• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Montaine

Schraubenverwechsler(in)
Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Hallo zusammen :-)

Ich brauche mal bitte etwas Hilfe, ich dreh mich im Dschungel zwischen lauter CPU's und Mainbords und hab grade selbst keinen Plan mehr. Mein aktueller PC gibt langsam aber sicher irgendwie seinen Geist auf (läuft auch schon mehr als über 7 Jahre). Also muss was neues her.

Mein bisheriges System schaut so aus:

CPU: AMD Athlon II X2 245
GA-880GM-D2H (Socket M2)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 750 Ti (Gigabyte)
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Netzteil: Xilence 480 Watt
Gehäuse: ATX mit Sichtfenster, weiß nur noch das des damals um die 36 Euro gekostet hatte und vorne im Frontbereich nen paar LED-Spielereien hat und nen Großen Lüfter am Seitenfenster mit dran (der ist defekt)



1.) Wie hoch ist das Budget?
Mehr als 1000 Euro wollte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben, je weiter ich darunter bleibe, umso besser (möchte und werde aber nicht am falschem Ende sparen)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Monitor ist mit Pavillon 23xi vorhanden, Betriebssystem aktuell Windows 7 Professional mit 64 bit, kann aber upgraden auf Windows 10 (wollte ich zwar noch vermeiden aber was muss, des muss)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn möglich, ja :-) Selbst basteln ist viel schöner als selbst zusammen bauen!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja.
Grafikkarte: Nvidida Geforxe GTX 750 Ti (ca 9 Monate alt)
Netzteil: Xilence mit 480 Watt (ca 3 - 4 Jahre alt)
Corsair 8 GB RAM (2x4 DDR3PC1333 CL9 Corsair i5 i7), ca 9 Monate alt >> würde hier auf DDR4 wechseln, obwohl ich den Speicher gern noch weiter genutzt hätte)
D-Link DWA-140 RangeBooster N USB Adapter
Externer USB-Hub mit 8 weiteren Anschlüssen


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Name HP 23xi on NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1920x1050 Pixel
Status Aktiviert, Primär
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Uff, hauptsächlich Second Life, in Zukunft auch Sansar (VR-Möglichkeit), dazu etwas Grafik (PhotoImpact X3, Gimp, Blender), Spiele sonst aktuell: Elder Scrolls, Skyrim.. habe mich bei den ganz aktuellen Spielen aber noch nicht umgesehen. Sollte ich da was finden was mir gefällt, warum nicht :-)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD müsste glaube ich mit 256 GB ausreichend sein?
Dazu gerne ein oder zwei größere HDDs. Was macht hier mehr Sinn? 1 HDD mit 3 oder 4 TB und die Formatieren oder lieber 2 HDDs mit jeweils 2 TB?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich kenne mich übertakten nicht aus und habe das auch nicht vor (wird wohl auch nicht selbsterklärend sein)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, ich wünsche mir ein möglichst langlebiges stabiles System mit:
- guter Kühlung (hatte mir den Thermalright HR-02 Macho Rev. A schon angesehen, den find ich nicht schlecht)
- RAM sollte schon auf 16 GB gehen
- neuem Gehäuse
- Optische Laufwerke (alte sind IDE): 1 DVD-Brenner sollte wohl ausreichend sein
- Gehäuse gern wieder mit Sichtfenster, gern auch LED-Beleuchtung (aktueller PC-Standplatz unterm Schreibtisch, wird sich aber wieder ändern)


Ich habe mir wochenlang Gedanken gemacht, AMD oder Intel. Nach vielem hin und her hab ich mich für AMD entschieden (lief ja bisher auch gut), entscheidend war hier aber nur der Kostenfaktor!

Aktuell bin ich am hin- und herüberlegen ob die CPU AMD FX Series FX-8370 8x 4.00GHz So.AM3 in Verbindung mit einem passenden Mainboard Sinn macht, also das es langlebig über mehrere Jahre stabil läuft und eventuell aufrüstbar ist?
Die Nvidia Geforce GTX 750 Ti wird irgendwann ausgetauscht ein eine 1060 oder 1080 mit 6 GB RAM (kann und will ich mir aktuell aber noch nicht leisten)

Vor ein paar Tagen habe ich vor Ort in einem PC-Laden nachgefragt welches Board mit dem FX-8370 am besten harmoniert und bekam da glatt zur Antwort das die CPU bereits komplett veraltet wäre und hatte mir direkt zu AMD Ryzen geraten. Ich bin ehrlich, mit Ryzen hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe keine Ahnung was daran besser ist und weiß noch weniger ob ein Ryzen Sinn macht und wie langlebig der dann ist?

Wenn ich mir ein neues System zusammen baue möchte ich die nächsten Jahre nach Möglichkeit dann Ruhe haben :-)

So, nach dem ganzen Roman hoffe ich auf ein paar tolle Ratschläge von Euch :-)

LG Montaine
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Als ersten Vorschlag werfe ich mal eine der Beispielzusammenstellungen in den Raum. Das Gehäuse und die Gpu könnte man noch ändern, wobei LED sehr teuer ist. Design kostet leider heutzutage. Es würde aber reichen LED Streifen im Gehäuse anzubringen, Dann wird das nicht ganz so teuer.

1050? Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

LED muss nicht zwingend sein, ich kann auch ohne leben.

Grafikkarte ist vorhanden, die Geforce Nvidia GTX 750 Ti würde ich ganz gerne noch ne Weile weiter nutzen :-)
Ist ein neues Netzteil nötig? Mein aktuelles hat 480 Watt, Dein vorgeschlagenes 500 Watt?

Passt der Thermalright von der Größe her ins Gehäuse?
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Was genau ist das denn für ein Xilence?
Hört sich stark nach der Redwing Serie an.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Die alten FX Prozessoren sind relativ schlecht, mit Ryzen ist AMD wirklich konkurrenzfähig geworden. Von daher wurde dir auch (korrekterweise) zu einem Ryzen Prozessor empfohlen.

Beim Netzteil geht's nicht direkt um die Watt, sondern dass das eine Netzteil whs Gruppen reguliert ist (und daher eher deinen PC grillt) und das andere alles getrennt (DC-DC) versorgt, Treshold kann dir das genauer ausführen.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Ok.

Ich bin mir nur nicht sicher ob 500 Watt auf Dauer ausreichen, irgendwann kommt da ne stärkere Grafikkarte rein.

Wär das Netzteil ok?

600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks

Die GPUs brauchen eher weniger bzw wirst du nie mehr als 500 Watt brauchen, außer du nutzt die HEDT Plattform.

Das be quiet! Straight power mit 500 Watt sollte mehr als genugend sein, ansonsten das Dark Power 550 Watt.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Bei dir würden sogar 300w reichen...kommt mal eine richtige GPU hinzu, dann vllt 400w.

Ich schätze mal eine 1070 und aufwärts wird sowieso nie den Weg zu dir finden.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Ok.

Ich bin mir nur nicht sicher ob 500 Watt auf Dauer ausreichen, irgendwann kommt da ne stärkere Grafikkarte rein.

Wär das Netzteil ok?

600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks

Dir ist das Netzteil nur deswegen noch nicht um die Ohren geflogen, weil dein Rechner praktisch nichts braucht.
Das System wird mit der 750 Ti gerade mal so knapp 200 Watt benötigen.
Das ändert sich auch mit dem neuen Unterbau nicht.
Solange du also keine 1080 ti oder sowas reinbaust, kommst du mit 400-500 Watt immer bestens aus.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Das einzige worüber ich mir jetzt noch Gedanken mache...

Bei der CPU bzw. Kühler... liegt da ne Leitpaste mit bei?

Bzw. zu welcher würdet Ihr mir da raten? Weil die pack ich dann auch noch mit rein.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Eine Mx2 oder MX4 kann man aber ruhig immer auf Halde haben.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

RyZen hat gerne schnellen RAM. Nimm besser DDR4 2666 oder schneller.
 
AW: Marke "Asbach Uralt" benötigt eine Komplettsanierung :-)

Erstens schnelleren Ram, zum Beispiel den Corsair vengeance.

Zweitens bin ich nich ganz bei den Ryzen Boards im Bilde.
Wieso kein xBoard, besonders da das Asus schon 112€ kostet?!
 
Zurück