Die Mass Effect 1 DLC sind nicht wirklich Storyrelevant. Im dritten Teil gibt's einen kleines Wiedersehen mit einem NPC aus Bring Down the Sky, ansonsten sind die aber vernachlässigbar, weil auch spielerisch nichts besonderes. Ich glaub, es gibt dazu auch ein paar "Durchsagen" bzw. "Nachrichten" im 2.Teil, wo zumindest Bring Down the Sky kurz aufgegriffen wird. Pinnacle Station ist beispielsweise nur ein "Kampfsimulator"... Die sind aber bei Mass Effect 1 wahrscheinlich schon dabei (EA Value)
Bei Mass Effect 2 gibt's einige DLCs, die Charaktere aus den DLCs haben auch in Mass Effect 3 einen Kurzauftritt... allzuviel neues bieten die aber nicht, wenn die bei der Trilogie mit dabei sind okay, umbedingt kaufen muß man sie nicht... (Obwohl ich Zaeed cool fand und seine Mission ganz ordentlich, Kasumi...Naja.) Die Story-DLCs (Lair of the Shadow Broker, Overlord, The Arrival) sind ein bisschen was anderes: Lair of the Shadow Broker und Overlord sind meiner Meinung ihr Geld absolut wert, coole Settings und auch vom Gameplay her auf Niveau der Hauptstory. The Arrival ist da deutlich schwächer, aber stellt ein Bindeglied zwischen ME2 und ME3, kann man sich geben...
Den Rest kann man ignorieren, da praktisch nur kosmetisch...
Für Mass Effect 3 sollte man sich umbedingt den From Ashes-DLC holen, der ist meiner Meinung absolut storyrelevant und gibt einem viel Hintergrundinfo zusätzlich zu einem coolen Crew-Mitglied. Frechheit, das einzeln zu verkaufen, ist so "wichtig", daß der Content eigentlich mit ins Spiel gemußt hätte. Achtung, in der Trilogie ist der DLC meines Wissens nicht enthalten... Den sollte man also zum Kaufpreis dazuaddieren.
Leviathan ist ganz cool mit nettem Setting, The Citadel ist spaßig, kann man sich beide geben.
Wenn du wirklich alles sehen/hören willst, kannst du dir die Story-DLCs (ME1: Pinnacle Station; ME2: Overlord, The Lair of the Shadow Broker, The Arrival; ME3: Leviathan, The Citadel) und die Charakter-DLCs (ME2: Kasumi, Zaeed; ME3: From Ashes) holen, aber dann hast du auch eigentlich alle
Firewalker für ME2 sollte es übrigens kostenlos geben, d.h. der ist in der Trilogie wahrscheinlich großzügigerweise enthalten. Ist aber eher lahm...
Wenn du wirklich alles haben willst, lohnt sich wahrscheinlich die Mass Effect Trilogy, auch wenn du DLCs nachkaufen mußt. Hab grad mal geguckt, bei Amazon kosten alle drei zusammen knapp 40 Euro, da sind dann aber offensichtlich nur die DLCs vom 1. Teil dabei. Teil 2 und 3 kommen ohne DLCs. (Wobei bei ME2 auch die Launch-DLCs dabei sein könnten wie bei der Vorbesteller-Version, wie in der Trilogie das wären Zaeed und ein paar Waffenpacks)
Hab grad mal nachgelesen: Bei Mass Effect 2 sind nur Zaeed und ein paar Waffen/Ausrüstungsgimmicks dabei (und die Normandy-Absturzstelle, die ist ziemlich witzlos), für Mass Effect 3 gibt's nur den Season Pass zum Online zocken...
Seltsames Detail am Rande: die PS3-Version bekommt für Mass Effect 2 auch den Rest der DLCs (mit Ausnahme von Arrival, wie's aussieht)...
Teuer wird's so oder so, verwirrend sowieso, echt ätzende Politik von EA... Können die Spiele aber nix für, die sind absolut spielenswert... Schätze mit der Trilogie kannst du vielleicht 10 Euro sparen... kommt drauf an, ob beim einzelnen ME2 der Zaeed-DLC dabei ist oder nicht... ist nicht ganz eindeutig, würde aber fast darauf tippen, weil dann beim Einzelkauf alle DLCs enthalten sind, die auch in der Trilogie dabei sind. Dann kannst du die Trilogie nehmen, die hat ne schönere Verpackung