News Marketing-Fails: Die lustigsten und mehrdeutigsten Hardware- und Spiele-Namen

Keine Ahnung was euch wieder geritten hat, aber hört auf eure Praktikanten an die Tastatur zu lassen. Abgesehen, dass ein Großteil der sogenannten Fails nicht im Geringsten lustig oder auch nur halb so fail ist wie ihr schreibt, ist es auch sehr prepubertär bei "Gletscherspalte" an diverse Dinge zu denken, ich selbst bevorzuge da eher warm und feucht, als eiskalt...

Du kennst JBO nicht ;)

Müsst ihr hier Löscher stopfen, weil sonst nichts passiert?

Mal ehrlich: Erwartest du bei dieser Formulierung in diesem Umfeld eine ernste Antwort? :ugly:

Ach ja, das Doppel-S in SSC anzusprechen... Bitte, wir wissen es und kennen die Vergangenheit, aber es bleiben einfach 2 Buchstaben.

Seasonic (Meerschall?) hat sogar Netzteil im Angebot, die auf das C verzichten.

Echte Marketingfails betreffen eher Fälle wie den schlechten Marktstart des Mazda MR2 damals in Frankreich. MR2 ausgesprochen ähnelt dem französischen Wort "merdeux" und das heißt soviel wie "*******" und wer will schon ein Stück ******* Spazierenfahren.:D[/QUOTE]

Nicht jeder kann eine(n) "DS" verkaufen :ugly:

naja manche waren ned schlecht, aber The-way-its-meand-to-be-played was soll denn das bitte Marketing fail sein ? Weil mans nicht abkürzen kann ?

90% der Leute, die es lesen, verstehen es nicht, weitere 9% starten deswegen Anti-Nvidia-Flames und >0,9% ist es egal.
Da passt "FAIL" imho wirklich.

Und wenn dann Fermi auch ein FAIL ist könnt ihr gleich Bulldozer bzw Sandybrige hinzufügen

Fermi ist ein Name, den man gezielt gewählt hat. Bulldozer auch, aber zumindest ein passender - denn entweder wird man die Konkurrenz aus weg räumen, oder im Schneckentempo durch die Gegend zuckeln :ugly:
Intel dagegen schützt sich ein bißchen vor Vorwürfen, die verwenden seit jeher die Namen kalifornischer Ortschaften.

H55N-USB3. Da denke ich an en Mainboard mit H55-Chipssatz und USB 3.0-Unterstützung.

Zumal "H55" von Intel stammt und es diverse Viren mit einer H?N? Kennung gibt...

Und ein paar der genannten Produkte sind ja zumindest wirklich etwas ungünstig oder seltsam gewählt (der ewig lange Herr der Ringe-Titel, Super Mega, Air Penetrator (hier ist allerdings eher die Frage, wieso ein Lüfter Luft durchdringt oder durchstößt)).

Beim kritisieren langer Namen sollte man aber als Verleger der
"Personal Computer Games Hardware extreme PC tuning Bibel"
vorsichtig sein :ugly:

Wobei ich sagen muss: Das ist eine der wenigen Listen, die ich mir bis zum Schluss angeguckt habe - auch wenn nicht alles "Fail" ist.
Was imho aber noch fehlt:
S(erial) A(ttached) S(CSI)
in der Computerwelt sonst als
S(tatistical) A(nalyses) S(ystem)
bekannt. Im Militärbereich als
S(pecial) A(ir) S(ervice)
oder
S(pecial) A(mmunition) S(ite) (=Nuklearwaffen).
Andernorts aber auch als
S(eabirds) A(t) S(ea) :ugly:
Wie kommt man auf die Idee, seine Hardwareschnittstelle nach gezielten Tötungen, Atommüll, Vogelscheiße oder rund 3 Dutzend anderer Dinge zu bennen?

Da gitbs doch auch den Audi e-tron, auf franzödisch heißt étron doch Kot oder nicht? :D
Nja man muss ja kreativ bleiben :p

Öhm...HA..HA!?

Ich werd wohl langsam zu alt für die PCGames. Naja wenn ihr schon dabei seid: Wenn man (dazu gabe es ja vor Jahren auch mal ne Umfrage hier) PC-Games englisch ausspricht würde es ja auch "PiS(s)i Gay ms" heissen. Wie war das mit dem Glashaus? Naja ich muss weg...

H55N-USB3. Da denke ich an en Mainboard mit H55-Chipssatz und USB 3.0-Unterstützung.

Eben, wo is denn da nur im Entferntesten Vogelgrippe zu finden? Weil ein "h" und ne "5" drin vorkommen?

Und ein paar der genannten Produkte sind ja zumindest wirklich etwas ungünstig oder seltsam gewählt (der ewig lange Herr der Ringe-Titel, Super Mega, Air Penetrator (hier ist allerdings eher die Frage, wieso ein Lüfter Luft durchdringt oder durchstößt)). Jeder würde da wohl eine unterschiedliche Liste erstellen, ich halt eine, die sich von dieser sehr stark unterscheiden würde.

Bei einem Air Penetrator muss ich beim Thema "Lüfter" an abbrechende und somit umherfliegende Rotorblätter denken.
=> Scheiß Marketing in meinen Augen und vom Namen her sogar gfährlich für die Hardware.
Im Einleitungstext waren im Grunde die guten Beispiele, bei Scythe (ka wie man es wirklich spricht, ich nehm "Skeit") finde ich nichts lustiges, genauso wie bei Gletscherspalte. Wobei ich da den Kommentar noch nachvollziehen kann.

Der vorher von einem User geäußerten Bitte "Und noch ein Wort an alle, denen dieser Artikel nicht zusagt: Bitte behaltet euere Meinung für euch..." komme ich [...] indes nicht nach, da auch negative Kritik gestattet ist und sein sollte und damit verbundene Diskussionen ja nicht verkehrt sind, solange sie recht sachlich bleiben. Den Rest der Bitte habe ich auch gelesen und stimme dem auch zu.

Ich würde eher von konstruktiver und destruktiver Kritik sprechen, da Kritik von Haus aus "negativ" ist, wobei "gute Kritiken" in dem Fall was anderes sind.
Wo bleibt eigentlich die Waschpulverwerbund in Arabien für die dortigen Analphabeten? Wo is der Electrolux und dessen "Werbeerfolg" in den USA? Gut, M-R-deu wurde schon genannt, gab aber noch eine weitere Werbung, die im eher spansich geprägten Teil der USA für LAcher sorgte... Turbo Cojones?...

e:/

Du kennst JBO nicht ;)

Ich zwar zum Teil schon, aber mir fällt grad der Zusammenhang nicht ein?:huh:

Mal ehrlich: Erwartest du bei dieser Formulierung in diesem Umfeld eine ernste Antwort? :ugly:

Na, legt man den Penetrator und die Gletscherspalte mal weg, könnte was interessantes dabei rauskommen...

Nicht jeder kann eine(n) "DS" verkaufen :ugly:

Was soll uns das sagen? Irgendwie kommt da nur Nintendo raus?

Beim kritisieren langer Namen sollte man aber als Verleger der
"Personal Computer Games Hardware extreme PC tuning Bibel"
vorsichtig sein :ugly:

Achge, wer kann denn nciht PCGHEPCTB im Schlaf aussprechen und wahllos in Innenstädten in Umfragen den Leuten diese Bedeutung entlocken?

Zuletzt bearbeitet:
The 11th Hour: Der Nachfolger von 7th Guest
find ich gar nicht mal so "schlimm",
liegt aber vllt. auch daran, dass ich beide Teile mag/kenne...

Zitat von ruyven_macaran: "Nicht jeder kann eine(n) "DS" verkaufen"

von Kreisverkehr:
Warscheinlich war dieser Citroen- Klassiker gemeint;
unter Citroen Hassern auch "die Zitronenpresse" genannt:
Citroen DS - Google-Suche

der punkt ist, das "ds" im französischen göttin (déesse) bedeutet...also marketingtechnisch eine sehr kluge wahl.

ich hab in meinem türkei urlaub diese parfüm entdeckt...

Ist bekannt, - bin Autofan und "Lappeninhaber" seit 1977 - aber auch unter Freunden der "Göttin" war die verwurschtelte und komplexe Technik gefürchtet;
z.B. die Bord-Hydraulik, hydropneumatische Federung, Ersatzrad im Motorraum, das Fahrwerk etc..

Zum Markterfolg wurde das Ding trotz seiner zahlreichen Macken aufgrund seiner hervoragenden Fahreigenschaften und Fahrleistungen, des Komforts
und wegen des "göttlichen" Designs der DS19 und Ihrer Nachfolger.

Es war zunächst über Jahre die Modellreihe D mit D1, D2 usw. die einfach die "Ds" genannt wurden.
Später erst ist sich "Citroën" des sprachlichen Gleichklangs von (la) déesse (= die Göttin) mit dem Buchstabenkürzel bewusst geworden;
dieses Wortspiel wurde dann für die Modellbezeichnung übernommen.

Im Bekanntenkreis gab es mal eine Gruppe von DS- Fans, deren Flüche beim Schrauben mir heute noch in den Ohren klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, - bin Autofan und "Lappeninhaber" seit 1977 - aber auch unter Freunden der "Göttin" war die verwurschtelte und komplexe Technik gefürchtet;
z.B. die Bordhydraulik, Ersatzrad im Motorraum, das Fahrwerk etc.. Auch die Franzosen liebten sie anfangs noch nicht so sehr.
Zum Markterfolg wurde das Ding trotz seiner zahlreichen Macken aufgrund seiner hervoragenden Fahreigenschaften und Fahrleistungen, des Komforts
und wegen des "göttlichen" Designs.
Im Bekanntenkreis gab es mal eine Gruppe von DS- Fans, deren Flüche beim Schrauben mir heute noch in den Ohren klingen.

hab ich mir schon gedacht, dass du das weisst. ich wollt es nur für ein paar jüngere semester näher erläutern, denen das mit der "göttin" noch nicht bekannt war. ;) der name scheint ja so toll zu sein das citroen ihn wieder einführt (ds3, etc.)

die alte ds war natürlich ein innovationswunder, mit all ihren macken. die hydropneumatik oder das kurvenlicht waren seiner zeit vorraus...von der zuverlässigkeit her: ein franzose halt :D von desing her find ich das auto einmalig, es gibt wenige fahrzeug (auch neue) die da mithalten können.

Zitat - Auszug:
..ich wollt es nur für ein paar jüngere semester näher erläutern, denen das mit der "göttin" noch nicht bekannt war...
Die selbe Absicht hatte ich auch und habe das nicht gepostet um Dich zu korrigieren oder ähnliches.

Für jüngere Freunde tiefer gelegter Polos u. a.:

Dieses Auto ist eine Sänfte, der die Begriffe Schlagloch, Kanaldeckel und Bordsteinkante
vollkommen unbekannt sind!!!
Da muß nicht heruntergebremst und umfahren werden.

Gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzen können wir auch - aber darum geht's hier gar nicht. Sondern darum, wie manche Namen in fremden Kulturen (also bei uns) ankommen. :)

Warum heisst der Mitsubishi Pajero in Spanien wohl gerade NICHT Pajero, wo's doch so schön spanisch klingt? Oder warum denkt man in South Central LA bei "Bing" nicht unbedingt zuerst an Microsofts Suchmaschine?

Und genau wegen so nem Kram durfte ich mich während meines Studiums mit so nem Fach wie "Intercultural Communication" rumplacken :D

Zurück