• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Entweder B350 oder X370 er Board. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Spannungsversorgung und Spannungswandlerkühlung. Deshalb werden für den 1700 nur X370 Boards empfohlen.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Wenn jmd nicht übertakten möchte, bleibt die Frage, ob dieser jmd im BIOS den RAM Takt einstellen kann/möchte. Beides ist kein Hexenwerk, aber der 2400er läuft ohne Zutun des TEs. Der 1600X läuft ohne Zutun auf einem relativ hohen Takt. Das Board ist sehr gut ausgestattet - kostet ja auch entsprechend - und daher meine Empfehlung gewesen.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Wenn jmd nicht übertakten möchte, bleibt die Frage, ob dieser jmd im BIOS den RAM Takt einstellen kann/möchte. Beides ist kein Hexenwerk, aber der 2400er läuft ohne Zutun des TEs. Der 1600X läuft ohne Zutun auf einem relativ hohen Takt. Das Board ist sehr gut ausgestattet - kostet ja auch entsprechend - und daher meine Empfehlung gewesen.

Ich sag mal ehrlich das ich selbst vom Bios bis Dato die Finger gelassen habe weil ich mich
a) damit überhaupt nicht auskenne und
b) ich so das Gefühl habe das man sich im Bios durch Unwissenheit/falsche Einstellungen unter Umständen das komplette Board zerschießen kann

Und darauf hab ich nicht wirklich Lust... deshalb hab ich ans Übertakten bisher keinen einzigen Gedanken verschwendet. Ich weiß auch nicht ob das einfach so machbar ist und auf was man da genau achten muss. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu sehr Frau (jup, bin weiblich *g*).

Aber das Board das aktuell im Warenkorb ist, passt das nu richtig oder soll ich doch nen anderes nehmen? *grübel*
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Bei dir würden sogar 300w reichen...kommt mal eine richtige GPU hinzu, dann vllt 400w.

Ich schätze mal eine 1070 und aufwärts wird sowieso nie den Weg zu dir finden.

Wer sagt das?

Ich habe mir heute Mittag schon überlegt ob ich diesen Satz unkommentiert ins Leere laufen lasse oder nicht.

Im Eingangspost habe ich schon geschrieben das die aktuelle Grafikkarte irgendwann noch gegen eine 1060 oder höhere ausgetauscht wird. Dementsprechend will ich nach Möglichkeit von Anfang an das System erstellen womit dann die Aufrüstung später auch möglich ist. Die aktuelle Grafik nutze ich deshalb weiter weil die gerade erst 9 Monate alt ist.

Vielleicht kommt es bei mir ja grade auch falsch an, aber warum sollte eine 1070 + aufwärts den Weg nie zu mir finden? Nur weil ich die letzten Jahre mit nem alten System gefahren bin heißt das noch lange nicht das ich das auch in Zukunft vorhabe :-) Falls ich nu überreagiere, sorry, aber Dein Satz kommt bei mir an wie ne Unterstellung nach Motto "die kann sich ne höhere Grafik eh nicht leisten".
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Ich sag mal ehrlich das ich selbst vom Bios bis Dato die Finger gelassen habe weil ich mich
a) damit überhaupt nicht auskenne und
b) ich so das Gefühl habe das man sich im Bios durch Unwissenheit/falsche Einstellungen unter Umständen das komplette Board zerschießen kann

Also, du kannst da nichts falsch machen. Wenn du eine falsche Einstellung machst, startet der Rechner erst gar nicht. Du musst dann vermutlich ein Bios Resett machen, um wieder ins Bios zu kommen bzw. startet der Rechner automatisch ins Bios.

Aber so schwer ist das echt nicht.
Du kannst dir den 1600 kaufen und den mit einem Mausklick auf das Niveau des 1600X übertakten. Einfach im Bios gehen, unter Register Karte Tweaker den Multi auf 36 stellen und dazu All Core aktivieren.
Danach Bios speichern, Rechner neu starten und der Prozessor läuft mit 3,6GHz auf allen Kernen.

Wir könnten dir die genauen Schritte vorzeigen, damit du das leichter findest. Ist ein wenig abhängig vom Mainboard. Aber der Grundweg ist immer der gleiche.

Und darauf hab ich nicht wirklich Lust... deshalb hab ich ans Übertakten bisher keinen einzigen Gedanken verschwendet. Ich weiß auch nicht ob das einfach so machbar ist und auf was man da genau achten muss. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu sehr Frau (jup, bin weiblich *g*).

Wie oben gesagt, Übertakten ist heute echt einfach. Das Bios ist recht übersichtlich aufgebaut, du findest die Punkte schnell, die wichtig sind. Alles andere kannst du so lassen, wie es ist.
Wenn du das neue Board hast, musst du eh ein Bios Update machen. Von daher musst du so oder so ins Bios.

Ach ja, Frauen sind hier immer sehr willkommen. :daumen:

Aber das Board das aktuell im Warenkorb ist, passt das nu richtig oder soll ich doch nen anderes nehmen? *grübel*

Welches Board?

Im Eingangspost habe ich schon geschrieben das die aktuelle Grafikkarte irgendwann noch gegen eine 1060 oder höhere ausgetauscht wird. Dementsprechend will ich nach Möglichkeit von Anfang an das System erstellen womit dann die Aufrüstung später auch möglich ist. Die aktuelle Grafik nutze ich deshalb weiter weil die gerade erst 9 Monate alt ist.

Vielleicht kommt es bei mir ja grade auch falsch an, aber warum sollte eine 1070 + aufwärts den Weg nie zu mir finden? Nur weil ich die letzten Jahre mit nem alten System gefahren bin heißt das noch lange nicht das ich das auch in Zukunft vorhabe :-) Falls ich nu überreagiere, sorry, aber Dein Satz kommt bei mir an wie ne Unterstellung nach Motto "die kann sich ne höhere Grafik eh nicht leisten".

Mit dem System kannst du problemlos auf eine 1060 gehen. Auch eine 1070 oder 1080 ist kein Thema.
Und nächstes Jahr erscheint Volta. Auch da kannst du problemlos das Modell nehmen, das du möchtest.
Sowohl Unterbau als auch Netzteil haben damit keine Probleme.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Mal ne andere Frage...

Das ausgewählte Gehäuse be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower hat ein vollständiges Glassichtfenster.

Haltet mich jetzt nicht für verrückt aber mir kam heute Nacht die Frage ob ne Wasserkühlung hier nicht auch Sinn machen würde?

Ich habe mir sowieso überlegt ob ich mir von Mindfactory das Board mit CPU u. Kühler zusammen setzen lasse und den Rest dann selbst mache.

Bei Idee WaKü spielt bei mir grade auch die Optik mit rein. Soweit ich gesehen habe hat das Mainboard Asus-ROG-Strix-B350 RGB-Funktion. Wenn ich mir jetzt so vorstelle, Innenbeleuchtung mit ner WaKü... bisher habe ich ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt aber da schlägt mein Herz grade höher.

Da würde ich sogar mitm Budget noch etwas höher gehen. Ist nur die Frage ob das dann von der Kombi zusammen passt bzw. welche WaKü passt zum System und vor allem ins Gehäuse?
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Mit der WaKü lieg ich immer noch im Budget bei 1000,58 Euro nun :-)
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Also, das Strix kannst du nehmen, das ist ein gutes Mainboard.

Du kannst dir auch den Silent Loop gönnen, wenn du den magst.
Du kannst den im Bios :D so einstellen, dass er unhörbar ist. Dazu braucht es eine manuelle Lüfterkurve.
Wie man die erstellt, kann ich dir erklären, wenns soweit ist.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Danke :-))

So wie es aussieht hab ich aus der tollen Helferliste auch jemanden hier vor Ort der mir über die Schulter guckt wenn ich das Prachtstück dann zusammen baue damit da nix bei schief geht... nu müssen nur noch die Komponenten nach Monatsmitte den Weg zu mir finden :-)
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Kauf dir ein paar LED Stripes mit Magnethalter. Die kannst du dann irgendwo ans Case pappen und gut.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Meinst Du so was wie das? BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip - 60cm, 30 LEDs + Control…

Ich seh mich aktuell noch um ob es da nicht noch günstigere Versionen gibt, ohne Controller, den brauch ich ja wohl nicht. Hab mir aber auch schon überlegt.. das Board hat ja zwei Anschlüsse für LED-Kabel, der PC kommt oben auf den Eckschreibtisch rauf, es muss doch möglich sein nen zweites LED-Band dann aufm Board anzuschließen, das hinten durch eine der PC-Blenden durchzuführen und dann unten drunter (hintem Monitor) per Klebeband am Schreibtisch zu verlegen. So hätt ich nicht nur die Belechtung im PC sondern auch hinten den Schreibtisch automatisch mit beleuchtet.

Was mir noch einfällt.. irgendjemand schrieb 2 Seiten weiter vorne noch, schnellerer RAM wäre gut.... anstelle von DDR4 2400 Mhz müsste nen 3200 Mhz dann wohl auch gehen oder?

Also den hier: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Der ist zwar knapp 20 Euro teurer als der andere, aber Hauptsache das läuft dann stabil, denn ich habe bei Mindfactory schon einiges nachgelesen... es kommt wohl ziemlich stark auf die richtige Wahl des Arbeitsspeichers an.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Die sind für Asus Aura. Wenn du ein Asus Board kaufst, kannst du sie da anschließen.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Das Brett hat zwei Aura LED Anschlüsse. Passt also.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Super :-) Und RAM mit 3200 Mhz wird vermutlich dann auch passen oder?
 
Zurück