Martialisch: Geforce GTX 780 Phantom im Video gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Martialisch: Geforce GTX 780 Phantom im Video gesichtet

Gainward gibt in einem ziemlich martialischen Video einen Vorgeschmack auf die kommende Geforce GTX 780 Phantom. Diese nutzt fünf Heatpipes, drei Lüfter, eine spezielle Kühlplatte und eine aufwendige, achtphasige Spannungsversorgung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Martialisch: Geforce GTX 780 Phantom im Video gesichtet
 
Das Video ist meiner Meinung nach schon verdammt gut gemacht und zeigt kurz und knapp die Highlights des Designs. Das Design an sich spricht mich auch sehr an.
Leider schreckt mich dann doch der vermutliche Preis von einem Kauf ab ^^.
 
Wayne interessierts, steht Gainward drauf.
16% RMA Quote bei der 580 Phantom + nochmals 8% bei der 580 Phanom 3GB. Support = 0 und direkt vom Endkunden nimmt man erst gar keine RMAs mehr an, toller Laden...
 
Geiles Teil, vom Design her einer meiner Favouriten. Preislich vermutlich bei 650-700 €

Ich habe 'ne GTX 570 Phantom und abgesehen von der etwas höheren Lautstärke ist es 'ne top-Karte. Kann man gut auf GTX 580-Leistungsniveau übertakten (900 MHz bei 1,1 Vcore).
 
hast du eine Quelle dafür?
a) Erfahrung mit älteren Generationen von Gainward Karten die beinahe alle nach einiger Zeit abgeraucht sind und man mir nicht helfen wollte
b) Supportforen die voll sind mit "Phantom wird zu heiß" DOA oder RMA abgelehnt usw. außerdem ist das umgekehrte Kühlsystem einfach schlecht, vor allem für VRMs.
c) RMA Abwicklung kannste dir direkt auf Gainward HP anschaun
d) Zahlen findest du im Internet suche einfach nach 580 Phantom RMA Quote

Die 680 Phantom hatte auch eine relativ hohe RMA Quote, aber ich finde die News dazu nicht mehr.
 
Gainward = Eher friert die Hölle zu als ich eine Karte von den Saftladen kaufe.
Wundert mich das es Palit und Gainward immer noch gibt, von den beiden kommen die mit Abstand schlechtesten Karten und Support gleich 0.
 
ich kann darüber nur schmunzeln die Phantom reihe wurde doch immer so hochgelobt (bedauerlich für die wo betroffenen )
 
a) Erfahrung mit älteren Generationen von Gainward Karten die beinahe alle nach einiger Zeit abgeraucht sind und man mir nicht helfen wollte
b) Supportforen die voll sind mit "Phantom wird zu heiß" DOA oder RMA abgelehnt usw. außerdem ist das umgekehrte Kühlsystem einfach schlecht, vor allem für VRMs.
c) RMA Abwicklung kannste dir direkt auf Gainward HP anschaun
d) Zahlen findest du im Internet suche einfach nach 580 Phantom RMA Quote

Die 680 Phantom hatte auch eine relativ hohe RMA Quote, aber ich finde die News dazu nicht mehr.
Also von "zu heiß" kann kaum die Rede sein, das dingt dreht eher zu früh auch als zu spät, mit leider hoher Lautstärke. Das mit dem Abrauchen hoffe ich mal bei meiner nicht:ugly:.
Support seitens Hersteller ist mir egal, da ich eh übertakte und bald auch den Kühler tauschen werde, und eher wende ich mich an mein Händler(Mindfactory), zuverlässig, schnell und kulant.
Bei den GTX 770 war die Phantom die einzige Karte die eine Grundplatte hat, die die RAMBausteine "kühlt"(bei der 4GB sind die oberen trotzdem frei:ugly:), sonst liegen alle offen ohne Kühlung.
 
Interessant, wieder was gelernt.

Ich dachte bis gerade eben das Gainward einen guten Ruf und Support hätte.

Das Phanom Design hat mich auf Bildern immer angemacht, in der Praxis - na ja...

Und zur Palit - meine vor kurzem verkaufte Jet-Stream GTX 670 war meine erste dieser Marke - das Taktpotential (1215 MHZ + 3400 MHZ Speichertakt) war sehr gut und die Lautstärke nach korrigierter Lüfterkurve durchaus okay...Wenn eine Karte aber am Rande ihrer Möglichkeiten läuft, dann wird wohl jedes Design früher oder später laut.

Deswegen bin ich auch auf Wasserkühlung umgestiegen, und wieder eine Palit...Ich hoffe es gibt keine Probleme bzw. Ausfälle, ich werde berichten...

Danke für die Meinungen und Erfahrungsberichte!
 
780 hat ne hohe Verlustleistung. Da kann ne Platte gut sein. Lieber GTX 770 kaufen und 1 Jahr warten:ugly:

Das gilt wohl nur wenn man max. ne GTX 580 hatte...Die GTX 670 ist zu nah an der GTX 680 - und die GTX 770 bekanntlich eine aufgebohrte GTX 680, das lohnt also je nachdem was man zuvor hatte nicht wirklich!

Zur GTX 780 kann ich nur sagen - BOMBE!
Selbst mit Standardkühler sind 1050 MHZ überhaupt kein Problem und wird in Hardwarefresser wie Metro konstant gehalten! Der Perfomanceunterschied ist genau der, den ich mir erhofft habe.
Wo Far Cry III, Crysis III und Metro mit der GTX 670 spürbar an die Grenzen gestoßen sind, schüttelt die GTX 780 abolut locker 80 FPS und mehr aus dem Ärmel - das sind gut und gerne zwischen 20 - 30 FPS mehr (mit beschriebener Übertaktung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Kühler jetzt besser ist als bei meiner GTX 580 dann :daumen:
Aber bei meiner GTX 580 Phantom ist der Kühler echt unter aller Sau! Extrem laut und heiß und die schreiben "extreme cool, extreme quiet" auf die Packung:wall:
Deshalb habe ich da nen Accelero Xtreme 3 drauf gemacht und jetzt ist die Karte bis auf das OC Potenzial gut.
Also ich kauf nie wieder ne Gainward!
 
Also ich hab damals ne gtx 580 Phantom bei MF gekauft. Ausgepackt, eingebaut und was war? Nur bunte Streifen über den Monitor. Wieder ausgebaut, eingepackt und gegen eine gtx 580 dcII getauscht und damit glücklich geworden. Folge daraus. Nie wieder Gainward.
 
Hab hier noch eine GTX580 phantom 3gb und die läuft immernoch ohne probleme. :daumen: Davor waren es eine GTX295 und GTX 8800 Ultra von Gainward. Keine Probleme.
 
Zurück