Mangelnde Leistung der Grafikkarte?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Als ich gerade in TrackMania United Forever im Snow-Theme eine Rennstrecke erstellte (viel Szenerie, fast der ganze Bauplatz bereits belegt), stellte ich fest, dass das Spiel manchmal ein bisschen zu ruckeln begann, vor allem beim Verändern der Kameraperspektive und des BIldausschnitts. Das Ruckeln erinnert michan starkes Mikroruckeln eines SLI-Gespanns, aber ich habe ja eine Einzelkarte.
Wieso ruckelt ein grafisch eher anspruchsloses Spiel wie TrackMania auf einem System wie meinem? Das Spiel liegt auf der SSD, Nachladeruckler von einer HDD können es also eigentlich nicht sein.

Als erstes sah ich dann in den Taskmanager, welcher mir anzeigte, dass TrackMania ca. 230MB RAM belegt, insgesamt waren 3GB RAM belegt. Geffönet waren neben dem Spiel nur Firefox, Skype und natürlcih Classic Shell für mein Windows 8.1 Pro. Ein Blick in CoreTemp zeigte, dass der Prozessor zwischen 20 und 30 Grad bei einem Takt von 799MHz pendelte. Im folgenden Prime95-Test blieb der Prozessor unter 75 Grad, der Takt ging prompt auf 3.6GHz hoch.

Aber in Furmark (Burn In-Test, 1980x1200. 8x MSAA) ruckelte das Bild mit nur 20 FPS dahin, die Grafikkarte hatte es dabei mit 60 Grad aber noch angenehm kühl und lief stabil mit 1316MHz. Grafisch anspruchsvolle Spiele habe ich zum Testen leider nicht da.

Woran liegt es also, dass TrackMania im Editor beim Bauen einer aufwändigen Strecke manchmal ruckelt? TrackMania erkennt übrigens nur 3 der 4 GB VRAM, obwohl in der NVidia-Systemsteuerung und in GPU-Z die vollen 4 GB angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Furmark ist kein Benchmark, der röstet nur deine Grafikkarte und dein Stromzähler ;-)

Benutze den aktuellen 3D Mark zu testen deiner Graka / System und vergleiche die Werte online mit anderen Systemem.

Trackmania United Forever ist nicht unbedingt ein AAA Titel, kann gut sein, dass das Spiel einfach nur schlecht programmiert ist.

Muss net unbedingt an deiner Hardware liegen. Manche ältere Spiele nutzen moderne Hadware nicht gut aus oder die Engine ist einfach Schrott, beispielsweise DayZ. Wenn das in andern Spielen nicht auftritt dann liegt an dem spezifischen Spiel.

dein Ram oder Vram läuft voll, würde ich jedenfalls tippen oder da der Trackmania Editor sicher eine 32 Bit Anwendung ist, könnte auch ein anderes Problem vorliegen. Bzw das Programm ist einfach mies programmiert.

Danke für eure Antworten :)

Dann werde ich mir irgendwann mal 3D-Mark saugen und die Grafikkarte damit testen :)

Dass der RAM vollläuft, glaub ich weniger, da selbst eine 32bit-Anwendung mehr als 230MB nutzen kann.

Wegen VRAM werde ich mal schauen, wobei ich kaum glaube, dass ein Spiel, das aus einer Zeit stammt, wo der VRAM noch in Megabyte angegeben wurde, eineb VRAM von 4 GB füllen kann :D

Also Ingame habe ich mit einer 980ti 288 FPS und einen Verbrauch von 500 MByte VRAM ... Daran sollte es auch nicht liegen.

Was aber auffällig ist, ist dass einzelne Kerne meiner i7-5820K immer mal wieder die 80% Marke knapp erreichen. Ich würde fast darauf tippen, dass im Editor dort noch mal ne Schippe draufgelegt wird und wenn das Spiel nicht Mehrkernoptimiert ist (Windows verteilt ja gerne mal die Prozesse etwas um), dass es dann schon zu Rucklern kommen kann.

Also ran ans testen... Habe Trackmania mal nur 2 Kerne zugeordnet CPU 1 + 2:

Ergebnis 1 Kern wird zu 100% ausgereizt CPU 2 ist trotz aktivem Hyperthreading bei 0%. Rückschluss 1 es werden nur echte Kerne genutzt.

TmForever_2015_09_17_19_01_35_757.jpg
TmForever_2015_09_17_19_01_36_929.jpg

Test 2: Jetzt sind Kern 1+3 dran. Ergebnis: CPU 1 zwischen 81-92%. CPU 3 bei 46%:

TmForever_2015_09_17_19_06_24_948.jpg
TmForever_2015_09_17_19_06_26_910.jpg

Rückschluss: Die Engine nutzt nur 1 Kern wirklich aus. Mehrkernnutzung ist nicht.

Daher kommt es bei dir wahrscheinlich zu Rucklern, weil der eine Kern 100% erreicht während der Rest deiner CPU sich langweilt. Bei erstellen der Sreenshots ist das Spiel bei mir sogar für 1-2 Sekunden hängengeblieben.

Danke für die ausführliche Erklärung, dann dürfte wirklich hier der Wurm drin sein :)

Leider hat sich gerade, als ich zuerst TrackMania und dann Coretemp startete, das System komplett aufgehängt, sodass ich das erste Mal die Resettaste verwenden musste xD Jetzt darf ich die 1.6Gbyte große Zip für 3DMark erneut runterladen, weil das Resetten natürlich den Download abgebrochen hat...

Ich hab jetzt mal einen Fire Strike gemacht, Ergebnis: 11418 Punkte. Ich habe aber festgestellt, dass mein RAM zu langsam taktet (667MHz, also DDR1333, obwohl es DDR3-1600 sein müsste), ist das der Grund, weshalb mein Score so niedrig ist im Vergleich zu anderen GTX980-Scores?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM Takt mit CPU-Z ausgelesen?
Der RAM sollte eigentlich nich so extrem wichtig sein.

Was hast du denn eigentlich für ein System?
Wenn es in der Signatur steht, entschuldige ich mich für die Frage, allerdings sehe ich die Signatur aufm Handy nicht.

Ja, es steht in der Signatur :)
Signatur von MF13 schrieb:
Intel Xeon E3 1231v3 @ Mugen 4 || Asus ROG Maximus VII Ranger || Gigabyte Geforce GTX980 || 32GB RipJawsZ || 3TB Seagate Barracuda || 250GB Crucial MX200 || Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt || Asus PCE-AC86 || Phanteks Enthoo Luxe || Eizo 24" 1200x1900 || Roccat Kone XTD @ Roccat Hiro || Roccat Isku FX

Das mit dem RAM-Takt hat sich mittlerweile geklärt, war ein Auslesefehler von 3DMark. Bei einem zweiten Fire Strike nach Festlegung des RAM-Tats auf DDR3-1600 im BIOS (vorher wars auf AUTO gesetgzt) hatte ich ca. 11600 Punkte.

Zurück