Was mich persönlich ziemlich verwirrt: Elder Scrolls Online spricht in ihrer Ankündigung von "nativem 4k" (!) und von einer Art Downsampling für 1080p (Mehr Details bei 1080p trotz 1080p Auflösung).
Das Spiel sieht jetzt nicht so aus, als wenn 4k lauffähig sei auf der Pro, auf meiner 390 läuft es halbwegs stabil mit 60fps in 1440p (in Dungeons und PVP aber auch mal gut und gerne Drops auf 20fps).
Hier die Ankündigung:
The Elder Scrolls Online – Ankundigung zur PlayStation(R)4 Pro - Elder Scrolls Online
Natives 4K heißt nicht unbedingt "100% 4K". Ich hab mir gestern noch ein paar Videos zur Sony PK angeschaut und scheinbar setzen viele Entwickler zwar auf einen 4K Framebuffer, aber entweder werden einzelne Effekte in geringerer Auflösung berechnet oder man nutzt das "Checkerboard Rendering" + Temporal AA.
Wie es scheint ist letzteres eine extrem gute Art das Bild "hochzuskalieren". Wobei Scaling eigentlich das falsche Wort ist. Das Bild wird einfach auf effizientere Art zusammengesetzt, um letztendlich ein 4K Bild zu erzeugen.
Rainbow Six Siege nutzt die selbe Technik. Hier ein PDF für alle, die Zeit haben, sich das mal durchzusehen (ziemlich am Ende)
GDC Vault - Rendering 'Rainbow Six | Siege'
Der Detailerlust zu nativen Auflösungen ist sehr gering. Zudem gibts nur wenige der Typischen Upscaling Artefakte. Das Bild ist bei weitem nicht so unscharf, und auch nicht pixelig oder verstärkt flimmeranfällig. Ich finde die Technik eigentlich ziemlich genial.
Letztend Endes ist eine "tatsächliche" Renderauflösung auf der Pro von 3200 oder 2800 Pixeln in der breite mit entsprechendem neuem Upscaling/Rendering verfahren hochwertiger, als die selbe Auflösung am PC.
Also Bildqualitätsmäßig haut diese 400€ Konsole schon ordentlich was raus. Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen.
Aber so oder so. Ich hoffe, dass sich abseits von 4K das HDR durchsetzt. Auch am PC. Denn scheinbar ist HDR wirklich ein wahrer "Augenöffner", was die Bilddynamik und den Helligkeits und Farbumfang betrifft.
Das ist aber schon wieder so eine Diskrepanz zwischen PC und TV/Konsolenwelt, die mich stört. Warum kann ich mit dem Sündteuren PC kein HDR nutzen, weil weder Games noch monitore das können, während ich in der TV und Konsolenwelt entsprechende TV Geräte und Konsolen bekomme.
Ja, das zeug ist noch verdammt teuer. Aber war es nicht immer so, dass man neueste State of the Art Technik erst am PC einführt? Ich hoffe, das kommt zuügig. Grafikleistung und Framerate hin oder her. Irgendwie komme ich mir dämlich vor, wenn Konsolenspieler 4K + HDR + OLED nutzen können, während das am PC praktisch nonexistent ist.