Was für ein Nuklearantrieb soll das denn sein? Kernfusion? Kernspaltung?
Das ist mir nicht wirklich klar. Klar ist nur, dass mal wieder irgendwas erhitzt werden soll. also wie bei der alten Dampfmaschine.
Dampfmaschinenantrieb Typ Nerva oder so ähnlich.
Weder Kernfusion (gibts ja noch gar nicht) und auch nur indirekte Nutzung der Kernspaltung über Gaserhitzung.
Tatsächlich eine Analogie zum AKW.
Du machst Plutonium kurz vor ungezügelt, leitest im Idealfall H2 drüber und Voila haste heisses H Plasma, viel heisser, als alle Reaktion mit O2.
Kurz mal den Taschenrechner angeschwungen - genau:
Gibt ungefähr die 4 fache Energieausbeute wie bei H2/O2 Verbrennung.
Das passt, biste dann auch ungefähr dann 3-4 x so schnell als chemisch, was wieder zur avisierten Reisezeit von one-way = 45 Tage korrespondiert.
Im Schnellcheck stimmen grob die Angaben aus der Zeitung.
Das Teil existiert sogar schon, kann man im Museum der NASA in Cap Canaveral bewundern.
Schätze Neuauflage aus den 1950gern oder so. Habs selbst im Urlaub gesehen.
(Ist ja klar, dass man sich auch Cap Canaveral anschaut, wenn man schon mal dort ist.)
Mehr weiss ich auch nicht.
Brauchst du doch nicht. Bodenproben können doch vor Ort analysiert werden.
Die Analytik an Bord von den bisherigen Sonden war eher - oberflächlich/tendenziös?
Die NASA würde kaum mehrere Mrd. für paar kg Marsgestein ausgeben wollen, wäre nicht ein tieferer Sinn dahinter, oder?
Halte ich für utopisch. Solange das Strahlungsproblem nicht gelöst ist, brauchst du nicht losfliegen.
Deshalb ja der Plan von der NASA aus 2x 6-9 Monaten eben 2x 45 Tage zu machen.
Klingt auf dem Papier für mich logisch.
Ob es dann so kommt = keine Ahnung
Mich faszinieren solche Themen wie bemannte Marsmission am Rande.
Wirklich super wäre für mich ein deutlich größeres Röntgen-Teleskop im All bzw. die Daten hiervon.
XMM-Newton passt nicht mehr von der Leistung her zu den Infrarotdaten vom JWT.