Mass Effect 4: Bioware beginnt mit Sammlung von Ideen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4: Bioware beginnt mit Sammlung von Ideen

Für Mass Effect beginnt eine neue Zeitrechnung: Nach dem Abschluß der Trilogie geht es in Mass Effect 4 zu neuen Ufern und bei Bioware hat man bereits Pläne. Allerdings sollen auch die Fans eingebunden werden, weshalb nun der offizielle Aufruf an die Fans kam. Diese können Ideen einbringen, die vielleicht berücksichtigt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4: Bioware beginnt mit Sammlung von Ideen
 
Ich habe da schonmal eine Idee...keine 08/15 Vortsetzung die nur Kohle einbringen soll, sondern endlich wieder ein tolles und spannendes ME mit einem würdigen und epischen Ende! Das wäre doch was, oder?! ;)
 
Ich habe da schonmal eine Idee...keine 08/15 Vortsetzung die nur Kohle einbringen soll, sondern endlich wieder ein tolles und spannendes ME mit einem würdigen und epischen Ende! Das wäre doch was, oder?! ;)

But wait!

It´s EA! :ugly:

Allein das es bis zum ende sogar eine Triologie bleiben sollte, deutet darauf hin das ME4 jetzt nur zum Geldeintreiben genutzt wird.
Aber gespannt bin ich trotzdem :D ME war eine super Reihe, aber wenn es nicht mit Shepard oder dem alten Team weitergeht -> no go
 
Tjo bei mir endet die Serie mit ME2. Danke EA/Origin.
Somit gibts auch keine Kohle für weitere Teile :what:
 
Ein PC-Spiel, wie ein PC-Spiel sein sollte, und früher immer war: Bedienung mit Tastatur und Maus, ohne Konsolenverstümmelung. Volle Grafikpracht, ohne Konsoleneinschränkung. Das ganze unkastrierte Spiel, für das man keine DLCs braucht. Und alles auf einem PC ohne Internetanschluss zu installieren und zu spielen!!!
 
Macht es doch so wie immer.... einfach kopieren, neue, Story und fertig ist das neue COD... ach nee, Mass Effect 4.... nach Teil 2 wars bei mir auch vorbei, Teil 1 war genial, Teil 2 auch noch ganz okay, bei Teil 3 hat man dann die Geldgeilheit gemerkt! Bioware war früher mal nen 1a Entwickler aber mittlerweile :daumen2:
 
Immer diese Hetze. Leute kommt klar damit das das die Zukunft ist. Ihr seid den ganzen Tag online, legt eure Leben brach im Gsichtsbuch und hier meckert ihr rum. naja what ever. Steam war die gleiche Datenkrake zu Release und keinen hats gestört.
Und immer diese nutzlose DLC-Schelte: Lasst es sein, kauft es euch nicht und fertig. Wenn ihr allerdings echt glaubt das es früher anders war, dann seid ihr einfach nur noch naiv. Beispielsweise bei Gothic 2 war zum Release klar, das es ein Addon gibt. Die Leute waren schon im Originalgame an der richtigen Stelle und mit Cheats konnte man bereits fertig entwickelte Bereiche betreten.
Selbiges btw bei Morrowind und bei Oblivion; genauso wie bei Wc3 übrigens bereits im Quellcode mit dem Editor einige Dialogzeilen von Arthas und Illidan gefunden werden können und es schon Entwürfe für Kreaturen gab, die in der Addon Beta integriert waren.

Und wer hier mit "Teil 1 war genial" kommt:

Gutes Teil 1:
- Story war episch
- Franchise war/ist episch
- einige RPG-Elemente waren gut/sehr gut
- Grafik und Präsentation waren richtig gut
- Gameplay war neu

Schlechtes Teil 1:
- MAKO (wer kam auf die Idee so nen Dreck zu programmieren??? sie machen sich selbst in ME 3 lustig drüber)
- Steuerung war mehr als *******, sie war die Hölle (auch auf der Xbox)
- Begleiter waren auf den hohen Schwierigkeitsgraden recht useless.
- Das Inventar war selbst für Konsolenverhältnisse eine Frechheit, das Kauf-Verkaufssystem ein schlechter, nicht balancierter Witz
- Der Spielfluss war eine einzige Katastrophe, vor allem in frühen Level
- Der schwierkeitsgrad war so gut ausbalanciert, das ich mit meinem Experten am Ende ständig vom höchsten auf den niedrigsten schalten musste um entweder 1 shot zu sein, oder oneshots zu machen (klasse Sache)
- Die Rüstungen sahen vll bescheuert aus -.-
- Die Nebenmissionen war selten in einem Spiel unerheblicher und eintöniger

naja, die rosarote Brille wirkt wohl auch hier.


Zur weiteren Klarstellung: Meines Wissens nach haben Sie (BW) gesagt, das die Shepard-Arc mit ME 3 beendet wird. Das ist die Triologie, die mit nem einmaligen Spin-off-Game nen Zusatz erhalten sollte, was aber wohl eingestampft wurde/ nun als Film rauskommt oder als Buch.

Das Franchise an sich wurde weder in Frage gestellt, noch wurde ausgeschlossen, das es weitere Teile geben wird. Von daher habe ich kein Problem damit. Nur der Shepard-Arc ist abgeschlossen. Das merkt man auch an dem "offenen" Ende, das sie nun haben (je nach Spielweise: Genophage geheilt, Geth zerstört usw, der geneigte Gamer weiß es), daran ist zumindest kurzfristig kein Anschluss mehr möglich, es seiden man dreht die Geschichte komplett, was ich nicht glaube.
Auch das es dann ME 4 heißen wird ist ja nicht weiter schlimm. Schließlich hat der Titel nie Aufschluss über den Inhalt gegeben.

Vermutlich wird ein neues Spiel entweder in der Vergangenheit angesiedelt sein oder in einer fernen Zukunft. Ich jedenfalls bin gespannt was es letzendlich wird. Ich hätte auch nichts gegen ein KoToR-RPG, mit steuerbaren Begleitern und DnD-Prinzip und denke auch das es in die Richtung laufen wird, da hatte BioWare recht wenig in den letzten Jahren und das ME-Franchise eignet sich wie kein 2. dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde find ich die ME-Reihe sehr gut.
Wenn man hier einen vierten Teil macht, sollte sich dieser an den Stärken von Teil 1 und 2 orientieren. Waren beides ziemich gute Spiele.
 
Leider darf ich nicht in den BW-Foren posten (Irgendwie darf man 24h nach Erstellen eines Accounts posten(das steht bei mir jedenfalls). Meiner besteht seit ME2)!:what:
Naja, egal, dann poste ich es erstmal hier, wer es gut findet, kann es ruhig dort posten. Der Vorschlag ist im Spoiler, da es Bezug auf das ME3 Ende nimmt:

Ich persönlich halte den spannensten Ort für ein ME4 einige 100000 Jahre vor der "Shepard-Trilogie", nämlich zu Beginn des Zyklus!:D
Ich möchte bei der Geburt des ersten Reapers dabei sein, wie sich der Katalysator gegen seine Erschöpfer wendet und natürlich auch den Konflikt zwischen biologischer und künstlicher Intelligenz miterleben, der zur Erschaffung des Katalysators geführt hat. Ich denke mal, das würde einen grandiosen Stoff für eine weitere Trilogie geben.
Mal schauen, ob ich BW morgen damit "belästigen" kann.
 
Lustig... Vor ein paar Tagen hat irgendwer noch gefragt (Project Eternity - Revival der Oldschool RPGs) was zur Zeit noch für Rollenspiele in Arbeit sind. Ich konnte mir knapp verkneifen zu sagen: Wetten Mass Effect 4? :ugly: (außerdem noch Fallout 4, aber da hab ich auch schon Gerüchte vernommen)

Könnt mir gut vorstellen, daß es ein Sequel wird, z.B. wärend der Zeit des First Contact War oder beim Angriff der Batarianer auf die Terminus Systeme. Vielleicht sogar wärend des ersten Geth-Krieges, dann wären die Menschen allerdings nicht von der Partie, was ich für halbwegs unwahrscheinlich halte, zwecks größerer Identifikationsmöglichkeiten.
Die "Welt" bietet ja ein paar größere Auseinandersetungen auch vor den Reapern.
So müßte auch kein Bezug auf die Trilogie enthalten sein, wäre ein frischer Anfang.

Sonst müßten sie sich eine neue Bedrohung aus der Nase ziehen... Dürfte aber auch kein allzugroßes Problem darstellen, das Universum ist ja groß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Fallout dürgen gerne noch weitere Teile kommen. Was ME angeht, dachte Ich, es wäre von Anfang an als Trilogie konzepiert? Aber halt, Ich hab ja EA vergessen. Die tüfteln bestimmt schon was aus, wie die diese Reihe auch noch gegen die Wand fahren können. :devil:
 
wie schwach is den das lasst es doch als Trilogie.... hatte mir extra dafür nen neuen pc geholt und nu isser wieder verkauft..... wollte wenigstens noch den dritten teil von ME spielen. das is pure ausschlachterei..... sollen se lieber was anderes ansetzen -.-
 
Naja, was die aus diesem Sci-Fi-Rollenspiel gemacht haben, ist wirklich ein Witz. Aber bei Dragon Age sieht es doch genau so aus^^ Bei ME3 ist kaum noch was vom RPG übrig. Da hat ja Borderlands 2 noch mehr RPG-Anleihen^^
 
Naja, ist wohl Auslegungssache... Wenn ich mich recht erinnere war der Wortlaut der Entwickler nach Mass Effect 1 etwa so: "Die Geschichte von Mass Effect war von Anfang an für eine Trilogie geplant..." Damit ist aber die Geschichte von Shepard gemeint, nicht etwa, daß es nur drei Teile geben sollte... das haben sie offen gelassen.

[EDIT:] Wie man das Genre jetzt nennen mag, ist mir eigentlich egal, von mir aus ist es auch ein Shooter... dann aber immerhin mal einer, der mich nicht nach 2 oder 3 Stunden gelangweilt hat, falls ich bis dahin denn nicht schon durch war...:-P
ich mag jedenfalls alle drei Teile, obwohl jeder davon seine eigenen Schwächen hatte. Ist trotzdem eine meiner absoluten Lieblingsreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die aus diesem Sci-Fi-Rollenspiel gemacht haben, ist wirklich ein Witz. Aber bei Dragon Age sieht es doch genau so aus^^ Bei ME3 ist kaum noch was vom RPG übrig. Da hat ja Borderlands 2 noch mehr RPG-Anleihen^^

Das in der Mischung schlechteste SPiel war ja wohl ME 2, das weder ein herausragender SHooter war, noch so richtig viel Rollenspielcharm hatte, allerdings in Sachen Präsentation und Umfang/Abwechslung den 1. Teil überholt und auch overall erwachsener wirkte. (Wäre da nicht auch der unausbalancierte Schwierigkeitsgrad, die erbärmliche geringe Menge an Waffen, Skills und Rüstungen)
Der 1. Teil wiederum hatte nette Anleihen aus dem RPG-Genre, diese allerdings meist nur mies und unausgegoren umgesetzt. Dazu war das Kampfsystem hakelig und das Spiel an sich furchtbar unbalanciert (Klassen, Schwierigkeitsgrad, Waffen, Rüstung einfach alles war schrecklich austariert)
Der dritte wiederum hat die überschaubaren Anleihen allesamt gut umgesetzt, dazu ein tolles Shooterfeeling und damit overall die beste Mischung (extrem viele verschiedene Waffen, eine gute Menge Mods, die jede Spielweise abdecken, faire Schwierigkeitsgrade und ausbalancierte Klassen/Skills).

Alles in allem war ME1-3 NIE ein richtiges Rollenspiel, das hatten wir zuletzt in KoToR, es hatte allesfalls Anleihen aus dem Rollenspielgenre. ME hat vor allem wegen seiner Story bestochen, dem Universum. Aber Leute verwenden gerne die Rosarote Brille und schreien zuerst immer: Früher war alles besser.


Und nochmal zu mitschreiben: Es war von Anfang an nie die Rede, das es nur 3 Games geben sollte.
Es wurde nur klar gesagt, das es 3-Shepard-Games geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus ME kann man eben ziemlich viel machen.

Wenn man Shooter wie COD da anschaut, da hat man immer nur die Erde und deren bekannte Schauplätze, die man schon alle durchgekaut hat.
ME hingegen fährt mit dem ganzen Universum auf. Da hat man sehr viel Spielraum.

Bin jedenfalls gespannt, welche Ideen sich Bioware rauspicken wird.
 
Was gar nicht gehen würde ist mMn eine Parrallel Story zu Shepard. Also was Typ XY gemacht hat, während Shepard irgendwas gemacht hat. Wenn sie Shepard schon nicht fortführen wollen ( :( ), dann auch richtig.
 
But wait!

It´s EA! :ugly:

Allein das es bis zum ende sogar eine Triologie bleiben sollte, deutet darauf hin das ME4 jetzt nur zum Geldeintreiben genutzt wird.
Aber gespannt bin ich trotzdem :D ME war eine super Reihe, aber wenn es nicht mit Shepard oder dem alten Team weitergeht -> no go

nein, es sollte eine triologie um sheppard geben - was danach mit dem universum "mass effect" passiert stand noch nicht fest (sogar bei teil 1 gab es da schon überlegungen!)

ach ja: warum soll ME2 der schwächste teil der serie gewesen sein? - finde eher teil 3 am schwächsten (vor allem wegen dingen wie: das ende, die "eingefrohrene" kammera (wenn eine waffe gezückt ist), zuviel shooter (es sollte eine scifi-rpg-serie sein - kein 3rd-person-cod...was nicht heißt, das ich COD für so extrem schlecht halte), story (nette missionen, aber der crucible ist so distanziert von einem selbst und große flotten etc. dirigiert man auch net, obwohl das dem epic-feeling wirklich gut getan hatte, genau wie größere planeten-kampagnen (vor dem angriff auf die erde))...vor allem waren viele companions net so interessant (vega...er ist ok, aber man hätte ihm mehr tiefe geben können) etc. (könnte stundenlang drüber lamentieren!)

mfg LAX
ps: solange es - um klassen - besser ist als teil 3 ist es schon gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück