• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Manchmal kein Bild beim Booten

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Comnunity

Ich hab ein kleines Problem.

Wenn ich meinen pc starte passiert es manchmal das ich kein bild bekomme. In dem Falle blinkt mein rechter monitor und mein primär monitor sagt kein Signal aber der Pc läuft , Lüfter,Geräusche....etc . Jetzt resette ich meinen pc kurz und dann habe ich meistens bootscreen und der pc läuft ganz normal. Wenn ich dann versuche den Fehler zu rekonstruieren klappt es meistens nicht mehr, erst vll nach einem Tag. Zusätzlich habe ich noch eine Valve index angeschlossen.

Mein System

Mainboard: aorus elite x570
Grafik : rtx 2070 S
Cpu : ryzen 7 3700x


Die Kabel von monitor habe ich wie folgt angeschlossen an der Grafikkarte

Von links nach rechts.

Vr brille : DP
Rechter Monitor : DP
HDMI LEER
primär monitor : DP

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Ich werde es mal testen mit einem Monitor aber wie gesagt tritt echt sporadisch auf.

Netzteil ist es das "Straight Power 11 750W" von Bequiet
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Versuch auch man den Windows Schnellstart zu deaktivieren,wenn das nicht der Fall sein sollte.
Oder den Ram mal testweise ohne XMP zu betreiben
 
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Mir ist eben aufgefallen das er sowieso immer mal neustartet und dann nicht bootet. Im Ereignissprotokoll finde ich das die Stromversorgung unterbrochen wird. "Kernel 41"Mit einem anderes mainboar lief es.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Das Straight Power 11 ist ja ein gutes Netzteil wo ich jetzt erstmal nicht davon ausgehe das es die Komponente ist die da Probleme macht.Es sei denn die Probleme waren von Anfang an da und es gibt ein Defekt was man grundsätzlich nie auschliessen kann.
Der Kernel Power Fehler 41 kommt aber immer wenn der PC nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren ist.
Irgendwas ist halt instabil
Vielleicht hilft auch ein Bios Update oder den Ram mal einzeln testen
Schauen ob was vom Board ab auto OC aktiviert ist und deaktivieren.

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ob dort was steht:
System/Sicherheit/Wartung
 
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Sobald ich daheim bin schaue ich mal. Hatte heute morgen halt nen schwarzen Bildschirm also muss er in der Nacht einfach ausgegangen sein.
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Mit dem Snipping Tool von Windows.
Win Taste + Shift + S
Das Bild Speichern.
Dann im Forum unter "Erweitert" Anhänge verwalten hochladen
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

@lokovic
Gute Idee
Aber mit Ryzen und AM4 nur noch eingeschränkt bis gar nicht anwendbar,weil AM4 zwingend Ram verbaut haben muss zum Post.

EDIT:
Dafür haben die meisten neuen Boards ja sogenannte Q LED`s (Diagnose LED)
für:
CPU
DRAM
VGA
Boot
Da könnte man mal schauen ob dort was leuchtet beim Start
 

lokovic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

@lokovic
Gute Idee
Aber mit Ryzen und AM4 nur noch eingeschränkt bis gar nicht anwendbar,weil AM4 zwingend Ram verbaut haben muss zum Post.

EDIT:
Dafür haben die meisten neuen Boards ja sogenannte Q LED`s (Diagnose LED)
für:
CPU
DRAM
VGA
Boot
Da könnte man mal schauen ob dort was leuchtet beim Start

Ah, okay. Das wusste ich nicht, .Könnte man ja aber trotzdem mal mit jeweils einem Riegel testen oder?

Sehe auch gerade, dass du die Methode ja in deiner Signatur hast. Hatte ich vorher gar nicht beachtet.
 
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Hier das Bild


Wie gesagt hab die nacht ein spiel runtergeladen über Oculus am nächsten morgen dann aus. ich werde aber gleich mal XMP abschalten
 

Anhänge

  • 172417.png
    172417.png
    32,7 KB · Aufrufe: 47
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

mit den LED werde ich mal drauf achten! Wo finde ich diese bei dem Gigabyte Aorus Elite?#


Hey und vielen dank schonmal für die super Hilfe hier!

Speaker hab ich mit heute morgen bestellt!
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Alles was im Verlauf kritsch angezeigt wird ist "Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren"?

Das Board scheint aber keine Q-Led`s zu haben ;)
 
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

Ok da danke :(

Ja das mit dem " runterfahren ist mir aber erst heute das erste mal aufgefallen. Aber es kann sein das wenn jedesmal der schwarze bild da war also kein Booten statt fand und ich den Resett Knopf gedrückt habe dies als kritisch gesehen wird. Heute früh beim schwarzen bild hab ich zum ersten mal "strg-alt-entf" gedrückt dadurch hat er auch resette wenn es vll hilft ?
 
TE
I

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
AW: Manchmal kein Bild beim Booten.

So wollte nur mal Rückmeldung geben.

Es war wohl das Board hab jetzt ein Tomohawk Max drinnen und seid dem keine Probleme mehr.
Hatte in einem ähnlichen Thread gelesen das andere auch Probleme mit dem Board hatten.

Ich Danke für die super Hilfe hier im Forum!
 
Oben Unten