Genau HZD ist die Messlatte für Open World weil es ja so gar nicht Far cry kopiert. Hast du jemals davor ein
Ubisoft Spiel gespielt weil HZD kopiert genau diese Formel und packt eine Robodino Welt drauf. Totales
Mainstream Produkt neue Gameplay Ideen die hat es mal komplett vergessen. Es ist so ein Massenmarkt Produkt
das solche Kommentare schon weh tun, es nimmt alle Ellemente die Angesagt sind. Ein Aufgesetztes Level system
Pseudo Loot und Sockel gekoppelt mit einer Far Cry Ubisoft Formel. Fertig ist das Mainstream Produkt in der man brav
seinen Quest Marker folgt und alles Interessante auf der Karte markiert ist. So muss also oben World heute aussehen
dann gute Nacht Gaming branche, weil genau Zelda zeigt wie Open World geht und kein HZD.
Ich habe diverse Ubisoft Titel gespielt und logisch lehnt sich Horizon an diese Formel an, aber es lehnt sich wirklich nur an. Und wo steht eigentlich geschrieben das ein Spiel wenn es erscheint unbedingt mit allem anderen abrechnen muss? Horizon Zero Dawn wurde von einem Entwickler programmiert der eben gerade aus Anreiz etwas (für ihn) Neues zu erschaffen von dem FPS Schema zur Open Word RPG gewechselt ist. Ich denke es wäre und ist zuviel verlangt dann auch noch bitteschön ein komplett neues Open World Konzept zu erschaffen. Sie haben es mit dem ersten Anlauf geschafft nicht nur sämtliche Ubisoft Titel hinter sich zu lassen sondern sie haben es sogar geschafft in einem Atemzug mit Genre Größen wie Witcher 3 genannt zu werden.
Grafisch haben sie eigentlich alle Openworld Spiel überholt, und das Gameplay von Horizon Zero Dawn ist (wie so ziemlich jeder Test heraus stellte) sehr flüssig und unterhaltsam. Wenn man will könnte man die Robodinos als Neuerung hernehmen denn das gab es so noch nicht, vor allem nicht mit dieser grafischen Opulenz. Einzelne Robots haben bis zu 500000 Polygone!
Im dem ganzen die Krone aufzusetzen, haben sie eine Welt nebst Story erschaffen die unterhaltsam war und ist wie selten zuvor. Mann wollte wirklich dieses Mysterium mit den Maschinen entschlüsseln, und wo war die alte Zivilisation hin verschwunden? Selbst die Witcher 3 Hauptquest hat mich damals nicht so gefesselt wie die Horizon Zero Dawns es geschafft hat.
Und weil du von aufgesetztem Loot sprichst - ich habe alle drei Mass Effect Titel durchgezoggt und wenn es irgendwo Pseudoloot gibt dann ja wohl dort!
Auch das Gameplay von Mass Effect ist viel näher am massenmarkt als Horizon Zero Dawn, ca alle 5 Minuten kommt ein Levelbereich wo auf einmal viele Deckungsmöglichkeiten da sind und es ist klar das es gleich erstmal so lange nicht weitergeht bis die bevorstehende Gegnerwelle besiegt ist. Wenn man so drüber nachdenkt war es ganz schön frech von dir den Punkt überhaupt aufzuschreiben in nem Mass Effect thread
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In Horizon Zero Dawn ist das Loot keineswegs Pseudo - es gibt genügend und man kann und muss auch etwas damit machen. Und die Waffen lassen sich auch spürbar unterscheidbar Sockeln - in dieser Hinsicht war Witcher3 immer ne Krücke - die Sockelungen haben so wenig Unterschied in die Kämpfe gebracht das ich meist keine Sockel gefüllt hab. Noch dazu hat man eh 15 Minuten später das nächste Schwert oder Hose gefunden die ein bisschen besser war und hat man wieder zum Schmied gemusst um die Glyphen und Steine entfernen zu lassen.
Alles in allem absolut verdiente Topwertungen für Horizon Zero Dawn! Um so mehr in Anbetracht das es quasie ein Erstlingswerk ist!! Und genauso verdiente mäßige\ schlechte Wertungen für Mass Effect Andromeda.
Edit - hast du Horizon Zero Dawn einmal gespielt?