Ich nutze Manjaro jetzt seit zwei Jahren und bin zufrieden.
Kurz zusammengefasst: Es ist ziemlich aktuell und vermutlich ein gutes Stück stabiler als ein reines Arch, aber es bleibt eine recht aktuelle Rolling-Release-Distro und vor manchen Tücken, die das mit sich bringt, kann auch ein moderat langes Zurückhalten und Kuratieren einen nicht feien. Ich hatte zwei größere Probleme, bei einem war ich aber vermutlich einfach zu gierig auf den neuen Kernel. In beiden Fällen konnten mich Leute im Manjaro-Forum auf die richtige Fährte bringen.
Fazit: Wer sich möglichst wenig mit dem OS beschäftigen möchte, nimmt eine Point-Release-Distro und wer sich trotzdem an eine Arch-basierte Distro heranwagt, macht die Updates im Zweifel einfach später, wenn der Rechner unmittelbar danach furchtbar dringend gebraucht wird.
Warum gibt es so derart viele?
Weil es so viele verschiedene Anwendungszwecke und Vorlieben gibt.
Und wodurch unterscheiden die sich?
Der offensichtlichste Unterschied ist meist die Desktopumgebung und wie sie konfiguriert ist, bzw. ob es überhaupt eine gibt. Daneben ist eine weitere wichtige Achse, wie aktuell das System ist. Sehr aktuelle Software ist halt weniger erprobt, daher werden in Umgebungen, in denen hohe Stabilität wichtig ist, neue Features später eingeführt und nur Fehler behoben.
Letzten Endes können doch alle das selbe oder?
Prinzipiell schon, es kann aber in beliebig viel Aufwand ausarten, eine Distro komplett auf einen anderen Verwendungszweck umzukrempeln. Deswegen nimmt man einfach eine, die gut zu den eigenen Bedürfnissen passt, dann muss man nur noch wenig bis gar nichts anpassen.
Erstmal finde ich es gut, Linux (quasi als alternative Gamingplattform) zu thematisieren und über neue Distributionen zu informieren.
Naja, "neue" Distribution. Manjaro ist 13 Jahre alt.

Aber ja, ich weiß was du meinst.
Andere Wenigerinformierte dürften sich z.B. fragen: was ist Gnome, KDE Plasma usw.? Worin liegen die Unterschiede ...
Wie wäre es mit mehr Links, Screenshots?
Das wäre aber vielleicht eher Thema für einen Guide als für eine News. Sinnvoll wäre so was aber auf jeden Fall, weil da immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Andererseits kann man das alles im Netz nachlesen.