlässigbar, weil auch spielerisch nichts besonderes. Ich glaub, es gibt dazu auch ein paar "Durchsagen" bzw. "Nachrichten" im 2.Teil, wo zumindest Bring Down the Sky kurz aufgegriffen wird. Pinnacle Station ist beispielsweise nur ein "Kampfsimulator"... Die sind aber bei Mass Effect 1 wahrscheinlich schon dabei (EA Value)

Bei Mass Effect 2 gibt's einige DLCs, die Charaktere aus den DLCs haben auch in Mass Effect 3 einen Kurzauftritt... allzuviel neues bieten die aber nicht, wenn die bei der Trilogie mit dabei sind okay, umbedingt kaufen muß man sie nicht... (Obwohl ich Zaeed cool fand und seine Mission ganz ordentlich, Kasumi...Naja.) Die Story-DLCs (Lair of the Shadow Broker, Overlord, The Arrival) sind ein bisschen was anderes: Lair of the Shadow Broker und Overlord sind meiner Meinung ihr Geld absolut wert, coole Settings und auch vom Gameplay her auf Niveau der Hauptstory. The Arrival ist da deutlich schwächer, aber stellt ein Bindeglied zwischen ME2 und ME3, kann man sich geben...
Den Rest kann man ignorieren, da praktisch nur kosmetisch...

Für Mass Effect 3 sollte man sich umbedingt den From Ashes-DLC holen, der ist meiner Meinung absolut storyrelevant und gibt einem viel Hintergrundinfo zusätzlich zu einem coolen Crew-Mitglied. Frechheit, das einzeln zu verkaufen, ist so "wichtig", daß der Content eigentlich mit ins Spiel gemußt hätte. Achtung, in der Trilogie ist der DLC meines Wissens nicht enthalten... Den sollte man also zum Kaufpreis dazuaddieren.
Leviathan ist ganz cool mit nettem Setting, The Citadel ist spaßig, kann man sich beide geben.

Wenn du wirklich alles sehen/hören willst, kannst du dir die Story-DLCs (ME1: Pinnacle Station; ME2: Overlord, The Lair of the Shadow Broker, The Arrival; ME3: Leviathan, The Citadel) und die Charakter-DLCs (ME2: Kasumi, Zaeed; ME3: From Ashes) holen, aber dann hast du auch eigentlich alle :ugly:

Firewalker für ME2 sollte es übrigens kostenlos geben, d.h. der ist in der Trilogie wahrscheinlich großzügigerweise enthalten. Ist aber eher lahm...

Wenn du wirklich alles haben willst, lohnt sich wahrscheinlich die Mass Effect Trilogy, auch wenn du DLCs nachkaufen mußt. Hab grad mal geguckt, bei Amazon kosten alle drei zusammen knapp 40 Euro, da sind dann aber offensichtlich nur die DLCs vom 1. Teil dabei. Teil 2 und 3 kommen ohne DLCs. (Wobei bei ME2 auch die Launch-DLCs dabei sein könnten wie bei der Vorbesteller-Version, wie in der Trilogie das wären Zaeed und ein paar Waffenpacks)

Hab grad mal nachgelesen: Bei Mass Effect 2 sind nur Zaeed und ein paar Waffen/Ausrüstungsgimmicks dabei (und die Normandy-Absturzstelle, die ist ziemlich witzlos), für Mass Effect 3 gibt's nur den Season Pass zum Online zocken...

Seltsames Detail am Rande: die PS3-Version bekommt für Mass Effect 2 auch den Rest der DLCs (mit Ausnahme von Arrival, wie's aussieht)...

Teuer wird's so oder so, verwirrend sowieso, echt ätzende Politik von EA... Können die Spiele aber nix für, die sind absolut spielenswert... Schätze mit der Trilogie kannst du vielleicht 10 Euro sparen... kommt drauf an, ob beim einzelnen ME2 der Zaeed-DLC dabei ist oder nicht... ist nicht ganz eindeutig, würde aber fast darauf tippen, weil dann beim Einzelkauf alle DLCs enthalten sind, die auch in der Trilogie dabei sind. Dann kannst du die Trilogie nehmen, die hat ne schönere Verpackung :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück