Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

Bei der Veröffentlichung der offiziellen Systemanforderungen von Mass Effect: Andromeda hieß es noch, die angegebene Hardware reiche jeweils für 30 FPS. Dies hätte bedeutet, dass mit der Mittelklasse-GPU GTX 1060 bei hohen Details und 1080p nur 30 FPS möglich gewesen wären. Auf Beteuerung Nvidias wurde nun aber bestätigt, dass die tatsächlich Framerate wohl über 30 FPS liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

AW: Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

FullHD und eine GTX1060 6BG soll für 60FPS reichen... also GTX970 Niveau... Das ist halt Mittelklasse ala RX480 und 390 etc .... warum nicht, es ist ja nur FullHD ... :daumen:

Aber in 4K wird dann eine 1080 die beste Lösung sein, ist ja wie bei den alten
Mass Effect Teilen wo meine 980Ti@1,5Ghz unter 4k die 60FPS nicht immer stabil halten kann...

Also da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wenn eine 1060 mit mühe und not 1080p60 schafft, kannst du 4K mit der 1080 vergessen...

Zuletzt bearbeitet:

Da sollte man lieber 2x 1080 nehmen. Da sollten 4k/60 kein Thema sein. :D

Mal sehen was da komme. Ich installiere gerade Teil 3, um es in einem 2. Anlauf endlich durch zu spielen. Wird schon laufen mit der RX480. :fresse:

ME3 konnte man ja noch mit einer GeForce 7900 oder Radeon X1800 problemlos spielen.
Für Andromeda muss aber doch ein neuer Rechner her.:fresse:

Und wie so oft immer wenn Publischer irgendwelche Hardwareanforderungen herausgeben: Auf echte Benchmarks von Fachmagazinen abwarten.

na dann wirds ja mit meiner 390 noch ordentlich laufen :)
freu mich schon und Vorbestellt isses schon :)

Schon interessant, dass heute gleich neue Hardware angeschafft werden muss oder man auf Details verzichten soll. Früher - vor ewigen Zeiten, als man noch auf Röhrenbildschirmen spielte - hat man die Details einfach auf Maximum gelassen und die Auflösung um ein oder zwei Stufen reduziert. Das geht auch heute noch - gerade bei Spielen ohne viel Text - und das Prinzip ist auf Konsolen Gang und Gebe.

"Gamble zufolge habe er das Spiel selbst mit einer GTX 1060 gespielt und überwiegend höhere Bildraten erreicht als die genannten 30 FPS. "

33 ??? :-)

Also da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wenn eine 1060 mit mühe und not 1080p60 schafft, kannst du 4K mit der 1080 vergessen...

Da kannst du recht haben, ich werde jedenfalls in 4k das Game mal Testen, eine 1080Ti ist mir jetzt doch zu schnell rausgekommen und da denke ich das VEGA vielleicht doch eine Schippe drauflegt.
Da ich derzeit auch eine 980 als Physikkarte nutze, kommt mir als nächste Karte nur eine 1080Ti oder größer ins Haus... bis Ende 2017 muss aber mein System reichen.

FullHD und eine GTX1060 6BG soll für 60FPS reichen... also GTX970 Niveau... Das ist halt Mittelklasse ala RX480 und 390 etc .... warum nicht, es ist ja nur FullHD ... :daumen:

Aber in 4K wird dann eine 1080 die beste Lösung sein, ist ja wie bei den alten
Mass Effect Teilen wo meine 980Ti@1,5Ghz unter 4k die 60FPS nicht immer stabil halten kann...

Mass Effect 1-3 = Unreal Engine

Mass Effect Andromeda = Frostbyte Engine

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Deswegen kann man sich Rückschlüsse sparen. Einfach Tests abwarten. Da ich in 1440P spiele sehe ich dem ganzen gelassen entgegen. DA: I (Frostbyte Engine) läuft da mit fluffigen 70-90 FPS wenn man alles auif Ultra hat und 2xMSAA

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja schon mal gespannt ob meine 980TI noch für 4k mit leicht reduzieren Details ausreicht (>40 fps)... Ich hoffe sehr!

Is doch Frostbite, skaliert gut und hat überschaubaren Hardwarehunger. Mittelklassegraka sollte da bei Max Details 1080p durchaus reichen, klingt plausibel.

Mass Effect 1-3 = Unreal Engine

Mass Effect Andromeda = Frostbyte Engine

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Deswegen kann man sich Rückschlüsse sparen.

Es geht ja nur um eine ungefähre Einschätzung und nach den ersten Tests werden wir es genau wissen.
Hätte noch dazuschreiben können das es "Meine persönliche Meinung ist, das eine 1080 bzw 1080Ti unter 4k gut Performen werden wenn eine 1060 bei FullHD ~60FPS schafft".

Hoffe ja das die neue Engine auch mehr Effekte sowie ein flüssiges Spielerlebnis auch in der Mittelklasse hinbekommt. Meine 980Ti sollte mit den 1,5Ghz auch mit 4k Spielbar sein, schon deshalb weil ich noch bis Ende des Jahres für ein Update spare.
Mein Restliches System bleibt jetzt so wie es ist bis 2018, vielleicht kommt ja noch ein günstiger 6900k rein sollte ich jemanden Finden, der Ihn unter 700€ verkauft... :hail:

Stellt sich nur noch die Frage, was "Hohe" Details sind.

In den meisten Games gibt es neben Hoch auch noch Sehr Hoch und Ultra.
Sollte eine GTX1060 also in dem Fall nur "Hoch" mit weniger als 60 FPS in 1080p schaffen, wäre das schon ein wenig mau.

Das würde nämlich bedeuten, dass eine GTX1080 gerade so für maximale Details in 1080p und 60 FPS reichen würde. An 1440p oder 4K bräuchte man gar nicht erst denken. Gut, ne 1080ti könnte dann vielleicht für 1440p reichen, wenn man glück hat.

ME3 konnte man ja noch mit einer GeForce 7900 oder Radeon X1800 problemlos spielen.
Für Andromeda muss aber doch ein neuer Rechner her.:fresse:

Kann ich mir nicht vorstellen, das ME 3 eine GTS 450 oder HD 5750 als Minimal-Voraussetzung angegeben ist.
Mit einer 9800GT und der HD 4850 soll es in niedrigen Details aber wohl auch noch laufen. Die 7900GT ist dann ja nochmals deutlich langsamer.

Interessant ist aber jenes Detail aus 2012, welches man durchaus auf das Ryzen/Intel-Szenario umwälzen könnte. Ein E8400 reicht aus und ein i7 2600k muss übertaktet werden, so dass sich erst ab 4,5Ghz die typischen Abstände auftun. Ohne richtigen Support von Quadcores und ohne SMT-Unterstützung.^^

Mass Effect 3 zieht zwar nur einen eher geringen Nutzen aus mehr als zwei Kernen und auch ein alter Core 2 Duo E8400 erreicht locker 60 Fps - dennoch bremst unser Core i7-2600K bei Standardtakt fast alle Grafikkarten aus; erst mit 4,5 GHz zeigen sich die üblichen Abstände.

Mass Effect 3 im Technik-Test inklusive Grafikkarten-Benchmarks und Bildvergleichen

Zurück