Manchmal bei PC start andere Auflösung

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Manchmal bei PC start andere Auflösung

Hallo erst mal zusammen ich hoffe das ich hier richtig bin wenn nicht bitte verschieben.
Also das Problem manchmal wenn ich meinen PC an mache da hat er auf einmal die Grundauflösung von 800x600 kommt aber nur selten vor.
Habe eine Geforce 280GTX mit dem Kühler AC Accelero Xtreme GTX280 und dazu noch modifiziert wegen den Spawa Temps dazu einen 26" Monitor mit der nativen Auflösung von 1920x1200.
Manchmal wenn ich z.B. mal Übertaktet habe und ein wenig gebencht habe und ich ihn anschliesend ausmache und ein paar Stunden später wieder anmache oder sogar nächsten Tag erst dann ist manchmal die Einstellung wie oben beschrieben.
Gestern habe ich z.B. Dead Speac Instaliert und wollte es Spiele dann hat aber die Windows Firewall das Spiel blockiert also musste ich es aus der Liste von der Firewall entnehmen besser gesagt deakrivieren das, dass Spiel nicht mehr geblockt wird.
Danach habe ich ein bisschen gezockt und anschliesend den PC ausgemacht heute mach ich ihn an und es wahr wieder die Auflösung wie oben beschrieben, dazu gesagt ich Spiele in default Einstellung der Graka also nicht Übertaktet und die Temps kontroliere ich nach jedem Spiel um zu erfahren wie das Spiel meine Graka auslastet aber die Temps werden nie richtig Warm auser bei Furmark.
So ist das normal oder hat die Graka irgendeinen Schaden was ich aber ausschliese, ich habe bis jetzt noch nie Bildfehler gesehen selbst beim Übertakten mit Furmark getestet, und auch keine Artefakt zu sehen.
Was meint ihr dazu Übertakte nur zum Benchen beim Spielen manchmal um zu testen wie heis die Temps nach einer Stunde werden aber sonst nichts, also bitte um Hilfe ob es normal ist das, dass ab und zu passiert es ist ja nicht jede Woche oder so aber ab und zu passiert es, Mfg Snapstar

AW: Manchmal bei PC start andere Auflösung

Hallo,

wird denn die Grafikkarte bei einem solchen PC-Start noch einwandfrei als Nvidia Geforce GTX280 erkannt? Und hast du bei einem solchen PC-Start die Nvidia Systemsteuerung noch im Kontext-Menue(rechtsklick irgendwo auf den Desktop)?

Gruß

Habe denn 186.16 mit WHQL aber der neuste soll ja nicht so besonders sein.
Graka wird ohne Probleme erkannt und sie läuft auch einwandfrei ohne zicken.
Selbst bei Furmark sind die Temps im grünen bereich und Artefakte treten keine auf und ein Treiberproblem scheint es auch nicht zu sein.
Lade mal ein Screen hoch da könnt ihr sehen wie sich die Temps verhalten wenn sie Übertaktet ist und weiter steigen sie auch nicht mehr also haben sich eingependelt aber ich benutzte wie gesagt nur zum Benchen ansonsten nur auf default auch beim zocken reicht default aus.
Systemsteuerung noch da wo sie sein sollte und der Treiber soll ja der beste zur Zeit sein also der 190. soll nicht so gut sein obwohl er WHQL ist.
Hoffe es bringt euch was aber Danke schon mal für die Infos, Mfg Snapstar

Das ist kein Hardwarefehler... Mal ganz untechnisch nachvollzogen: beim laden des Betriebssystems wird der Graka Treiber mitgeladen.
An dieser Stelle wird in deinem Fall eine "falsche" Auflösung ausgelesen und "eingestellt".
Also liegt´s entweder am Graka Treiber oder am BS (eine Systemdatei) oder der "Auslesevorgang" wird durch ein anderes Programm bzw. Virus o.ä. "gestört" (manchmal);)

Das ist kein Hardwarefehler... Mal ganz untechnisch nachvollzogen: beim laden des Betriebssystems wird der Graka Treiber mitgeladen.
An dieser Stelle wird in deinem Fall eine "falsche" Auflösung ausgelesen und "eingestellt".
Also liegt´s entweder am Graka Treiber oder am BS (eine Systemdatei) oder der "Auslesevorgang" wird durch ein anderes Programm bzw. Virus o.ä. "gestört" (manchmal);)

O.K. dann weis ich ja bescheid, habe mir aber schon sowas gedacht denn es trat nur auf wenn es ein fehler bei einem Spiel gab wie unten beschrieben mit Dead Speac oder wenn ich Übertaktet habe und ein paar Benchs gemacht habe.
Trozdem Danke für die Hilfe, Mfg Snapstar

Mach dich nicht verückt... das tritt bei mir auch ab und an mal auf. Meistens wenn ich zuvor ein Spiel via downsampling gedaddelt habe. Wie mein Vorredner schon sagte, das ist ne Treibersache. Ich würde dir auf keinen Fall raten den neunen 190.xx Treiber zu installieren !!! Damit bekommste nur streß. 186.XX WHQL ist genau der richtige.

MfG

Mach dich nicht verückt... das tritt bei mir auch ab und an mal auf. Meistens wenn ich zuvor ein Spiel via downsampling gedaddelt habe. Wie mein Vorredner schon sagte, das ist ne Treibersache. Ich würde dir auf keinen Fall raten den neunen 190.xx Treiber zu installieren !!! Damit bekommste nur streß. 186.XX WHQL ist genau der richtige.

MfG

Ja habe das mit den 190er Treibern schon gehört deswegen habe ich ihn nicht Instaliert.
Aber gut zu wissen das, dass auch bei anderen auftritt also Danke noch mal für die Tipps, da bin ich ja beruhigt, Mfg Snapstar

Also Mobo Batterie kann ich ausschliesen Denke nicht das es daran liegt, vorallem weil das Mobo noch nicht so alt ist und auch keine anderweitigen Probleme habe, Mfg Snapstar

Zurück