Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
Captain America fand ich in Ordnung und habe den Kinobesuch nicht bereut. Meine Frau fand ihn sogar noch unterhaltsamer. Merkt dem Streifen aber die Nachdrehs etwas an. Wirklich viel voranbringen tut er alles auch nicht ganz nur paar Dinge in die Wege leiten.

Dafür fand ich aber Thunderbolts ausgesprochen gut von den Charakteren her. Zählt wohl auch zu den Liebblings-MCU Streifen meiner besseren Hälfte.

Neben der neuen Daredevil Serie eher mal Lichtblick dass nicht alles nur Durchschnitt ist. Sofern es den eigenen Geschmack was die Figuren angeht natürlich trifft.

Merkt dem Streifen aber die Nachdrehs etwas an. Wirklich viel voranbringen tut er alles auch nicht ganz nur paar Dinge in die Wege leiten.
Das ist auch seine Aufgabe. Im Prinzip die Aufgabe aller Filme und Serien im MCU. Weil sie aufeinander Aufbauen müssen.

Die Infinity Sage hat das auch gemacht. In den Solofilmen wurde jeder der 6 Infinity Steine Thematisiert und die Captain America Filme haben den Zusammenbruch von Shield und den Avengers Thematisiert.

Captain America 2 zeigte den Untergang von Shield und der Civil War die Zerschlagung der Avengers.

Die Zerschlagung der Avengers durch Thunderbolt Ross war auch Thema in Brave New World.

Wie mir dieses Fanboy Gehabe auf die Nerven geht. Mancher Leuter nach, darf man auf keinen Fall ihre Marke kritisieren, ohne nicht gleich in eine Ecke gedrängt zu werden...

Das MCU Thematisiert etwas und das ist nicht nur das Multiversum. Sondern auch den Wiederaufbau der Avengers, die im Civil War durch Thunderbolts Ross zerschlagen wurden.

Darum gab es in all den Jahren keinen Avengers Film. Weil sie gar nicht existieren und neu Aufgebaut werden müssen.

Nebenbei spielt das Multiversum dann auch noch eine Rolle um ein Ereignis zu erschaffen, das die Avengers sich wider zusammen finden, um die Bedrohung abzuwenden

Ein weiterer Punkt warum keine Avengers existierten ist, weil Tony Stark sie Finanziert hatte und der Geldgeber sich in Endgame geopfert hat.

Das war in Age of Ultron und den Filmen danach Thema, das Tony die Avengers Finanziert hat. Die Guardians of the Galaxy hatten sich durch Auftäge Finanziert. Wird in Gotg 2 thematisiert.

Was erwartet ihr denn von den Filmen wenn ihr sie euch anschaut. Eine wilde CGI schlacht???

Die Filme und Serien Thematieren etwas und das ist keine CGI Schlacht. Sondern diese Punkte die ich anspreche.

Vielleicht habt ihr das MCU aus dem falschen Blickwinkel betrachtet. Das ist ja gar nicht schlimm.

Zum Beispiel ist es bei den Thor Filmen auch so, das sie tatsächlich aus dem falschen Blickwinkel betrachtet werden.

In jedem Thor Film ist eine Sache immer gleich. Am Anfang kommt eine Erzähler Stimme. In Thor 1 und 2 ist das Odin. In Thor 3 ist es Thor selbst und in Thor 4 ist es Kork.

Das bedeutet das die Filme eine Erzählung sind. Odin ist Klassisch, weshalb die Teile auch im Shakespeare Stil gemacht sind.

Thor 3 ist Moderner, weshalb der Film weniger Klassisch ist, da Thor der Erzähler ist.

Und Thor 4 ist so verrückt, weil Kork ein extrem unzuverlässiger Erzähler ist, darum ist der Film an vielen Stellen auch ziemlich Unlogisch und übertrieben.

Das alles ist mit Absicht so gewollt. Betrachtet die Filme jetzt mal aus der Sicht des jeweiligen Erzählers und schon machen sie viel mehr Spaß.

Den Blickwinkel ändern.

Ich weiß nicht ob du oder andere den Inhalt verstehen.
Ja ja, alle hier sind gegen das MCU, weil wir alle so doof sind und nichts verstanden haben... :klatsch:

Aber Fakt ist, das alle Filme und Serien nach Endgame grundlos nieder gemacht werden.

Es gab jedoch nur einen einzigen Film, der wirklich schlecht war. Und das ist Quantumania. Die Story war gut, nur war hier das CGI wirklich unterirdisch schlecht. Und eine Serie war auch total schlecht und zwar Secret Invasion.

Wobei das was wir gesehen haben in der Serie in Wirklichkeit hunderte mal besser war als das was im Comic passiert.

In dem Event Secret Invasion existieren locker 60 Seiten sinnlose Schlägerei, ohne jegliche sinnvolle Dialoge außer Poow, Boom, Paang.

Mit anderen Worten, die Vorlage ist sowas von grottenschlecht, das es unmöglich ist, daraus eine Sinnvolle Umsetzung für einen Film oder Serie zu machen.

Wobei, die Serie so schlecht wie ist, schon Gold Status zum Original darstellt.

Geschmäcker sind wie Arschlöcher, jeder hat eins ;)
Die Frage ist wirklich, ob das MCU für einen selber wirklich etwas ist. Es geht dabei um Superhelden und Superhelden haben nunmal den Punkt das man sich mit dem Charakter Identifizieren können sollte.

Das bedeutet Hulk soll nicht nur Toll sein, weil er Stark und Wild ist. Sondern Bruce Banner ist Opfer der Misshandlungen seines Vaters, der seine Frau im Affekt dieser Misshandlungen Getötet hat. Was bedeutet das Hulk die innere Wut von Bruce ist. Weshalb er auch das Wutmonster genannt wird.

Eigentlich ist Hulk ein Charakter mit denen sich die Menschen Identifizieren können, die eine ähnliche Erfahrung durchgemacht haben.

Manche Menschen sind einfach nur auf den Superhelden Zug aufgesprungen, als es den Hype im Kino, Tv und Streaming gab und das ganze regelrecht explodierte.

Superhelden sind aber eine Frage der Identifikation und nicht nur Tolle Effekte. Und jeder muss sich die Frage selbst stellen, ob er sich mit dem Charakter wirklich identifizieren kann.

Oder ob es nur die Effekte auf dem Bildschirm sind, die einen interessieren. Denn die Effekte allein sollten es nicht sein.

Als Beispiel. Ich schaue mir keine Filme wie Oppenheimer an. Ich habe keine Ahnung von Hörer Mathematik, Physik, Chemie und Politik interessiert mich auch nicht. Mit anderen Worten, ich habe 0 Ahnung wovon die da reden.

Es ist nichts für mich. Sondern für die Personen, die das alles Interessiert und verstehen. Deswegen sage ich aber nicht, das Oppenheimer ein schlechter Film ist. Er ist nur nicht für mich gemacht. Ich bin nicht das Zielpublikum.

Und so verhält es sich mit Superhelden. Ist man selbst das Zielpublikum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich versucht die Zusammenhänge im MCU zu nachzuvollziehen.
Bis ich in Dr. Strange 2 war. Dort wurde mir klar das man auch noch die Marvel Serien gucken muss um alles zu verstehen. Deswegen war ich ab da eigentlich raus.
Ich gucke mir zwar die Filme noch an aber den roten Faden habe ich schon lange verloren.
Ausser vielleicht noch bei den Avengers.

Ich habe Carol als lieblings Heldin. Meine Heldin ist Weiblich, weil ich unter Starken und selbstbewussten Frauen groß geworden bin und sie mein Leben lang, eine Inspiration für mich sind.

Weshalb ich Carol niemals nur auf ihre Rohe Macht reduzieren würde. Ich sehe viel mehr in ihr.

Sie ist Impulsiv, Stur und auch leicht reizbar. Aber sie hat ein sehr gutes Herz und will alles Leben im Universum schützen. Sie ist kein eindimensionaler Charakter. Sie ist viel mehr als nur die Kosmisch Mächtige Captain Marvel.

Sie ist ein kraftvolles Symbol für Fortschritt, Stärke und die Fähigkeit, Grenzen zu überwinden. In einer Welt, die nach positiven weiblichen Vorbildern verlangt, bietet Carol eine inspirierende Perspektive, die Mut macht und zeigt, dass wahre Stärke in der Überwindung von Hindernissen und im Glauben an sich selbst liegt.

Das ist Carol für mich.

Ich hatte wirklich versucht die Zusammenhänge im MCU zu nachzuvollziehen.
Bis ich in Dr. Strange 2 war. Dort wurde mir klar das man auch noch die Marvel Serien gucken muss um alles zu verstehen. Deswegen war ich ab da eigentlich raus.
Ich gucke mir zwar die Filme noch an aber den roten Faden habe ich schon lange verloren.
Ausser vielleicht noch bei den Avengers.
Es ist nicht schlimm, wenn man das MCU nicht versteht. Wie gesagt ich verstehe diese Wissenschafts Filme nicht. Ich würde aber niemals sagen das sie schlecht sind, weil ich sie nicht verstehe.

Das MCU ist sehr komplex geworden und es wird noch viel komplexer werden. Was man wissen sollte und auch im Hinterkopf behalten sollte. Es geht nicht um die CGI Effekte, sondern um die Charaktere und ihre Dialoge untereinander.

Weil dieses die Handlung ausmacht.

Es ist nicht schlimm, wenn man das MCU nicht versteht. Wie gesagt ich verstehe diese Wissenschafts Filme nicht. Ich würde aber niemals sagen das sie schlecht sind, weil ich sie nicht verstehe.

Das MCU ist sehr komplex geworden und es wird noch viel komplexer werden. Was man wissen sollte und auch im Hinterkopf behalten sollte. Es geht nicht um die CGI Effekte, sondern um die Charaktere und ihre Dialoge untereinander.

Weil dieses die Handlung ausmacht.
Wie gesagt: wenn man noch gezwungen wird Serien und Dokus darüber zu gucken bin ich eben raus!

Wie gesagt: wenn man noch gezwungen wird Serien und Dokus darüber zu gucken bin ich eben raus!
Gezwungen wird man nicht wirklich. Im Prinzip ist das ganze eine Filmische Umsetzung der Comics.

Das Comic Universum ist wie folgt aufgebaut. Es gibt Solo Runs und es gibt Team Runs. Dann gibt es Events, Crossover und Tie-Ins.

- Der Solo Run ist im MCU der Solofilm.
- Der Team Run ist im MCU der Avengers Film.
- Das Event aus den Comics ist dann sowas wie Infinity War und Endgame.
- Ein Crossover ist sowas wie Captain America Civil War oder Thor Ragnarok.
- Die Tie-Ins sind quasi die Serien im MCU.

Das MCU hat seit jeher die Comics als Vorlage, egal ob bei den Charakteren, der Story oder dem Grund Gerüst.

Zwingen tun die zu einem nichts. Das ist hat anders gar nicht möglich. Weil es sonst nicht diese viel Zahl an Charakteren geben würde.

Gezwungen wird man nicht wirklich. Im Prinzip ist das ganze eine Filmische Umsetzung der Comics.

Das Comic Universum ist wie folgt aufgebaut. Es gibt Solo Runs und es gibt Team Runs. Dann gibt es Events, Crossover und Tie-Ins.

- Der Solo Run ist im MCU der Solofilm.
- Der Team Run ist im MCU der Avengers Film.
- Das Event aus den Comics ist dann sowas wie Infinity War und Endgame.
- Ein Crossover ist sowas wie Captain America Civil War oder Thor Ragnarok.
- Die Tie-Ins sind quasi die Serien im MCU.

Das MCU hat seit jeher die Comics als Vorlage, egal ob bei den Charakteren, der Story oder dem Grund Gerüst.

Zwingen tun die zu einem nichts. Das ist hat anders gar nicht möglich. Weil es sonst nicht diese viel Zahl an Charakteren geben würde.
Wenn man das alles nachvollziehen möchte, wird man quasi dazu gezwungen sich alles anzugucken.
Und das der normale Kinozuschauer irgendwann keine Lust mehr darauf hat sollte klar sein.
Die letzten Marvel Filme wurden auch immer schwächer.

Ich habe das Interesse am MCU nie verloren. Ich betrachte das ganze aber auch aus einem anderen Blickwinkel.

Hast du einen Helden der dich interessiert und wenn ja, warum interessiert er dich.

Eigentlich geht es bei Helden um zwischenmenschliche Beziehungen. Das beste Beispiel dafür ist Spider-Man.

Marvel ist so aufgebaut das die Charaktere in erster Linie Menschen sind und an zweiter Helden. Bei DC ist es genau anders rum. Die Charaktere sind zuerst Helden und dann Menschen.

Vielleicht ist ja einfach nur ein anderes Universum für einen selbst Interessanter.

Das hatten wir hier schon mal alles durchgekaut. Wir drehen uns im Kreis.

Ich gucken jedenfalls nach viele andere Filme aus anderen Genres.
Da habe ich keine Zeit und Geduld mich so intensiv damit zu beschäftigen.

Das hatten wir hier schon mal alles durchgekaut. Wir drehen uns im Kreis.

Ich gucken jedenfalls nach viele andere Filme aus anderen Genres.
Da habe ich keine Zeit und Geduld mich so intensiv damit zu beschäftigen.
Ich meinte, vielleicht ist DC eher was für dich. Die Charaktere sind in erster Linie Helden. Was bedeutet das es mehr darum geht in seinem Kostüm gegen das Böse zu kämpfen. Zwischenmenschliche Beziehungen kommen erst an zweiter Stelle.

Das neue DCU wird auch nicht sehr komplex sein. Die Filme und Serien sollen zwar alles miteinander verbinden, aber auch einzeln funktionieren.

Und da es bei DC mehr darum geht, Held zu sein, steht Action im Vordergrund.

Ich meinte, vielleicht ist DC eher was für dich. Die Charaktere sind in erster Linie Helden. Was bedeutet das es mehr darum geht in seinem Kostüm gegen das Böse zu kämpfen. Zwischenmenschliche Beziehungen kommen erst an zweiter Stelle.

Das neue DCU wird auch nicht sehr komplex sein. Die Filme und Serien sollen zwar alles miteinander verbinden, aber auch einzeln funktionieren.

Und da es bei DC mehr darum geht, Held zu sein, steht Action im Vordergrund.
Willst du mich jetzt für doof erklären? :ugly:

Ich habe schon wesentlich anspruchsvollere Filme gesehen also erzähl mir hier nichts.

Es ging mir nur um den roten Faden. Und ich habe keine Zeit mir noch alle Serien anzugucken.

Außerdem mag ich sonst ja Marvel. Die Avengers z.B. und die Guardians. X-Men oder Deadpool.
Nur wurden die Filme immer schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich jetzt für doof erklären? :ugly:

Ich habe schon wesentlich anspruchsvollere Filme gesehen also erzähl mir hier nichts.

Es ging mir nur um den roten Faden. Und ich habe keine Zeit mir noch alle Serien anzugucken.

Außerdem mag ich sonst ja Marvel. Die Avengers z.B. und die Guardians. X-Men oder Deadpool.
Nur wurden die Filme immer schwächer.
Das hat rein gar nichts mit doof zu tun.

Ich bin an DC weniger interessiert, weil die Charaktere für mich nichts sind. Das ganze Universum ist in seinem Konstrukt auch nicht das was mich interessiert.

Aber vielleicht ist es für den ein oder anderen hier interessant als Marvel.

Zurück