• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Manchmal Startprobleme bei selbst zusammengestelltem PC

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen PC zusammengestellt und zusammengebaut.
Normalerweise drehen die Lüfter hoch, dann kommt der BIOS-Pip,
dann das Gigabyte-Logo und der Bootscreen von Windows 7.
Er läuft dann auch stabil.

Doch manchmal drehen nur die Lüfter hoch, der BIOS-Pip kommt NICHT und der Bildschirm bleibt schwarz (Bildschirm geht in den StandBye Modus). Drückt man dann 1-2 mal die Reset-Taste startet der PC wieder normal. Das Problem tritt auch manchmal auf, wenn man den PC über Windows neu startet oder über Strg+Alt+Entf im BIOS.

BIOS-Update und BIOS Reset habe ich schon gemacht, brachte aber keine Verbesserung.

- Hat jemand eine Ahnung an was das liegt und wie man das Problem beheben kann?
- Was sagt ihr zum System? Evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

Das System:

Windows 7 Home Premium 64-bit (auf SSD installiert)

Netzteil: Corsair VX550W (550 Watt)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev 2.1) mit BIOS-Version F4 (mit BIOS F2 trat das Problem auch schon auf)
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz)
RAM: Corsair XMS3 Memory, DDR3, 1333 MHz, 4 GB (2x 2 GB)
Grafikkarte: ASUS EAH5670 - Radeon HD 5670, 1 GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ (1 TB)
SSD: Intel X25-V Value SATA Solid-State Drive (40 GB)
DVD-Brenner: LG Electronics GH-22LS50
BluRay-Laufwerk: LiteOn iHOS104

Digitus USB 2.0 PCI-Karte
Sharcoon Cardreader

Alles ist in einem AOC Gehäuße verbaut.

Ich hoffe diese Angaben sind ausreichend. ;-)

Danke für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Arbeits-PC meines Vaters hat das auch, aber dieser ist ein Komplett PC vom MM.
Ich habe da den verdacht das es am relativ billigen Mainboard liegt, könnte auch bei dir so sein.

Danke für die schnellen Antworten.

- Habe die Spannungen des Netzteils mal in den Anhang. Was mir auffällt, dass der 5V Bereitschaftsmodus recht nieder ist.
- Bei Arbeitsspeicher Tests treten auch nach mehreren Stunden keine Fehler auf.
Die RAMs stecken z.Z. in Slot 2 und 4. Könnte es etwas nützen sie auf Slot 1 und 3 zu stecken?
- So billig war das Mainboard garnicht (90€), wenn man bedenkt dass es 30€ Boards gibt ;-)

Anhänge

• SpannungenScreenshot.JPG
    SpannungenScreenshot.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 44
Die RAMs stecken z.Z. in Slot 2 und 4. Könnte es etwas nützen sie auf Slot 1 und 3 zu stecken?
- So billig war das Mainboard garnicht (90€), wenn man bedenkt dass es 30€ Boards gibt ;-)

Du musst in deinem Handbuch schauen, ob die RAM im Dual Channel laufen, also in den richtigen RAM Slots stecken.
Nagut, aber 90 sind für ein MB auch nicht gerade Mittelmäßig oder gar HighEnd ;)

Ja Dual Channel geht mit Slot 1 & 3 und Slot 2 & 4.
Wie lange hat dein Vater dieses Problem schon? War das von anfang an?

Zurück